News Hannover: Neonazis missbrauchen Public Viewing Veranstaltungen für ihre ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.482
209
[N] Hannover: Neonazis missbrauchen Public Viewing Veranstaltungen für ihre ...

Folgende News wurde am 11.06.2008 um 13:01:00 Uhr veröffentlicht:
Hannover: Neonazis missbrauchen Public Viewing Veranstaltungen für ihre Propagandazwecke
Shortnews

Unter der Federführung des bekannten Neonazis Christian W. haben Rechtsextremisten in ganz Hannover rund um die Public Viewing-Veranstaltungen und Biergärten Flugblätter mit rechten Inhalten verteilt. Unter anderem wurden dort die Fans aufgefordert, die erste Strophe des Deutschlandliedes zu singen und die Internetseiten der Nationalen Sozialisten zu besuchen. Der Polizei wird vorgeworfen, nicht eingeschritten zu haben. Veranstalter und Stadtverwaltung haben aber zugesagt, beim nächsten Spiel Zettelverteiler rund um die öffentlichen Veranstaltungen genauer zu beobachten.

Veranstalter und Stadtverwaltung haben aber zugesagt, beim nächsten Spiel Zettelverteiler rund um die öffentlichen Veranstaltungen genauer zu beobachten.
Ist das denn noch normal? Warum wird immer erst gehandelt, wenn etwas passiert ist? Ich meine das es die neo-nazi-szene gibt ist doch nichts neues! Warum kann man dann nicht vorher handeln, sondern vertröstet alle Brüger mit "bei nächsten mal aber blablabla...?" :roll:

Wieso, ist Flugblätter verteilen neuerdings verboten?*

*Um der Klugscheißerei direkt Einhalt zu gebieten: Ich bin sicherlich kein Fan der NPD, aber eine Demokratie sollte sich anders wehren können, als durch Verbote und Zensur. Daher sehe ich bei nicht rechtswidrigen Flugblättern keinen Grund zum Einschreiten der Polizei.

*Um der Klugscheißerei direkt Einhalt zu gebieten: Ich bin sicherlich kein Fan der NPD, aber eine Demokratie sollte sich anders wehren können, als durch Verbote und Zensur. Daher sehe ich bei nicht rechtswidrigen Flugblättern keinen Grund zum Einschreiten der Polizei.

soweit ich weiss, ist folgendes nicht erlaubt!

[...]die erste Strophe des Deutschlandliedes zu singen
nur mal bzgl. der Anspielung auf Klugscheißerei ;)

Da bist du falsch informiert.

Die Strophe ist nicht verboten, sie wird bloß nicht mehr als Nationalhymne verwendet.

Allgemein bekannter Trugschluss.

soweit ich weiss, ist folgendes nicht erlaubt!

nur mal bzgl. der Anspielung auf Klugscheißerei ;)

Soweit du weißt. Nur mal bzgl. der Klugscheißerei ;) weiß ich es wohl besser als du. Wieso sollte das Singen der ersten Strophe des Deutschlandliedes verboten sein? Bis 1991 war das unsere Nationalhymne*. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass man sich in den 90ern dann gedacht hat, "wir verbieten das mal, weils die NPD dauernd singt."

*Um weiterer Klugscheißerei vorzubeugen: Natürlich wurde nur die dritte Strophe gesungen, nichtsdestotrotz war das gesamte Deutschlandlied die Nationalhymne.

Unter der Federführung des bekannten Neonazis Christian W. haben Rechtsextremisten in ganz Hannover rund um die Public Viewing-Veranstaltungen und Biergärten Flugblätter mit rechten Inhalten verteilt.

Die rechten Inhalte hätten mich mal interessiert...denn ich wette da stand nichts verfassungswidriges drinne. Hätten andere Parteien mit Flugblättern geworben hätte wiederum keiner einen Aufschrei gemacht...

Was allerdings stimmt das es verboten ist, unangemeldet Flugblätter zu verteilen.

Gruss Andre

Die rechten Inhalte hätten mich mal interessiert...denn ich wette da stand nichts verfassungswidriges drinne. Hätten andere Parteien mit Flugblättern geworben hätte wiederum keiner einen Aufschrei gemacht...

Bezüglich Fußball gibt es da seit Jahren EIN Thema - in den Augen der Rechten undeutsche Nationalspieler... soviel zum Thema verfassungswidrig. :roll:

Ich weiß ja nicht wie es dieses Jahr ist aber bei der WM konnte ich mich daran erinnern das zumindest laut Presse gerade bei den freien Kameradschaften, die Schwarz-Rot-Goldenen Fussballpatrioten nicht sehr beliebt waren.

Cya Nightfire

Wegen des WM-Kalenders sind doch auch zwei oder drei Herren der NPD wegen Volksverhetzung verurteilt worden.

Cya Nightfire

Ich finde, politische Aktionen haben grundsätzlich auf solchen "Sport"-Veranstaltungen nichts verloren. Egal ob von der NPD oder einer anderen Partei.

Marty

Mach Vorschläge, was man machen soll.

man hätte zumindest einen platzverweis aussprechen können. :yes: diesen hätte man mit gefährdung der öffentlichen sicherheit auch gut begründen können, denn soetwas hat auf einer großveranstaltung, wie einem publik viewing nichts zu suchen. nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn die einschlägigen kreise davon wind bekommen hätten und es zu ersten rangeleien gekommen wäre. 8O

Der ausgeschenkte Alkohol gefährdet auch die öffentliche Sicherheit. :ugly:

Die Leute, die das Blatt entworfen haben, waren bestimmt nicht so doof und haben dort etwas illegales publiziert. Und das ist doch das Problem.

Wie hat denn dieses Blatt die Öffentlichkeit gefährdet?

Auf der einen Seite feiern wir unsere Demokratie und auf der anderen Seite schreiten wir schnell zum nächsten Kreuzzug aus, weil eine Aktion aus einer Ecke kommt, welche uns nicht gefällt. Das kann es doch nicht sein.

Generell halte ich es wie Marty: Sport und Politik sollten getrennte Wege gehen.

P.S. Keine Angst, ich sympathisiere nicht mit Gruppen aus dem linken oder rechten Milieu. ;-)

weiß ich ja. ;)

zum thema: es geht mir weder um illegale inhalte (das wäre auch zu einfach) noch um einen kreuzzug. aber solche aktionen rufen u.U. leute gruppierungen auf den plan, welche man nicht als gäste einer großveranstaltung haben möchte. ich denke da zb. an den schwarzen block, der jede erdenkliche möglichkeit nutzt, um mal auf nen steinwurf vorbei zu schauen. ganz zu schweigen von den chaoten, die sich auch bei solchen veranstaltungen tummeln. und dass gerade beim fußball emotionen schnell umschlagen können, ist ja auch kein geheimnis. deshalb hätte ich ein platzverbot ausgesprochen. ;)