Kompabilität von 802.11n und 802.11n

Kwiat

Member
ID: 44967
L
24 Mai 2006
21
1
Hallo,

ich bin leider nicht auf dem allerneusten Stand was Netzwerktechnik angeht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen, aber guten WLAN-Router und bin auf Draft-N-Router gestoßen.

Nun zu meiner Frage:
Funktioniert es, webb ich mir einen Draft-N-Router also mit 802.11n kaufe und ein Laptop besitze, welches nur 802.11g unterstützt. Ist 802.11n abwärtskompatibel? Oder kann es zu Problemen kommen?

Wenn ja habe ich gesehen, dass es auch Super-G-Router gibt. Würden diese mit meinem Laptop funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Kwiat
 
In sofern das der Router nicht nur Draft-N unterstützt, (5Ghz Frequenzband) sondern auch im 2,4Ghz-Band sendet funktioniert dein 802.11g Chip. Da es meines Wissens nach keine Chips gibt die nur N beherrschen sollte das also funktionieren.

Bei Super-G sieht die Sache anders aus, da hat der Hersteller sein eigenes Ding gemacht. Es funktioniert nur mit den Geräten von dem Hersteller mit den 108MBit bei allen anderen Geräten nur mit 54Mbit.
 
burned hat Recht. Wenn du dir mal die genauen Spezifikationen anschauen würdest (also technischen Details) dann würde da stehen 802.11 b/g/n. Es mag auch Router geben, die NUR den n-Standard bieten, aber die wird es erst in einiger Zeit geben, wenn der n-Standard in so gut wie allen Notebooks verbaut ist. Also wird das noch ne Zeit dauern.

Schau dir echt mal die genauen Details zu dem Produkt an, dann wirst du sehen, dass er auch den g-Standard unterstützt ;)