LAN geht, WLAN nicht...

schauensiesu

Well-known member
ID: 15126
L
17 Februar 2007
69
5
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem:
Der LAN Anschluss meines Routers funktioniert einwandfrei (so dass ich euch hier dieses Problem auch schildern kann). Der WLAN Anschluss tut gar nicht mehr. Statt zu leuchten blinkt die entsprechende LED und ich finde nichts, was diesen Fehler beschreibt, geschweige denn löst.

Das habe ich bereits versucht:
- mehrmaliger Laptop/Modem/Router Neustart
- Aufspielen aktueller Router Firmware
- Wechsel des Channels in den WLAN Einstellungen

Das ist mein "System":
Netgear WGT264 v3 <= aka Problemkind
Windows XP SP2 auf einem Siemems Amilo L 1,3 Ghz (ja ist ne alte Kiste)

Ich habe ebenfalls immer aktuelle Virendefinitionen von AntiVir, die Router- und Windowsfirewall und Windowsupdates, sobald verfügbar. Soweit ich mich erinnern kann, ist keines dieser Updates direkt vor dem Ausfall gelaufen (Ausnahme das AntiVir Update, welches täglich läuft).

Ich hoffe, dass mir damit jemand helfen kann, will nicht wieder in die kabelgebundene Zeit zurück.
 
ups, sorry, hier nochmals genau:

Account Name WGT624
Hardware Version
V3H1
Firmware Version V2.0.16_1.0.1

*edit*: ja das handbuch hatte ich für meine spezielle Version auch schon auf, da wird aber nur zwischen "lit" und "off", nicht aber blinkend unterschieden...aber trotzdem danke schon mal.
 
Hab mal das Handbuch gepostet als Link, PDF
Hast Du in der Konfiguration eingestellt, dass die SSID unsichtbar sein soll?
Hast Du irgendetwas am Router umkonfiguriert?
 
Hab mal das Handbuch gepostet als Link, PDF
Hast Du in der Konfiguration eingestellt, dass die SSID unsichtbar sein soll?
Hast Du irgendetwas am Router umkonfiguriert?

Nein, ich bin ehrlich gesagt ins Bett gegangen und als ich morgens geschaut hab ging es nicht mehr...mit der SSID muss ich mal schauen, da ich aber wie gesagt gepennt hab kann ich es mir nicht vorstellen.

*edit*:
Wireless AP ON
Broadcast Name ON
 
Anderer Ansatz:
kann es sein, dass das im Laptop eingebaute WLAN defekt ist?
Dass die Karte oder das onboard-Modul sich verabschiedet hat?
Dass es nicht am Router liegt?

//edit:
Hast Du eine andere WLAN-Karte oder einen Stick für den Laptop zum testen?
 
Das hab ich leider nicht, ich hab allerdings den Anschluss eben schon mehrmals disabled/enabled... sollte das bis morgen abend noch nicht gehen, werd ich den läppi zu nem Kumpel nehmen und dort schauen.

Meine Vermutung (wegen der LED) war aber eigentlich dass es am Router liegt.

In den Hardwareeinstellungen steht meine RaLink RT2500 Wireless LAN Card als betriebsbereit.
 
Hast Du Dir das Handbuch gezogen? Ist zwar englisch, aber evtl. steht dort drin, was das blinken bedeutet.
 
Hab bereits die entsprechenden Stellen durch und es wird nicht einmal die Option erwähnt, dass es überhaupt blinken kann(!)

Sowohl im engl Onlinehandbuch als auch im Papierformat vor mir...
 
Kannst du denn nicht mal über den LAN-Anschluss zum Admin-Interface des Routers gehen? Das Ding hat doch nomalerweise auch Statusmeldungen.

Und blinken bedeutet bei mir einfach, dass Daten versandt werden, allerdings habe ich keinen Netgear.
 
Klar, ich kann über das LAN Kabel alles machen, nur findet er eben das Drahtlosnetzwerk komischerweise nicht mehr.

Als Log habe ich nur
[Initialized] Sunday, 29 Jul 2007 09:06:19

Ansonsten geht alles, ich bin ja auch über diesen Router atm online.
Das Blinken ist übrigens kein Zucken der LED je nach Datenübrtragung, sondern ein kontinuierliches On/Off (jeweils ca 0,5 secs lang), was aus meiner Sicht nicht nach Datenübertragung, sondern nach Problem ausschaut. Parallel dazu leuchtet die LAN LED und bei Datentranfer fängt die eben an zu "zucken" 8)