Die Klamm-Lose-Welt - ein Mysterium

cptjohn

Well-known member
ID: 30162
L
28 April 2006
1.424
164
Hi @ll!

--------------------------------------------------------------------------
Vorgeschichte:
Vor vielen Jahren, als das DSL noch nicht erfunden war, saß ich vor meinem bereits in die Jahre gekommen PC...
Plötzlich entdeckte ich beim lesen meiner elektronischen Post, eine EMail deren Absender mir nicht bekannt war - sollte dies etwa meine erste Spam-Mail gewesen sein? <- So etwas hatte ich vorher noch nicht erhalten, und neugierig wie ich war, öffnete ich sie und begann zu lesen.

Da standen lauter neue und für mich noch unbekannte Wörter drin: Mit EMails Geld verdienen, Referalls, Mindestbestätigungsrate,...
Nach einigen Stunden Recherche begann ich zu verstehen. Ich hatte die Paid4-Welt entdeckt.

Nach anfänglichen Bedenken (das hörte sich für mich alles wie Schneeball- oder Pyramidensystemen an). Meldete ich mich also bei meiner 1. Surfbar und meinem ersten Paid4Mail-Anbieter an... über diese [die mich selbstverständlich nie auszahlten :evil: ] gelangte ich schließlich hier zu klamm.

Eine zeit lang war ich ein ganz normaler User, der sich über die 0,3 ct freute... Bis eines tages eine User-News meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte:
Seti4Lose war geboren!
Da ich vorher auch schon Seti rechnete, dacht' ich "ist doch nett, wenn man dies als Community tut". Also meldete ich im Klamm-Team an und begann zu rechnen... Leider war Seti zu der Zeit sehr unzuverlässig, so dass "Queues" benötigt wurden.

Da ich zwar nun immer was zu rechnen hatte, andere im Team aber nicht, "proggte" ich kurz en paar Zeilen, und der erste öffentliche Team-Queue stand da ;)

Da ich im Forum zu dieser Zeit noch nicht aktiv war verkaufte ich also meine Lose (oder WU's) über Ebay... Eines Tages, und völlig unerwartet, tauchte aber ein User namens "Lifewing7" bei ebay auf, der mit Losen nur so um sich warf. Da seine Preise so niedrig waren, dass sich für mich das Rechnen nicht mehr "lohnte" (der Strom fürs rechnen war teurer als der Erlös-Steuern), stellte ich das Seti4Lose ein.

Aber die Lose gingen mir nun nicht mehr aus dem Kopf... Also machte ich mir selbst ein paar kleinere Scripte und verkaufte ein paar Lose nun auch über das Forum und meine Seite. Zu dieser Zeit war klamm auch noch viel schöner als heute:
Der Administrator half einem damals bei jedem anliegen weiter, die Mods kannten die Bedeutung des "Sperren-Buttons" noch nicht, es wurde nicht betrogen... ;)

Doch dann: immer mehr User dachten, dass man mit Losen schnell Geld verdienen kann - auf die eine oder andere Art! Es wurde gelogen, betrogen, gefaked, vertuscht und gedealt -> jeder versuchte noch mal einen Cent mehr zu verdienen als der andere.

--------------------------------------------------------------------------


...so viel zur Vorgeschichte, jetzt zu meinen Gedanken:


Da es die schöne & heile Klammwelt von damals nicht mehr gibt, aber so mancher denkt es gäbe sie noch:


Vertrauen
Aber traue niemanden! Würdet ihr wenn euch jemand auf der Straße anspricht einfach dessen Versprechungen glauben schenken :think: Hier bei klamm ist das kein Problem -> der größte Teil glaubt einem hier alles. Meine Lieblings-Aussagen:

- ich werde aktiv sein
- das Script ist sicher
- das Script funktioniert
- du wirst die Lose bekommen


Service
hmm... aber da gibts ja auch noch diejenigen, die hier "Service" anbieten (egal ob nun Lose4Grafix, Lose4Scripts,...). Wenn man ein wenig Ahnung hat, vom dem, was die Leute dort anbieten [ich selber kann eigentlich nur was zum proggen oder administrieren sagen], dann fällt mir auf, dass teilweise mit Stundenlöhnen von 150 Mio Lose gerechnet werden muss, um auf die geforderten Beträge zu kommen 8O
In der realen Welt wäre dass ja zu verstehen, aber ob ein 14-Jähriger, der regelmäßig (und somit gewerblich) Grafiken erstellt, auch seine Steuern zahlt :think:


Loseverleih
Ein paar Lose übrig... dann nichts wie ein noch nicht-geschäftsfahiges Kind (im besten Fall oft Jugendlichen) suchen und ihm (oder ihr) schnell mal ein paar Lose für 360 % Zinsen im Jahr verleihen.
An sich ist ja schon der Zinssatz zum heulen... Aber sollte dem armen kleinen dann mal das Taschengeld nicht mehr reichen um seine Lose-Schulden abzubezahlen, dann wird gleich mal heftig gedroht. Die einen rufen "Mahnbescheid", die anderen Gefängniss, und die nächsten drohen mit Sippenhaftung.

Aber: Zum Glück befindet sich der klamm-server in Deutschland und die Klamm-Welt ist an deutsche Gesetze gebunden. Und hier war es doch schon immer illegal Kreditverträge mit nicht-Volljährigen abzuschließen, der Schuld-Turm ist auch schon ne Weile abgeschafft, und meine Cousine muss auch nichts zahlen, was ich verschuldet hab' :think:


Loseseiten
Ja ja, die Loseseiten und ihre Betreiber... Da Lose ja laut definition von klamm keinen Wert haben, muss ich ja nichts beachten - Lose sind wertlos und somit kann auch kein Schaden entstehen. Gewinn kann ich ja dann auch nicht machen (Lose sind ja "wertlos"), also brauche ich auch nichts davon in meiner Steuererklärung aufnehmen und schon gar kein Gewerbe anmelden.
Lose sind ja nichts Wert, dann kann ich ja auch "Glücksspiel" betreiben, ohne dass es was ausmacht, wenn Jugendliche dort spielen.

Aber was passiert, wenn ich auch nur einen €uro-Sponsoren auf meiner Seite hab, oder Lose doch einen Wert haben :think:


*Gründe für diesen Thread*
Damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Ich will hier niemanden "Anklagen" oder Vorwürfe machen... Die sind lediglich ein paar Gedanken, die mich in letzter Zeit in Bezug auf die Lose-Welt beschäftigen


Grüße cptjohn

*edit*
Dieser Thread ist reine Fantasie... Ähnlichkeiten (z.b.: von Personen oder Firmen) sind rein zufällig! Mein Nick stimmt natürlich ;)

*edit 2*
Würde mich freuen, wenn Ihr mir auch eure Gedanken und Erfahrungen schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich kann mich an nichts erinnern :xx:

echt net? :biggrin:

ich kann mich noch wenn ich so an klammgeschichte denke, an den losefun erinnern. kennt den noch jemand von euch?

da gabs so betrugsskandale mit city-lose und hast nicht gesehen. also losefun is bestimmt nen begriff oder?

Ach langs ist her und die geilen zeche nächte damals mit eseldompteur und klammunitybank und die klick4lose zechenächte und zechesylvester. ach das waren noch zeiten....
 
...klaro, da hat sich die gute, alte, heile entgültig verabschiedet :ugly:


Wie kommts denn, dass du so ein langes Gedächtniss hast, bei deiner jungen id?
 
...klaro, da hat sich die gute, alte, heile entgültig verabschiedet :ugly:


Wie kommts denn, dass du so ein langes Gedächtniss hast, bei deiner jungen id?

ich war damals auch schon mal bei klamm, bis ich dann aufhörte. ;) damals hatte ich die schöne ID 18488. :(

war dann ca. 1 - 2 jahre klammlos und kehrte dann zurück und jetzt bin ich hier daueruser. ;)
 
schade das du so viele Negative Gedanken mit Klamm verbindest, zu großen Teil kann ich deine Ausführungen sogar bestätigen.

Aber
gibt es denn nicht auch positives hier
spontan fällt mir ein

-> Aktionen des Sinnlos-Teams
-> Anteilnahme der Klammuser an Flo
-> die teilweise hervoragenden, leidenschaftlichen, sachlichen Diskusionen
-> die hilfe die einem hier zu teil werden kann

und und und

wer mag kann die liste noch weiter fortsetzen.
 
klar gefällt mir klamm an sich, sonst wäre ich ja net da ;)

Aber:

Sobald es hier auch nur an die Losewelt angrenzt wirds ungemütlich... teilweise werden posts aus dem Programmier-Forum "entwendet" und dann ne Woche später als eigene Sripte verkauft.


Das Sinnlos-Team sucht seines gleichen in anderen Foren (allerdings vergebends) -> Ein großes Lob und :clap:


Die Diskussionen hier liebe ich natürlich, solange man nicht den Betreiber auffordert sich zu äußern...


Mit der Hilfe ists so ne Sache: wenn man sich im RealLife aufhält stimmts meißtens, aber außerhalb bewegt sich keiner mehr ohne Lose.
 
Mit der Hilfe ists so ne Sache: wenn man sich im RealLife aufhält stimmts meißtens, aber außerhalb bewegt sich keiner mehr ohne Lose.
Naja, da kannst du ja eigentlich den ganzen Real World-Bereich nehmen. Da weiß eigentlich irgendjemand zu jeder Frage eine Antwort, ähnlich ist es unten in der "Virtual World". Und der Lose4-Bereich ist ja nunmal dazu da, Lose zu verdienen und auszugeben. ;)

Und außerhalb des Forums gibt es hier doch auch eine sehr große Hilfsbereitschaft! Da kann man nicht meckern! :)