Verbindung trennt sich ständig (Arcor dsl 6000) / KEIN wlan

beenie_man

Active member
26 November 2006
27
1
also folgendes:

ich hab arcor dsl 6000 und bin per kabel mit nem router verbunden und vllt sollte ich noch dazu sagen dass ich seit 1 monat nen neuen pc von dell habe.

seit ein paar tagen hab ich jetzt das problem, dass in unregelmäßigen abständen die verbindung zum internet getrennt wird (manchmal nach 1 min., manchmal nach 15 mins, oder wie jetzt im moment seit ca. 45 mins nicht mehr). Früher hatte ich das Problem nicht, auch mit dem neuen pc nicht, das ist erst seit ein paar tagen. auf dem pc war auch der dell network assistant vorintsalliert, der mir alle paar minuten sagt, ob die verbindung getrennt oder nicht getrennt ist. hab das ausgestellt, aber daran kanns nicht liegen, weil ich habs wieder angestellt :)

Also ich hab absolut keine ahnung woran das liegen kann. ich kenne das problem nur von leuten mit wlan, aber da wird die verbindung ja meist nur 1 sek. getrennt, bei mir sind es teilweise bis zu 2 od. 3 minuten.

Wär echt happy, wenn mir jemand helfen könnte, weil es beim surfen und im icq wirklich nervt.

MfG
 
Also solche Assistenten habe Funktionen die nur dei Hotline erklären kann, da bin ich überfragt. Bei Dell müssten sie Dir dazu was sagen können.

Ansonsten solltest Du mal die Einstellungen unter Netzwerkverbindungen -> LAn-Verbindung->Eigenschaften->TCP/IP Protokoll anschauen, es ist nur sehr schwer zu erklären wo da die Power-Funktion steht, denn es gibt eine Möglichkeit das das System den Punkt" Kann Gerät abschalten wenn nicht benutzt" (oder so ähnlich?) wortwörtlich nimmt und das ist bei ner Netzwerkkarte natürlich doof.
Wenn Du mal in einem DOS-Fenster "ipconfig /All > c:\ipcfg.txt" eingibst und diese unter c:\ stehende txt-Datei hier reinstellst kann mich evt in Dein System versetzen (gedanklich). Ansonsten geh mal in Dich welche Programme hast Du installiert und passt so ein Programm zu dem Auftreten des Fehlers?
Ggf. melde Dich per ICQ oder PN.

Greets
Norbert
 
@ Norby
was du meinst ist die Energie-Funktion der Netzwerkkarte

findest du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter

Mit was gehst du online mit Modem oder Router ?
 
@ Norby
was du meinst ist die Energie-Funktion der Netzwerkkarte

findest du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter
Stimmt, dort unter Eigenschaften ganz rechts die Registerkarte "Energieverwaltung"
Mit was gehst du online mit Modem oder Router ?
steht oben:
EastPoleSystems schrieb:
bin per kabel mit nem router verbunden

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Netzwerkzugang nach Installation eines Druckertreibers, deshalb die Frage ob er sich erinnern kann irgendwas installiert zu haben was als Ursache in Frage kommen könnte (eine Dell-unverträgliche Dll-Datei zum Beispiel etc.)

Greets
Norbert
 
Ich würde einfachmal die Netzwerkkarte deinstallieren und dann den Rechner neu starten!
Bei XP installiert sich die Netzwerkarte von allein wieder und dann ohne den Assistenten die Internetverbindung aufbauen
 
ich glaub nicht, dass ich irgendwas falsches installiert hab, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

ich geh nicht über den assistenten rein, also ich bin online sobald der pc hochgefahren ist.

die netzwerk"karte" is onboard. ich hab auch schon nach nem neuen treiber gesucht, gibt aber keinen aktuelleren als den, der bereits installiert ist.

das mit dem neuinstallieren der netzwerkkarte könnte ich mal versuchen. hab auch schon dran gedacht ne normale netzwerkkarte einzubauen. nur hab ich gerade gemerkt, dass mein dad an seinem pc das gleiche problem hat, also glaub ich, dass das problem bei arcor oder beim router liegt. ich such jetzt mal nach nem firmware update für den beknackten zyxel router^^


danke für eure bisherige hilfe...

Grüßle
 
EastPoleSystems schrieb:
also glaub ich, dass das problem bei arcor oder beim router liegt.

Auch ne Möglichkeit, dazu könnstet Du einmal alle beteiligten Teile auf "Anfang" setzen, d.h. nicht nur dem Router aus- und nach 20 Sek. wieder einschalten, sondern auch die Splitterbox aus der TAE-Dose ziehen (wenn sie mit Strom versorgt wird -weil z.B. ein ISDN-Telefon dranhängt- auch den Stromstecker!).
Dann warten bis das grüne Lämpchen ausgeht. Dann alles wieder rein, Router einschalten und sehen ob es besser geht.
Von Firmware-Updates würde ich absehen, und sooo sch....e ist der Zyxcel garnicht.

Wenn das auch nichts bringt kannste ja mal dieses Tool ausprobieren, das .gibt Dir Auskunft über die Leitungsqualität, ggf. dort Hilfe lesen, Protokoll-Funktion aktivieren und sehen warum Verbindung ausgeht.

Hoffe es hilft, sonst Mail an Arcor, bzw. technische Hotline anrufen und den Anschluss-Port im Amt reseten lassen.

Greets
Norbert
 
wieso rätst du mir von fw-updates ab? hab damit keine erfahrung, aber in der faq auf zyxel steht genau wie es geht...

aber ich werd demnächst mal den router etc. reseten. danke

edit:
also aus dem programm bin ich zwar nicht schlau geworden, aber ich hab jetzt den router resetet und alles neu konfiguriert und bis jetzt scheint es wieder einwandfrei zu funktionieren.

Also vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: