Sind Loseleihen 'Wucher' oder unmoralisch?

das_makro

Well-known member
ID: 224807
L
20 April 2006
2.266
289
Hallo

Ich bin gestern von einem renomierten User, auf dessen Meinung ich echt Wert lege ein Wucherer genannt worden.
Ja ich oute mich... ich verleihe Lose und verlange Zinsen zwischen 1-2% dafür. Letzteres nur einmal.

Ich habe folgende Meinung:

Lose allgemein sind hochspekulativ. Der Kurs kann jeden Tag sehr tief in den Keller gehen aber auch schwer nach oben.
Das Verleihen von Losen an wildfremde Menschen ist zusätzlich mit der Gefahr verbunden, dass man auf den Schulden sitzen bleibt und in die Röhre schaut.
Daher werden Leihen sehr hoch verzinst. Schließlich müssen Verluste aufgefangen werden und verdienen möchte ich ja auch.

Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich Lose verleihe? Wie seht ihr als Außenstehende, als Leiher oder als Verleiher?
 
Ich denk mal rechtlich ist das ok, da die Lose keine Währung sind (nur ein Bonussystem). Würdest du für geliehendes Geld auf PP solche Zinsen verlangen, hättest du das selbe Risiko, dein Zins wär aber Wucher (auch dagegen gibts nen Paragraphen).

Abgesehen von der Rechtslage bin ich auch so deiner Meinung. Wems zu teuer ist, muss sich ja keine Lose leihen. ;)
edit: letztendlich sind die hohen Zinsen kaum mehr als ein Inflationsausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich Lose verleihe?
Deswegen schon mal gar nicht.

Und wegen den Bedingungen auch nicht. Du kannst Lose zu deinen Konditionen verkaufen, die du selbst festlegen kannst.

Finde dich einfach damit ab, dass manche das dann aus irgendwelchen Gründen ungerecht finden und dich meinen beleidigen zu müssen. Das wird immer wieder mal vorkommen.

Du solltest dich fragen, ob du auf die Meinung dieses Users auch weiterhin so viel Wert legen solltest.
 
Mhhh... hfkb.... vielleicht hast du Recht und ich sollte nicht mehr so viel WErt auf das Legen was andere von mir denken.
Trotzdem hat mir das Gestern schwer zu schaffen gemacht.

Weißt du, das kam auf als ich den User gebeten habe ein paar Briefe zwecks Schuldeneintreiben zu schreiben. Ich hab ihm die Daten geschickt
und plötzlich : 'Ne, mach ich doch nicht. Für Wucherer arbeite ich nicht'

Mir ist es da nicht im die Lose gegangen. Einen Teil hätte ich komplett an das SLT gespendet. In meinem Augen ist Lose verleihen nicht unmoralisch.
Das ist eine Dienstleistung wie jede andere hier. Vielleicht wird damit mehr verdient aber ist das echt soooo schlimm?
 
Das einzige was beim Loseverleih als Grundlage gilt ist das Zusammspiel von Angebot und Nachfrage. Wenn du 20% Zinsen/d verlangst und findest seriöse Leute die Sie dir dafür abnehmen und auch incl. Zinsen zurückzahlen, wo ist das Problem. Wenn du bei diesen Preisen aber nur Faker anlockst und diesen die Lose gibst bist du auch selbst Schuld.

#FischVolk, der sich irgendwie für die ganzen dummen Leihgeschichten verantwortlich fühlt
 
Schon klar aber ich beschwer mich auch garnicht. Ich bin bisher an eine Fakerin geraten. Mit allen Anderen hab ich immer eine Lösung gefunden.
 
Ich halte das auch nicht für schlimm.
Ich verleihe im Normalfall auch für zwischen 1 und 1,5 % Zinsen, hab aber auch schon mal Lose für 1,9 % verliehen, aber das ist eher die Ausnahme.
Und wer nicht bereit ist soviele Zinsen zu bezahlen, der braucht sie sich ja nicht zu leihen.
 
Wenns in deinem Thread ganz klar und unkompliziert drin steht das du 2% als Zinssatz nimmst, ist das doch okay. Er liest es, und muss es akzeptieren, ansonsten soll er es sein lassen.

Will den User mal kennen lernen.

Womöglich sagt er, wenn der Staat die Mehrwertsteuer auf 1% senken würde, würde er sagen "WUCHER!" :LOL:
 
Ich verleihe auch Lose für 1% - 1,5% Tageszins, und finde daran eigentlich nichts unmoralisch. Wenn der Leiher es akzeptiert ist es ok, er weiss ja worauf er sich einlässt. Ausserdem werden mir diese hohen Zinssatzangebote immer von den Leihern selbst gemacht, ich willige nur ein... Bedenke auch mal das hohe Risiko, das der Leiher einfach mit den Losen abhaut, durch die hohen Zinssätze kann man den Verlust wenigstens noch ein bisschen eindämmen.
 
@ das_makro: stelle demjenigen, der Dich einen Wucherer genannt hat mal folgende Fragen:


1. Welche Zwangslage wird ausgenutzt?
2. Warum bist Du (der Schuldner) in diesem Geschäft unerfahren?
3. Has Du (der SChuldner) einen Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche?

Wenn er/sie die Fragen alle positiv beantworten kann, kann er/sie Dich einen Wucherer nennen ;)

Denn:

291 StGB Wucher: Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, dass er sich oder einem Dritten
1. ...
2. für die Gewährung eines Kredits,
3. für eine sonstige Leistung oder
4. ...
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen
Missverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit...bestraft.

Weiterhin kann auch in keinem, mir bekannten Fall, ein auffälliges Missverhältnis zur Leistung festgestellt werden, weil sich alle Leiher hier in einem handelsüblichen Rahmen mit der Währung Klamm-Lose bewegen.;)
 
1. Welche Zwangslage wird ausgenutzt?

Der User braucht Lose bzw. ist drauf angewiesen; vor allem weil er damit alte Zinsen bezahlt hat.

2. Warum bist Du (der Schuldner) in diesem Geschäft unerfahren?
In deinem gepostetem Gesetzestext steht, ob der, der Lose leiht, unerfahren ist... und in diesem Fall würde ich bei z.B. Svens-Welt sagen "Ja". Er hat ziemliche Fehler gemacht und besonders neue User leihen im Forum, weil sie von den Seiten, wo es den Kredit günstiger gibt, nichts wissen.

3. Has Du (der SChuldner) einen Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche?

Sucht nach mehr Losen => Kredite...

... ich hab schon ne Idee, wie das mit den Megazinsen gestoppt werden kann. Eine Person hab ich schon daraus gezogen letztens. :)
 
Hi Rahi, ich muss wieder einmal über Deine Ansichten schmunzeln
c_10cheers_3.gif


Der User braucht Lose bzw. ist drauf angewiesen; vor allem weil er damit alte Zinsen bezahlt hat.

Das wäre nur eine Ausnutzung einer Zwangslage, wenn er von niemanden mehr einen Kredit bekommen würde und der eine Kreditgeber übermäßige Zinsen verlangen würde! Das tut aber keiner! Alle Zinsen sind im Rahmen der üblichen Zinssätze auf Klamm!

In deinem gepostetem Gesetzestext steht, ob der, der Lose leiht, unerfahren ist... und in diesem Fall würde ich bei z.B. Svens-Welt sagen "Ja". Er hat ziemliche Fehler gemacht und besonders neue User leihen im Forum, weil sie von den Seiten, wo es den Kredit günstiger gibt, nichts wissen.

Sven hat selbst über Monate Geschäfte mit Losen und ähnlichen Zinssätzen betrieben. Er gilt sicherlich nicht als unerfahren!

... ich hab schon ne Idee, wie das mit den Megazinsen gestoppt werden kann. Eine Person hab ich schon daraus gezogen letztens. :)

Na, da bin ich gespannt! Weil ich keine Mega-Zinsen auf Klamm sehe. Interessanter wird es, wenn sie in € zurückverlangt werden, aber ich glaube, dass Du Dir einen Kopf über eine Sache machst, die der Markt bestimmt und nicht Du. Bedenke: Keiner muss sich Lose zu einem Zinssatz leihen, den er nicht akzeptiert! ;)
 
Keiner muss sich Lose zu einem Zinssatz leihen, den er nicht akzeptiert! ;)

Außer er steht in einer Zwangslage, wie du beschrieben hast.

Na, für mich sind das Megazinsen. 10%/Monat sind nach meiner Ansicht noch vertrettbar. Soviel Gewinn kann man locker rausholen im Monat und soweit noch in Ordnung. Daher hab ich dabu eine Pn geschrieben, ob es möglich wäre etwas zu pinnen, damit neue User sehen, dass es möglich ist zu Zinssätzen von 6% - 10% zu leihen! :)
 
Außer er steht in einer Zwangslage, wie du beschrieben hast.

Beschreibe mir mal die Zwangslage, solange die Lose im Forum und auf eBay für 0,50€ gehandelt werden und jeder User mit einem guten Leumund sie für den aktuellen Zinssatz zwischen 1%-1,5% bekommt! Zumal ich es als mehr als verwerflich ansehe, Zinsen und alte Kredite mit neuen Krediten zu tilgen. Dann hängt es schon im Umgang mit Losen!

Na, für mich sind das Megazinsen. 10%/Monat sind nach meiner Ansicht noch vertrettbar. Soviel Gewinn kann man locker rausholen im Monat und soweit noch in Ordnung. Daher hab ich dabu eine Pn geschrieben, ob es möglich wäre etwas zu pinnen, damit neue User sehen, dass es möglich ist zu Zinssätzen von 6% - 10% zu leihen! :)

Und wer verleiht die für den Zinssatz, wenn der Markt 30% hergibt?
 
Zumal ich es als mehr als verwerflich ansehe, Zinsen und alte Kredite mit neuen Krediten zu tilgen. Dann hängt es schon im Umgang mit Losen!
Das kommt ganz darauf an wie man mit den Losen wirtschaftet. Auch ich habe mir aktuell 600 Mio Lose geliehen, sobald der Kredit ausläuft, tilge ich die Grundsumme mit einem neuen Kredit, die Zinsen aus Gewinnen. Natürlich bleibt dann trotzdem noch etwas für mich hängen. Ich könnte jedoch fast (fast, weil ich mit den Losen arbeite) jederzeit den Kredit sofort tilgen wenn irgendwas passieren würde, sobald dies nicht mehr gewährleistet ist, nehme ich keinen Kredit mehr auf. ;)
 
Außer er steht in einer Zwangslage, wie du beschrieben hast.

Na, für mich sind das Megazinsen. 10%/Monat sind nach meiner Ansicht noch vertrettbar. Soviel Gewinn kann man locker rausholen im Monat und soweit noch in Ordnung. Daher hab ich dabu eine Pn geschrieben, ob es möglich wäre etwas zu pinnen, damit neue User sehen, dass es möglich ist zu Zinssätzen von 6% - 10% zu leihen! :)

10% gewinn im monat hört sich ja gut an, jedoch wenn die inflation der lose 15 oder mehr % im monat sind ( was ja nich erst einmal war) sieht die welt schon wieder etwas anders aus!:roll:
 
Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich Lose verleihe? Wie seht ihr als Außenstehende, als Leiher oder als Verleiher?

Nein, ich halte dich nicht für einen schlechten Menschen und Wucher ist ein vielleicht zu hartes Wort. ;)

Aber ich habe eben keine Lust, diese Lose einzutreiben. War mein Fehler, hätte ja auch vorher fragen können, um was es denn genau geht.
 
Außer er steht in einer Zwangslage, wie du beschrieben hast.

Hm, stell dir vor du brauchst einen Kredit, Bank A bietet für 9 %, Bank B 12 %
Jetzt hast du 4 Möglichkeiten
-> Bank A
-> Bank B
-> doch lieber privat leihen
-> einfach weiter gehen und verzichten


Na, für mich sind das Megazinsen. 10%/Monat sind nach meiner Ansicht noch vertrettbar. Soviel Gewinn kann man locker rausholen im Monat und soweit noch in Ordnung. Daher hab ich dabu eine Pn geschrieben, ob es möglich wäre etwas zu pinnen, damit neue User sehen, dass es möglich ist zu Zinssätzen von 6% - 10% zu leihen! :)

Warum sollte ich für 10 % risikovoll verleihen wenn ich meine Lose relativ "Risikolos" für 12 % anlegen kann ?