Wo sind die Losebanken von früher geblieben? Erinnerungen und Gedanken.

oseidon

Well-known member
ID: 525024
L
28 April 2006
2.740
238
Ich erinnere mich an Zeiten bei damals Loseweb.de, die einzigste Losebank mit sage und schreibe 6 % Zinsen. Später kam dann die Losebank.de (später klammunitybank.de) und weitere folgten wie Pilze.

Dann die ersten Zahlungsschwierigkeiten mit Klammbanking.de damals und Paidweb.de sowie die Umbenennung von Losebank.de zu Klammunitybank, weil der vorherige Betreiber von Eseldompteur in Zahlungsschwierigkeiten geraten war. Damals hat sich die Klammführung mehr eingemischt und Hellhammer hat sich sehr oft für die Belange der Mitglieder eingesetzt und es gab Countdowns, wann der nächste GAU losging. Mone - heute fast gänzlich zurückgezogen - auch viel intensiver und vor allem aufmerksamer vertreten. Zum mindest im Forum und auch darüber hinaus. Solider Support gibt es heute noch, nur die Forenaktivität hat wohl auch bei den Admins etwas nachgelassen. Dann hat man sich entschlossen, sich nach großen Krach mit den Usern nicht mehr einzumischen und seitdem wird den Mitgliedern mehr und mehr auf eigenes Risiko überlassen. Im Fachjargon würde man das als Deregulierung bezeichnen :-D.

Heutzutage sind wir in einer ganz seltsamen Situation. Die großen Losebanken sind fast alle verschwunden und die Einschränkungen seine Lose bei Losebanken anzulegen, ohne Aktivität aht wesentlich zugenommen. Beispielsweise durch den Aktivitätszwang.

Außerdem wurde der sogenannte Zinskassierer massiv eingeschränkt. Man konnte nicht mehr einfach Lose um kurz vor Mitternacht einzahlen und kurz nach Mitternacht auszahlen, so wie es damals betrieben wurde.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und habe keine Losebank gefunden, die ohne Zwang zinsen bezahlt. Das mag möglicherweise daran liegen, dass es keine vernünftige Bank gibt oder zu wenig Leute, die sich im Umkehrschluss eben auch Lose leihen möchten. Eine Bank heißt ja immer, dass die Bank ständig in Bedrängnis ist, Kredite loszuwerden, da die Rendite ja auch bezahlt werden muss. Dies scheint hier in der Klammwelt sehr abgenommen zu haben, vielleicht gerade wegen der Unsicherheit die beim Verleihen dabei herausgekommen ist, denn der Losemarkt wurde ja auch insbesondere im Jahre 2007-heute massiv mit Chinesen überflutet. Heute sind ja bereits mindestens 10% der Klammwelt Chinesen und nur darauf aus, Lose zu kassieren, auszuzahlen und dann nie wieder einen Fuß auf die Seite zu setzen. Die Kriminalität scheine verlockend zu sein für unsere ausländischen Freunde durch automatische Anmeldebots und auto-Auszahlfunktion.

Im Fazit kann ich sagen, dass es früher geordneter zuging. Die Klammwelt war mit besseren Menschen besetzt, die zusammengehalten haben. Die Losewelt war nicht so voll und übersättigt. Es gab eben nur 10-20 Banken, heute gibts wohl eher eine Loseseiteninflation, zu wenig User und zu viele Seiten. Viele versprechen das goldene vom Himmel aber keiner bietet das goldene von Himmel. Denn am Ende stinkt auch die Losewelt von den vielen Falschaussagen und Heißmacherei von wegen "hier ist die Betreibergebühr nur 1 %" und sonstige Lockvogelangebote werden dem Mitglied von vornehinein versprochen, die gar nicht eingehalten werden können.

Ich frage mich manchmal ob die Betreiber das selber glauben was die dem Mitglied verkaufen wollen. Wie gierig muss man denn sein? Der Masseneinzug ist eben eine Gefahr. Zugegeben das Losegeschäft ist hart umkämpft aber früher war alles besser. Mal sehn was das neue Jahr mit sich bringen wird, ich bin gespannt.
 
Zum Stichwort Seiteninflation kann ich leider nur zustimmen: Durch die Massenskripts ist heute jeder, wirklich jeder in der Lage, mit einer Investition von nicht einmal 1 Mrd. Losen - was wirklich ein Witz ist für das, was da teilweise rausgezogen wird - eine eigene Loseseite zu starten.

Das TH-Skript (in Erinnerung an Losebank, citylose, ... wirst du mich verstehen ;)) war zwar damals auch mehrfach benutzt, aber eben nicht so überbesetzt. Eine Loseseite/-bank war in erster Linie Handarbeit, man hat Herzblut in die Entwicklung der Seite gesteckt, man musste sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen, man wollte "zur Spitze gehören".

Heute besteht die einzige Tätigkeit vieler Betreiber darin, immer wieder die gleichen Progger :roll: zu beauftragen, ihnen eine andere Seite 1:1 nachzubauen. Ein eigenes Konzept haben viele nicht, es fehlt an Innovation. Und wenn die letzte Seite nicht geklappt hat, wird sie eben unter anderem Namen neugestartet :arrow: früher hätte man diese Seite gemieden, heute ist das schon allein durch die Unübersichtlichkeit durch die vielen Betreiber leider unmöglich geworden.
 
Wobei ich noch anmerken möchte, dass mittlerweile einfach auch aufgrund der vielen Seiten und der fehlenden Übersichtlichkeit die Möglichkeiten der Überprüfung viel schwerer geworden sind.
Wenn ich bedenke das Seite X in Abhängigkeit von Seite Y existiert, welche selbst in Abhängigkeit zu Seite Z aufgebaut ist, dann kann das auch so nicht funktionieren.
Sollte sich wirklich mal jemand die Arbeit machen und alle Jackpötte von allen Seiten, alle Userguthaben (ltd. Mediadaten) und Co zusammen zu zählen würde selbst der letzte verstehen, dass 90% der Lose lediglich Buchlose sind, die auf den EF's vll. mal gelegen haben, mittlerweile aber auf dem Markt verstreut sind.
Massenscripte wie VMS, FWX und Co erleichtern den Einstieg in das "Losegeschäft" ungemein und sind richtig angewendet sicher auch nicht falsch. Aber sie birgen halt auch negative Seiten, da man fast alles vorgefertigt serviert bekommt.
Ein Seitenbetreiber der ein Losebankaddon kauft überlegt meist nicht ob und wie das refinanzierbar ist, er rechnet und kalkuliert nicht ob und wie sowas überhaupt klappen kann sondern spielt das Addon auf, drückt auf starten und tada... hier habt ihr.


Zum Thema Administration muss ich Dir mitteilen, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, dass sowohl das Interesse als auch das Engagement der Administratoren mittlerweile wohl nurnoch ihren eigenen Projekten und Interessen gilt.
Sicherlich war es damals sicher einfacher, da es auch einfacher war die Übersicht über eine Handvoll Loseseitenbetreiber zu behalten, aber wir waren damals auch nur zu 3, zeitweise dann sogar nur zu 2 und haben es trotzdem gewuppt bekommen. Mittlerweile sind es 4+Luke, aber von öffentlichkeitswirksamer Arbeit wie bspw. aktivität ist da nicht viel zu spüren. Sicherlich gibt es (ich weiß es) im Hintergrund ne Menge zu erledigen, jedoch sollte man meiner Meinung nach den Vordergrund, also das sichtbare für die User nicht vernachlässigen was meiner Meinung nach hier mittlerweile ziemlich gravierend geworden ist.
Sicherlich gibt es eine Menge Moderatoren, die wirklich einen Klasse Job machen (manchmal auch ein wenig übereifrig), nur ist es mit Sicherheit auch schön für den User zu sehen das die Administration noch existent ist und sich nicht nur auf die Moderatoren verlassen damit die "wichtige" Sachen dann an sie weitertragen.

Und wenn Lukas ehrlich zu sich selbst ist, dann muss er nachträglich betrachtet meine Aktion damals als für sich positiv betrachten - und die Losevernichtung die nach der Aktion durch Lukas entstanden ist und bis heute betrieben wird sowie der Tatsache das Klamm ein Stück weit transparenter für die User geworden ist hatte mehr positive als negative Aspekte.
Alles in allem betrachtet danke ich Lukas für die Möglichkeit die er mir damals gegeben habe mich aktiv an der Mitgestaltung von Klamm zu beteiligen, finde es jedoch umso trauriger, dass von dem damals erreichten nichtmehr viel nachgeblieben ist.

LG
 
mittlerweile wohl nurnoch ihren eigenen Projekten und Interessen gilt.

Du hast das Wort Profite vergessen.

Ich kenne mittlerweile keine Seite mehr die nicht an sich selbst denkt.

Was ja auch richtig ist solange es zu beiden Seiten fair aussieht.

Dies ist aber bei den meissten der Klamm oder auch Zockseiten nicht mehr der Fall.

Jeder will raffen was das Zeug hält.

Und wer von Anfang an bei Klamm dabei ist wird das merken.

Na ja sollte es zumindest merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Klammparty.de, da ich dort vom Kleinzocker zum Highroller mutiert bin und obendrein Geschmack am Loseanlegen gefunden habe.

Lebt Peeps eigentlich noch?
 
ich kenne die ganzen alten seiten nicht wo man solche Zinsen bekommen hat und beschäftige mich mit dieser materie kaum aber es gibt auch heutzutage Seiten die sicher sind.

okay, Sparbücher oder so Zinsen gibt es kaum noch aber es gibt Seiten die Anteile bieten die auch sicher sind und am Seitenumsatz gekoppelt.
Eine Seite die ich kenne ist das auf jedenfall sehr sicher bei den Anteilen und auch recht gut in der Ausschüttung.

LG Muecke : >
 
Bei einem echten Tagesgeldkonto beispielsweise gibt es ab dem Zeitpunkt wo der Kunde Geld einzahlt Zinsen für den Zeitraum, die der Kunde das Geld auf das Tageskonto gelagert hat.
Zahlt er also für 8Minuten Geld ein und zahlt dann wieder aus, werden diese 8 Minuten entsprechend nur berücksichtigt durch 24 geteilt etc.

Wieso gibts sowas nicht in der Klammwelt? Wär doch mal eine Idee.

Die meisten Banken sind so aufgebaut, dass man mindestens 24 Stunden aktiv gewesen sein muss, oder man erhält erst nächsten Tag Zinsen (je nachdem wann Messpunkte gesetzt worden sind). Wieso gibt es sowas nicht in der Klammwelt? Das VMS hat eine annäherende Zinsfunktion (z.B. Losethek.com)
Da wird zeitgenau abgerechnet und nicht mit Bedingungen. Einschränkung: Auszahlungslimit, Game-AP abhängiges Anlagelimit aber mind. 10.000.000).

Sowas ist schon eher das was mir nahe liegt. Tageslosekonten können ja auch ohne Ankündigung schwanken, je nachdem wie viel Aktivität (wenn es Spiele gibt) so wie bei klammbank.de (gibts ja auch schon Ewigkeiten die Seite).
 
*mal von der besten Seite die es je gab schwärm*

losecom.de

Wenn es nicht sogar die erste Lose-Seite mit einem Internen Bereich war

Jahaaa Losecom.de war einfach KLASSE !!!

Das waren schöne Zeiten !!!

.....
Alles in allem betrachtet danke ich Lukas für die Möglichkeit die er mir damals gegeben habe mich aktiv an der Mitgestaltung von Klamm zu beteiligen, finde es jedoch umso trauriger, dass von dem damals erreichten nichtmehr viel nachgeblieben ist.
LG

WIE RECHT Du DOCH HAST!
Damals gab es noch eine aktive Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt und klaren Regeln!
Und Betreiber die offensichtlich Pleite waren denen wurde auch alles Dicht gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Wort Profite vergessen.

Ich kenne mittlerweile keine Seite mehr die nicht an sich selbst denkt.

Jeder will raffen was das Zeug hält.

Das ist aber nicht nur bei Loseseiten so ;)

Die Zinsen die Du möchtest müssen ja auch irgentwie Verdient werden, bzw Zinsen sind immer Geld was eigentlich gar nicht existiert - Wirtschaftskunde für Fortgeschrittene- und deshalb gibts keine Seiten mehr...
 
Das ist aber nicht nur bei Loseseiten so ;)

Die Zinsen die Du möchtest müssen ja auch irgentwie Verdient werden, bzw Zinsen sind immer Geld was eigentlich gar nicht existiert - Wirtschaftskunde für Fortgeschrittene- und deshalb gibts keine Seiten mehr...

Anders ausgedrückt: Durch Zinsen wird die Losemenge theoretisch ständig mehr. Das stimmt nur zum Teil, da es ja auch noch die so genannte Inflation gibt.

Die Zentralbank also Klamm.de vergibt aber kein Zins, also müssen Seitenbetreiber die Zinsen anbieten also ständig Leute finden, die Kredite aufnehmen um die Zinsen der User zu bezahlen oder der Zins wird durch Aktivität bezahlt (Betreibergebühren). Riskant ist Zins nur, wenn der Zins linear ansteigt, die Losemenge abnimmt und die Aktivität dadurch stark abnimmt.

Bei Tageslosekonten hat man das Problem von einem auf den anderen Tag erledigt. Da es keine Zinsbindung gibt und der Zinssatz ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Bei Festlosezinsen gebe ich dir hingegen Recht, das ist äußerst riskant, da der Betreiber dort auf Gewinne spekuliert. Wenn Gewinne wegfallen, kann das aber auch daneben gehen, der Zins muss aber trotzdem bezahlt werden.

Die wirtschaftliche Situation der Lose ist ja relativ stabil seit über 1 Jahr, jedoch kann sich das auch ändern, wenn keiner mehr Lose kauft und keiner mehr spielt. Dann brechen die Einnahmen weg und derjenige der seine Lose in langfristige Anlagen getan hat, geht ein erhebliches Risiko ein.

Ich sehe das immer gleich mit den so genannten "Leerverkäufen". Da wird versprochen dann und dann zu dem Kurs die Ware zu liefern.
Wer weiß aber was in einem Jahr ist? Also = volles Risiko. 9% per Monat ist ja schon Wucher. Welche Bank bietet dir draußen über 100% Zinsen im Jahr ohne, dass ein Wertverfall stattfindet? In der Klammwelt gibt es das Phänomen, dass sich der Verkaufskurs der Lose hingegen fast gar nicht geändert hat. Irgendwann platzt die Blase ;)
Oder die wenigen Banken die Zinsen geben zu dem Kurs, haben ein Endloskonto oder die Zocker haben unendlich Geld um sich lose kaufen zu können :ugly:
 
Viele versprechen das goldene vom Himmel aber keiner bietet das goldene von Himmel. Denn am Ende stinkt auch die Losewelt von den vielen Falschaussagen und Heißmacherei von wegen "hier ist die Betreibergebühr nur 1 %" und sonstige Lockvogelangebote werden dem Mitglied von vornehinein versprochen, die gar nicht eingehalten werden können.

Und das ist der Grund warum es nicht mehr lukrativ ist eine Losebank zu eröffnen. Um konkurrenzfähig zu sein, muss man auch den goldenen Himmel versprechen, sonst kommen die User nicht.

Also auch investieren bzw. anlegen ist heute zum Zocken geworden.

WIE RECHT Du DOCH HAST!
Damals gab es noch eine aktive Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt und klaren Regeln!
Und Betreiber die offensichtlich Pleite waren denen wurde auch alles Dicht gemacht!

Jo damals war Klamm noch eine Community heute ist Klamm ein Markt.
 
Eigentlich brauchen wir mal wieder eine Revolution, jedenfalls hier in der Klammwelt. Das Beste ist, jeder machts wie ich und zieht erstmal seine ganzen Lose von den Banken ab und zahlt die in den Losetresor ein. Dann kann man erstmal sehen, welche Seiten hier Lose auf andere Seiten verschieben und würde damit dafür sorgen, dass die großen Seiten gar nicht erst in die Versuchung kommen, die Userlose auf andere Seiten zu verschieben oder zu spielen. Wer wirklich nur privat anlegt und das nicht kommerziell macht, der wird es ja verschmerzen können, wenn man ohne Zins auskommt.

Dann würde sich der Loseseitenmarkt mal bereinigen und viele Seiten würden einfach mal so eben über Kopf gehen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jede Loseseite 100% abgedeckt ist was das eingezahlte Userkapital angeht.

Dann regeneriert sich der Markt von selbst, da die Seiten die sich von der Gier treiben lassen pleite gehen und von der Bildfläche verschwinden.

Ich glaube nicht, dass tatsächlich 3,8Billionen Klammlose laut ebuuk.de existieren, aber man könnte das ja so einfach mal herausfinden.

Attraktiven Zins gibt es ja auch nicht mehr und Inflation gibts auch kaum.
 
Ja die gulte alten Zeiten, naja es gibt ja ab und zu noch vereinzelt paar Anlagemöglichkeiten und das nun mittlerweile bei den Zinsen genauer hingeschaut wird spricht doch dafür das da auch mal drüber nachgedacht wurde wie die Zinsen erwirtschaftet werden. Ja klar kann man seine Lose überall abziehen nur wenn dann alles pleite gegangen ist wo willst denn dann mit den Losen hin wenn kein Markt mehr dafür existiert?
 
Ich glaube nicht, dass tatsächlich 3,8Billionen Klammlose laut ebuuk.de existieren, aber man könnte das ja so einfach mal herausfinden.
Auf die "Berechnung" von ebuuk.de kannst du gar nix geben - die Addition von Jackpotständen und Mediadaten ergibt noch lange keine Losemenge ;).

Ich gehe zwar davon aus, dass weniger als 2 Bio. Lose existieren - leider befürchte ich aber auch, dass der o.g. Überschlag nur die Spitze des Eisbergs sein könnte. Es wäre nicht der erste Fall in dem Webmaster ihre eigenen Mediadaten künstlich herunterkorrigieren um weniger Buchungslose vorzutäuschen, als sie tatsächlich haben.
 
Ja die gulte alten Zeiten, naja es gibt ja ab und zu noch vereinzelt paar Anlagemöglichkeiten und das nun mittlerweile bei den Zinsen genauer hingeschaut wird spricht doch dafür das da auch mal drüber nachgedacht wurde wie die Zinsen erwirtschaftet werden. Ja klar kann man seine Lose überall abziehen nur wenn dann alles pleite gegangen ist wo willst denn dann mit den Losen hin wenn kein Markt mehr dafür existiert?

Ich kenne keine Anlagemöglichkeiten die dem Mitglied nicht beschneidet in seiner Freiheit. Es gibt einige wenige Losebanken mit so geringem Zins, dass da der Tresor immer noch mehr verführt als die Lose dort hinzupacken.

Es gibt einfach zu viele Loseseiten. So wie hier das schon beschrieben wurde, dass es nur noch om Profit geht und nicht um den Communityfaktor, kann ich schon nachempfinden. Viele Betreiber lassen sich von den schnellen Losen blenden oder werden Spielsüchtig ohne dabei das Risiko abzusehen. Die Schwierigkeit ist eben wenn viel bei dir gelagert wird, dass du schnell auf dumme Gedanken kommen kannst, weil das Losekapital "liegt" ja teilweise rum ohne dass sich alle auf einmal alles auszahlen. Außerdem ist es ja unwahrscheinlich, dass alle auf einmal auszahlen werden, so gibts auch hier die so genannte Mindestreserve.

Kaufmännisch gesehen ist das ja korrekt, jedoch das Eigenkapital ist entsprechend bei vielen Seiten mit Sicherheit nur so gering, dass damit kalkuliert wird, dass nur ein bestimmter Prozentsatz frei da ist. Warum gibt es sonst die so genannte Auszahlungssperre? Das hat man doch nur, weil der Betreiber entweder die Userlose investiert hat und oder der Betreiber die Lose längst nicht auf dem Betreiberkonto hat, die drauf sein sollen.
Ich provoziere extra so eine Abzugaktion, weil ich mich persönlich in Sicherheit wiege, da ich als Betreiber dafür gesorgt habe, dass alles bis auf das letzte Los ausgezahlt werden kann, ich dann aber immer noch genug habe, um das Projekt weiterführen zu können. Das ist aber gar nicht so einfach, das gebe ich zu, denn die Verlockungen sind immer da. Am Ende muss aber die Vernunft herschen und die sagt, dass langfristige Rendite besser angelegt ist, als kurzfristige (d. h. 100% Deckung als Minimum).

Wenn alle Seiten also pleite gehen, würden die wenigen Loseseiten die überbleiben entsprechend größer. Bei der Flut die es gibt, verliert man doch schnell die Übersicht. Früher lief das alles geordneter ab, da gabs nur 3 große Banken und da war auch dann jeder angemeldet und die Lose wurden zum Spaß genommen nicht um die Bereicherung ansich.

Auf die "Berechnung" von ebuuk.de kannst du gar nix geben - die Addition von Jackpotständen und Mediadaten ergibt noch lange keine Losemenge ;).

Ich glaube der Aussage, dass weniger als 2 Bio. Lose existieren. Leider befürchte ich aber auch, dass der o.g. Überschlag nur die Spitze des Eisbergs sein könnte - es wäre nicht der erste Fall in dem Webmaster ihre eigenen Mediadaten herunterkorrigieren, um weniger Buchungslose vorzutäuschen, als sie tatsächlich haben.

Glauben ist immer so eine wage Angelegenheit. Ich stimme dir aber zu, dass man nicht die Mediadaten glauben sollte. Das ist nur ein Richtwert und manipulativ einzuordnen. Ein bekanntes Beispiel gabs ja bei der vermeintlich größten Loseseite: Minuskonten.

Ohne Vertrauen gehts aber nicht, nur das ist heutzutage meiner Meinung nach sehr schwer, weil es nach meiner Auffassung schwerwiegender zugeht im Bezug auf Sicherheit, als man sich wünscht. Das "Verzocken" von Userlosen wird als Kavaliersdelikt angesehn oder das Manipulieren von Statistiken als normal angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es sonst die so genannte Auszahlungssperre? Das hat man doch nur, weil der Betreiber entweder die Userlose investiert hat und oder der Betreiber die Lose längst nicht auf dem Betreiberkonto hat, die drauf sein sollen.

Das kann ich mit Sicherheit so nicht unterschreiben! Schau dir die Threads mit Massenanmeldungen etc. an. Dann ist klar, warum Seiten z.B. bei Neuanmeldungen eine Auszahlungssperre bis zur kurzen Userüberprüfung haben. Kein Admin ist 24 Stunden am Tag online.
Auszahlungssperren und Auszahlungsbeschränkungen minimieren das Risiko, dass unlautere User das Guthaben der ehrlichen User in Gefahr bringen. Dafür gibt es halt die Addons wie Auszahlungsfreigabe..damit kann jeder User nach PN über sein komplettes Guthaben verfügen.

Ohne Vertrauen gehts aber nicht, nur das ist heutzutage meiner Meinung nach sehr schwer, weil es nach meiner Auffassung schwerwiegender zugeht im Bezug auf Sicherheit, als man sich wünscht. Das "Verzocken" von Userlosen wird als Kavaliersdelikt angesehn oder das Manipulieren von Statistiken als normal angesehen.
Ja leider - und das schadet vor allem den Webbies, die Vertrauen noch verdienen. Aber schau Dir einfach an, wer so alles den wievielten EF bekommt und die x.te Seite aufmacht .. und noch keine 21 ist. Das beantwortet vieles.
 
Aber über die Haftbarkeit sowie Geschäftsfähigkeit (jedenfalls juristisch und vor deutschem Gesetz geltend)

..das entbindet mich einer Antwort diesbezüglich. :mrgreen:

Aber einen Nachtrag hab ich noch:
Über die Fähigkeiten sagt das Alter mit Sicherheit nichts aus. Und programmiertechnisch machen da sicher einige den "Alten" was vor..aber nicht in Bezug auf (Lebens-)Erfahrung und richtige Einschätzung bestimmter Situationen. ..ist meine ganz persönliche Meinung.