Warum ist es so schön in einem Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl abteil zu sitzen?

cocaboy

Trauer u Schmerz
ID: 245239
L
29 Juni 2006
7.665
460
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht oder auch andern, z.B wenn ich zu meinen Eltern fahr muß ich mit dem Zug fahren, es gibt eigentlich genug
platz im Zug aber nein es gibt immer wider regel mäßig Personen die meinen sich in einem Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl Abteil zu setzen und
wehe du kommst dann mit deinem Kinderwagen in den Zug meinste da steht einer mal auf und sagt hier stellen sie sich hier in, ich kann auch woanders sitzen nö im gegen teil du mußt erst mal bitte, bitte sagen dürfte
ich da hin mit meinem wagen, das andere auch noch herein kommen können. Das beste was mir mal passiert ist, da hat einer erst mal das Zugpersonal gefragt, ob das überhaupt rechtens ist das ich hier mit meinem
Kinderwagen hin darf.

Genau so endlich angekommen wo wir aussteigen müssen gehst weiter am
Bahnsteig drängeln sich die Leute um ja als erster drin sein zu können und
es gibt für den Kinderwagen nur eine kleine lücke und dann noch beschweren wenn man einem über dem Fuß fährt (nicht absichtlich) oder

im Bus es gibt meistens nur eine möglichkeit sich zu setzten und da bei den Kinderwagen trotz Bremsen noch fest halten zu können, andere Leute sehen das es gibt genug platz im Bus, viele freie sitze aber nein die Leute setzten sich genau da hin.

Das ganze muß ich ein mal im Monat mit machen, in die Stadt fahr ich immer sehr ungern mit meiner kleinen.

Mußte meinen frußt mal raus lassen auch wenn sich da durch nix ändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sitze auch am liebsten in diesen Abteils, weil dort kaum Leute sitzen die sich laut unterhalten und man in Ruhe lesen kann. Kinderwägen hab ich noch nie gesehen, liegt aber wohl auch daran, dass ich eher nachts fahre. :)

Wenn ich da sitze, dann weil nirgendwo anders mehr ein Platz frei ist. Frag die Leute doch einfach das nächste Mal selber! ;)

Ich vermute, die meisten Leute denken sich da gar nichts bei oder machen das nicht mit böser Absicht.
Wenn dann allerdings blöde Bemerkungen kommen ist das natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke von Typ zu Typ verschieden.

Ich sitz da auch rel. oft, weil der Zug immer viel zu überfüllt ist und da am ehesten Plätze frei werden (da dort ja auch die meisten Plätze sind) bzw. man sonst die Zeit über gut rumstehen kann :ugly:.
Leute mit Fahrrad oder KiWa sind da eigentlich äußerst selten drin, also was solls.

Wenns für dich also dort keinen Platz mehr hat, ist das wohl allgemein ein Problem überfüllter Züge.. weil ich denke nicht, dass der Rest vom Zug komplett leer is ^^

Das ist ein generelles Problem in öffentlichen Verkersmittel, weil auch bei vielen das Gehirn einfach ausschaltet ... :roll:

Ich fahr jetzt seit 3 Monaten jeden Tag 2h Zug und dann mit dem Bus zum Campus und da erlebt man so einiges....

Jedoch ist auch eine große Schuld bei den Verkehrsbetrieben, die kennen ihre Stoßzeiten und überfüllten Linien aber auf die Idee nen Wagon dazuzuhängen kommen die nicht ...

Hm, das schlimme, ist, dass in manchen S-Bahnen/Stadtbahnen die "Stoßzeiten" etwa von 7 bis 10, von 12 bis 14 uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr sind :roll:
Jedenfalls sind sie da immer überfüllt.

Joa kann man wohl so sagen. Andererseits verstehe ich dann auch die Verkehrsbetriebe (wenigstens ein bisschen :ugly:). Wenn man dann noch zusätzlich "was anhängen" muss.. dann nicht nur vereinzelt, sondern wohl an mehreren Stellen. Und was macht man dann mit den Wagen, wenn man die nicht braucht? Dann stehen die irgendwo gammelnd rum - und das kostet.

Ich muss gestehen, dass ich da auch gerne sitze, ganz einfach aus dem Grund, dass ich auf den "normalen" Plätzen oft meine Füße nicht unterzubringen weiß. Sollte dann aber jemand kommen, der diesen Platz eher braucht als ich (z.B. eben Leute mit Kinderwagen/Fahrrad etc.) räume ich den Platz auch.
Aber das was du da beschrieben hast ist offenbar leider nicht gerade selten. Da ich recht häufig Bus fahr seh ich sowas immer wieder:

- ältere Oma muss stehen, damit der Rucksack von so nem "Oberchecker" es auch bequem hat
- Leute mit Kinderwagen versuchen irgendwie in den Bus zu kommen (was meistens erst klappt, wenn sonst keiner mehr reinwill) und müssen drinnen dan irgendwie ihren Wagen und sich selbst festhalten.

Zum Glück muss ich seit geraumer Zeit meistens immer zu Zeiten fahren, zu denen noch keine nervigen Schulkinder unterwegs sind :)

Und was macht man dann mit den Wagen, wenn man die nicht braucht? Dann stehen die irgendwo gammelnd rum - und das kostet.

Ja, aber wenn ich sehe, wie viele Züge und Wagons noch leer rumstehen.
Klar ist es ein logistischer Aufwand, aber wenn ich immer einen Sitzplatz bekomme, bin ich auch gerne bereit nochmal bisschen was mehr für mein Monatsticket zu zahlen.

Denn eine Stunde zu stehen in einem stinkenden Abteil, weil er überfüllt ist, ist nicht so das wahre.

@ cocaboy bei uns in Köln klappt das eigentlich ganz gut wenn du mit nem Kinderwagen einsteigst machen die meisten Platz.

Streß gab es bis jetzt nur mit nem Radfahrer der sich an der Bushaltestelle unbedingt vordrängeln mußte...

Was bei uns sehr bescheiden ist sind die Taktzeiten am WE da hast du auf der Ringstrecke immer volle Bahnen!

Aber Hauptsache die KVB freut sich das sie immer mehr Fahrgäste hat und weniger Busse und Bahnen einsetzt da ja ihr neues System alles Optimiert hat :roll:

Da ist die DB besser die hatten zu stoßzeiten noch nen Wagen drangehangen.

@ cocaboy bei uns in Köln klappt das eigentlich ganz gut wenn du mit nem Kinderwagen einsteigst machen die meisten Platz.

Streß gab es bis jetzt nur mit nem Radfahrer der sich an der Bushaltestelle unbedingt vordrängeln mußte...

Was bei uns sehr bescheiden ist sind die Taktzeiten am WE da hast du auf der Ringstrecke immer volle Bahnen!

Aber Hauptsache die KVB freut sich das sie immer mehr Fahrgäste hat und weniger Busse und Bahnen einsetzt da ja ihr neues System alles Optimiert hat :roll:

Da ist die DB besser die hatten zu stoßzeiten noch nen Wagen drangehangen.

Meine Eltern wohnen in (Meschenich) Köln ;) und da hatte ich es schon sehr oft gehabt, das die Leute sich im Bus genau da hin setzten wo man halt die einzige möglichkeit hat sich hin zu setzten um den Kinderwagen noch fest halten zu können, ohne andere Leute da ran zu hindern vorbei zu kommen.

Meine Eltern wohnen in (Meschenich) Köln ;) und da hatte ich es schon sehr oft gehabt, das die Leute sich im Bus genau da hin setzten wo man halt die einzige möglichkeit hat sich hin zu setzten um den Kinderwagen noch fest halten zu können, ohne andere Leute da ran zu hindern vorbei zu kommen.
Naja also komm. Ich hab mich da auch mal hingesetzt, aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil die Sitze direkt am Eingang sind = bequem und toll für Leute die nur kurz fahren und lange Füße/viel Gepäck haben.

Kam dann tatsächlich irgendwann auch eine junge Lady mit Kinderwagen, dann bin ich eben weg. Aber das pure "auf den einzigen Platz mit Kinderwagenfesthaltemöglichkeit setzen" ist doch kein Verbrechen Oo

Naja also komm. Ich hab mich da auch mal hingesetzt, aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil die Sitze direkt am Eingang sind = bequem und toll für Leute die nur kurz fahren und lange Füße/viel Gepäck haben.

Kam dann tatsächlich irgendwann auch eine junge Lady mit Kinderwagen, dann bin ich eben weg. Aber das pure "auf den einzigen Platz mit Kinderwagenfesthaltemöglichkeit setzen" ist doch kein Verbrechen Oo

Das sag ich doch nicht, ich finde es einfach nur dreist im dem moment wenn man gemeinsamm an der Bushaltestelle steht man gemeinsamm in den Bus einsteigt und sich dann an dem Platz breit macht ob woll der Bus leer ist da rum gehts.

Ja, find ich auch komisch!
Was auch nervt sind die Leute, die es nicht erwarten können einzusteigen und sich am besten gegen den Strom schon in die Züge drengeln um dann im besten Fall noch drin weiter zu warten... omfg!

Was mich nervt sind die Omas, die durch die ganze Straßenbahn rennen und dabei jegliche leere Sitzplätze hinter sich lasse und dann meckern, wenn die Straßenbahn mal wieder zu ruppig anfährt.

Ich setz mich auch nur ungern auf die Sitze nahe an der Tür bzw. markierten, aber ich huepf nun nich gleich hoch, wenn n graues Haar an mir vorbeigeht.

Was jetzt bei unseren Straßenbahnen reichlich bescheiden ist, sind solche 2er Kuschelsitze. Die sind so breit, dass 2, die sich gut kennen und keine Berührungsängste haben, sich nett nebeneinandersetzen können. Für 2 Fremde ist das n bissl unangenehm. Da komm ich mir auch immer n bissl blöd vor, wenn ich da meine Tasche neben mir liegen hab. Aber auf Kuscheln mit Fremdem hab ich in der Tram auch keinen Bock.

Und btw: Fahrradabteil in der S-Bahn is meins, aber ich zieh die Füße ein, wenn jemand vorbeigeht :mrgreen:

Mit einer guten Bremse am Kinderwagen mußt du ihn nicht immer festhalten.

Wobei ich verstehen kann wenn du zum Kölnberg fährst das du ganz dicht am Kinderwagen sein möchtest!

Was stört sind die Kinderwagen nutzer die zu blöd sind den Griff umzuklappen. Oder den Wagen so hinstellen das nur einer hinpasst.

Beim Thema Platz sprachen wir wohl von 2 sorten Platz, ich meinte den Stellplatz du wohl eher den Sitzplatz.

Das sag ich doch nicht, ich finde es einfach nur dreist im dem moment wenn man gemeinsamm an der Bushaltestelle steht man gemeinsamm in den Bus einsteigt und sich dann an dem Platz breit macht ob woll der Bus leer ist da rum gehts.

Dreist würde ich es nicht nennen ich denke eher das die meisten Leute sich keine Gedanken darüber machen.