Euer Go-To Essen für die Familie?

easyisi

Member
15 Oktober 2024
16
0
Hi! Was sind so Gerichte, die ihr immer schnell kochen könnt, wenn grad nicht viel Zeit ist und die auch kinderfreundlich sind? Ich habe natürlich auch ein paar, aber die sind langsam schon etwas ausgelutscht und ich hätte gern ein bisschen Inspiration für Neues. :)

So Basics, wie eine schnelle Bolognese oder Kartoffeln mit Spiegelei mache ich gern und mich würd‘s Interessieren, wie das bei anderen Familien so ist, dann kann ich meinen Koch-Horizont etwas erweitern :D!
 
Essen und Kinder ist so ein Thema... Ich habe zwei und beide sind an sich nicht extrem schwierig was essen angeht. Der Kleine ist schwierig was Konsistenzen angeht. Bei ihm gehen Nudeln, Kartoffeln und alles was relativ weich ist und sich einfach schlucken lässt gut. Beim Großen ist es momentan aufwändiger. Er liebt Obst. Und Gemüse. Aber bitte nur roh. Nudeln mag er gerne, aber mit Nudeln mit Soße brauche ich ihm nicht zu kommen. Lieber isst er Nudeln mit Butter und dazu Gurke, Tomate, Paprika, Karotten, Brokkoli... Brot geht bei ihm gut. Aber Brot mag sein kleiner Bruder nicht so gerne.

Nudeln (mit und ohne Soße) und selbstgemachte Pizza gehen hier fast immer gut. Für unterwegs packe ich auch Bento-Boxen, damit sich jeder was zum Essen findet.

Generell versuche ich oft auch wie vor den Kindern zu kochen, achte dann aber auf Gerichte mit mehreren Komponenten, so dass für jeden was dabei ist. Tofu kommt hier zum Beispiel erstaunlich gut an. Und im Sommer auch Couscous-Salat mit viel Gemüse und Halloumi.
 
Nudeln, Gries oder Reis mit zb Hühnerfrikassee bzw. ein schnelles Süppchen geht immer mal auf die Schnelle und zur Not gibts nur ein Wurst. bzw. Käsebrot - aber das natürlich ungekocht ;)
 
Schnell? Kartoffeln kochen, kleinen Salat machen und dazu paar Chicken Wings aus der HLF, damit es nicht zu gesund wird *g*. Schmeckt aber immer.
 
Wir sind berufstätige Eltern und bevorzugen daher praktische Mahlzeiten. Pfannkuchen – schnell zubereitet und immer ein Hit. Nudelsalat – super einfach und fix gemacht. Mini-Pizzen aus Fladenbrot oder Toast – schnell zubereitet und individuell belegbar. Gemüseomelette – einfach Eier und Gemüse hinzufügen, kurz braten, und fertig. Abgesehen davon lieben wir Lasagne.
 
Hi easyisi! 😊
Bei uns gibt es ein paar schnelle und kinderfreundliche Gerichte, die immer gut ankommen. Zum Beispiel Pasta mit Tomatensauce und Gemüse – frische Tomaten, Zucchini oder Paprika klein schneiden, mit passierten Tomaten aufkochen, und schon ist das Essen fertig. Auch Wraps zum Selberfüllen sind ein Hit: Mit Salat, Käse, Hähnchenstreifen oder vegetarischen Alternativen können die Kinder ihre Wraps selbst belegen, was ihnen großen Spaß macht. Wenn es ganz schnell gehen soll, mache ich Rührei mit Toast und dazu Rohkoststicks wie Paprika, Gurke oder Karotten – einfach und gesund.
Flammkuchen ist auch superpraktisch: Fertigteig mit Crème fraîche, Schinkenwürfeln und Käse belegen, ab in den Ofen, und in wenigen Minuten ist das Essen fertig. Eine ähnliche Idee sind Mini-Pizzen aus Toast oder Brötchenhälften, die man mit Tomatensauce, Käse und allem, was die Kinder mögen, belegen kann. Vielleicht ist ja eine Idee dabei, die euch gefällt!
 
Selbstgemachte Pizza (aber meistens mit gekauftem Teig, wenn es schnell gehen muss) oder zur Abwechslung Flammkuchen, mit Champignons und Porree. Für manche Familienmitglieder auch ohne Champignons, kann ja dann jeder haben wie man möchte. Geht richtig schnell und kann man auch am nächsten Tag oder am Abend gut noch kalt essen.

Sonst gerne auch einfach schnelle Pasta (meistens mit Tomatensoße) :)
 
Wraps!
Man braucht nur einmal in der Woche Gemüse klein schneiden (Paprika, Salat, Zwiebel, Gurke,...) und kann dann jeden Tag schnell seinen Wrap belegen. Dazu dann eben noch Fleisch wenn man will. Mit Käse belegen und ein paar Saucen dazu und man ist in 10 Minuten fertig. Wer will könnte auch noch das Fleisch vorbereiten. Dann bräuchte man in der Mikrowelle nur noch das Fleisch erhitzen sofern man es nicht kalt essen möchte.