Welches Lan-Kabel kaufen?

geissi

FC Bayern.
ID: 339111
L
14 Februar 2009
4.271
148
Hi.. Also wie soll ich anfangen...
Ich wollte mir ein Lan-Kabel für meinen Laptop (MacBook Pro) kaufen.
In meinem Zimmer hab' ich einen Lan-Anschluss (oder wie das heisst) und an meinem Laptop ist ja auch einer..
Jetzt wollte ich fragen, welches Lan-Kabel da gut geeignet dafür wäre?

Habe so ca. mit 20 Euro gerechnet.. Kommt da was hin, was dann auch Qualität hat?

Würd' mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.. Falls mehr Angaben notwendig sind, einfach melden!

Grüßle, geissi
 
Ist das hier (Link) dann das gleiche?

Bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Antworten und ja, 5m genügen *g*

Grüßle, geissi
 

Naja bis auf die Schirmung (und die Farbe :ugly:), SFTP unterscheidet sich sicher von FTP, aber wenn das jemanden interessiert kann man ja googeln ne :)

Wenn man nicht der Meinung ist das man mit elektromagnetischen Störeinflüssen kämpfen muss kann man es wohl auch einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl ein SFTP-Kabel mit Cat. 7 so ziemlich das beste?


Ich hab' ja hier eig 'nen Thread aufgemacht, weil ich ja davon keine Ahnung hab..^^
 
Die Frage ist zwar schon alt aber da ich das selbe Problem habe und ich auch bzgl den Forenregeln nicht noch mal einen neuen Thread mit der selben Frage öffnen wollte, stell ich es einfach hier rein.

Welches dieser Kabel würdet ihr kaufen wenn es lediglich um eine Verbindung meiner Xbox zu meinem Kabel Deutschland Router geht?

Cat5
Cat 6
Cat7

Blick da nicht durch und im Geschäft sind diese Sachen ja immer deutlich teurer drum wollt ich es eigentlich irgendwo im Internet kaufen. Falls ihr noch andere Anlaufstellen habt dann gerne posten. Danke!

Brauch es eh erst nach dem Urlaub von daher hat es noch ein wenig zeit
 
Für diese Verbindung reicht ein Cat5 Kabel aus. Die höheren Bezeichnungen sollte man nur unbedingt einsetzen wenn es sehr lang wird oder wenn es um Zuverlässigkeit und höchste Geschwindigkeiten geht, vom Server zum Switch oder ähnlich.
 
Für alles aktuelle bis 1gibt/s (1000BaseT) reicht ein Cat.5e kabel völlig aus.
Unterschiede gibt es hier bei der schirmung:

UTP - unshielded twisted pair - ungeschirmt - sollte man eher vermeiden
STP - shielded twisted pair - geschirmt
-> hier wird nochmal unterschieden nach F/STP, S/STP und FS/STP (F = Foil / Folie, S = Screen / Geflecht)

Cat.5-kabel werden kaum noch verkauft, Cat.6 kabel haben (im privatbereich) nie wirklich anwendung gefunden.

bei Cat.7 patchkabeln ist noch zu beachten, dass diese einen anderen Stecker haben, der NICHT in "normale" LAN / RJ45 anschlüsse passt.


Also: Cat.5e SF/STP kabel kaufen! ;)
 
...nur ein Tipp, nicht den Billigschrott von Ebay kaufen, da haste nicht lange was von (eigene Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cat5e sollte für "daheim" reichen. Für etwas mehr Geld bekommst die etwas besser geschirmten Cat6; aber ob das sinnvoll ist?!?