Sockel für den Lüfter ändern?

Fengar

South Park - Fan
ID: 111829
L
23 April 2006
547
20
Hallo,
hab mir nen neuen Lüfter gekauft aber die befestigung auf dem Board ist eher lächerlich für einen 500g schweren Lüfter.

Meine Frage:
Gibt es eine Art Adapter mit dem man die Lüfterbefestigung ändern kann?
Also ich würd gern mein LGA 775 Sockel in einen AM2 ändern.

Mir geht es nicht um die CPU, nur um den Lüfter!

Gruß,
Fengar
 
AM2 und der LGA 775 Sockel sind ja zwei völlig verschiedene Plattformen, was hast du denn da für einen Lüfter gekauft? :think:

Aber im allgemeinen, haben die neuen Boards eigentlich keine Bohrungen mehr? Normalerweise werden so schwere Kühlkörper mit 4 Schrauben direkt auf dem Mainboard verschraubt.
 
Das ist mein Lüfter:
Scythe Mine SCMN-1100

Der ist ja richtig befestigt, nur irgendwie ist der Druck nicht auf die CPU Die nich so wie sie sein sollte. Wenn man etwas mit der Hand drückt merkt man sofort einen Temperatur abfall.

Das Befestigen der Lüfter auf den LGA 775 Sockel ist schon schwierig genug, aber bei dem großen Passivlüfter muss man blind arbeiten weil man nichts sieht.
Aber das eigentliche Problem ist dass die "Verbindungsstangen" von der Halterung zum Kühlkörper nicht die stabilsten sind. Die mitgelieferten Teile für den AM2-Sockel sehen da schon vielversprechender aus.

Also wenn es nicht so ein Gerüst für die CPU gibt dann muss ich wohl damit leben und einen anderen Weg finden. :-?

Aber trotzdem danke!
 
Also ich habe mir mal die Gebrauchsanweisung für den 775 Sockel reingezogen und kann mir nur denken das Du die "Push-Pins" nicht richtig reingedrückt hast.
so wie die das beschreiben sitzt der genauso oder besser als der Orignal "Boxed" Kühler. Lasche Klammern können die sich nicht leisten wg. Garantiefällen etc. Ich habe auch bei Google keinen Hinweis auf Einbauprobleme gegeben.
Allerdings soll er sich leichter montieren lassen bei ausgebautem Mainboard!

Hoffe es hilft

Norbert
 
Das hab ich mir auch schon überlegt!
Ich werde es mal heute ausprobieren.

Danke für den Hinweis 8)