svchost.exe 100%

IamPirat

Well-known member
ID: 406070
L
1 Oktober 2010
138
1
Hallo liebe User:)
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Taskmanager öffne sehe ich das die svchost.exe über 60.000 K verbraucht und zudem ist die Auslastung meines netbooks bei 100%
Dadurch kann ich natürlich kaum was machen. Das Problem war erst immer nur ein paar Stunde und jetzt dauerhaft. Viele sagen es liegt an den automatischen Updates, die ich aber schon deaktiviert habe über

Start > Ausführen > Services.msc

Was kann ich noch tun? Google spuckt allerlei aus und jeder sagt etwas anderes.

svchost1.png

svchost2.png
 
Zuerst: Ist das wirklich die svchost.exe von Windows? Oder is das ein Virus? Check den Pfad des Programms und die Checksumme mal.

Sonst, ich hatte das auch einmal: Schieß das Ding ab. Im Ergebnisprotokoll hast du dann den Dienst, den du damit unerwartet beendet hast und kannst ihn so deaktivieren.
 
Hab jetzt mit nem anderen Taskmanager die Datei gefunden die das alles verursacht.

svchost3.png


krieg sie aber nicht weg, da ich sie ja angeblich "verwende"

und wenn ich im Taskmanager den Prozess beende kommt die datei sofort wieder.
 
Ein Virus - Glückwunsch :mrgreen:

Rechner abgesichert starten, Unlocker benutzen, Registry+sonstige Autostarts untersuchen und reinigen, Rechner neustarten, infizierte Dateien mit Virenscanner suchen und löschen, ggf. Windows neuinstallieren.
 
mal ne andere Frage, warum hab ich eigentlich 7 von diesen Prozessen laufen? 8O




auf meinem Netbook sinds sogar 8 Prozesse o_O
 
svchost.exe beinhaltet Dienste von Windows. Das is normal, dass dieser Prozess mehrfach unter verschiedenen Benutzern läuft. (Drum nutzen es Viren aus, indem sie sich bevorzugt diesen Dateinamen oder einen ähnlichen geben, um keinen Verdacht zu erregen.)

Nachtrag:
Man merkt auch schön den Unterschied (is mir vorhin nur nicht aufgefallen): Das Virus läuft unter dem Benutzeraccount, während auf uninfizierten Systemen die svchost.exe nur auf den Konten LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST und SYSTEM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor gelöscht wird, würde mich die Datei mal interessieren. Vielleicht nur verschieben bzw. bei rapidshare hochladen und den Link zukommen lassen? Wäre nett. Danke.
 
Auch wenn es sich hier um einen Virus handelt :
die 100% Auslastung kann auch an einem Updatecheck liegen
 
Falls das Win 7 ist, könnte es auch die autom. Systemsicherung oder autom. Defragmentierung sein. Hatte ich bei meinem Nettop auch.
War nur 1x die Woche eingestellt, wurde aber nachgeholt wenn der Termin vergangen ist. Sieht so ähnlich aus vom Verhalten.