PC Schaltet sich einfach aus beim spielen

hawaii

Aloha!
ID: 78820
L
21 März 2007
99
2
hi...weiß nicht ob das hier das richtige forum für ist oder obs eher nen software problem ist (?)

also wenn ich ein spiel starte und der das erste mal richtig grafik laden muss geht der pc einfach aus!

hab es mit CoD 4 + 5 probiert, bei beiden das gleiche...wenn einstellungen alle auf dem niedrigsten sind hats funktioniert...so will ich aber mit dem pc nicht spielen :)

grafikkartentreiber ist auf dem neusten stand!


system:

core2quad 9550
9800gtx+²
4gb ram


weiß nicht was ich machen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf eine zu warme CPU...
mögliche Zustimmung! (oder doch zu schwaches Netzteil? so auf der Kippe, wenn nix zu rechnen ist = niedrige Auflösung =wenig Verbrauch, wenn hohe Auflösung = viel Verbrauch)
und für den Threadersteller die Begründung: Wenn die Grafikkarte gefordert wird zieht sie richtig Saft, der dann woanders fehlt!
Aber Du schreibst nur "geht einfach aus", so wie wenn der Strom ausfällt im Haus, es wird dunkel und man hört die Geräte "auslaufen"?
Oder mit nem "Bluescreen" oder einer Fehlermeldung und direkt danach das "Stromausfallsymptom"? Denn wenn CPU zu heiß schalten normalerweise die Mainboards schon mal die Taktung zurück oder geben vom BIOS her Warnmeldungen aus... und direkt nach dem Laden des Spiels kann die CPU eigentlich noch nicht zu warm sein, das dauert ein bißchen..

Mach genauere Angaben zu Deinem System (wieviel Laufwerke, Netzteil Leistung ) und beantworte die Frage nach der Art des "schaltet sich aus".

Greets
Norbert
 
Grüsse.

Der Fehler ist auf ein Hitzeproblem zurückzuführen.
Säuber mal den Kühlkörper vom Prozessor und von der Grafikkarte. Sollte sich damit der Fehler nicht beheben lassen, dann reicht die Kühlleistung nicht aus und somit sollte es vermieden werden diese "Problemspiele" zu zocken, sonst kann die CPU früher oder später beschädigt werden. Alternativ neue/stärkere Kühler/Lüfter verbauen


mfg
Tyy

Nachtrag:

Der TE schreibt: <geht einfach aus>
Das klingt wie eine Notabschaltung der CPU und es gibt dann auch keine Fehlermeldung sondern ist das gleiche als ob man Stecker zieht. Je nach System laufen aber die Lüfter weiter, das sollte dann zu hören sein.
(hatte dieses mal beim Laptopp und nach nem Lüfertwechsel gings dann auch wieder mit dem Spielen.)

Wie Norby aber schon anmerkt,
kann es auch auf ein zu schwaches Netztei hindeuten, obwohl es dann zu Fehlermeldungen eventuell Standbilder/Bluescreens oder starken Pixelfehlern kommen sollte.

Die normale 9800 GTX gehört ja nicht gerade zu den sparsamensten Grafikkarten. Normalbetrieb so um ca 156 Watt Leistungsaufnahme.
Ach und die 9800 GTX besitzt zwei sechspoligen Stromanschlüsse, die auch angeschlossen sein sollten. Das heisst, das sich minimum ein 400 Watt Netzteil im Rechner befinden sollte.

eine Gainward Bliss 9800GTX PCX nimmt unter Last sogar ~345 Watt auf
 
Zuletzt bearbeitet:
so wieder da!
...
also..pc is wieder beim händler..die tippen auch auf netzteil
zu schwach ist das nicht, 750Watt
aber zu warm wurde der auf keinen fall grakas 75/65° und cpu war bei ~40°

ich sag euch morgen / heute wenn da nen neues netzteil drin ist ob es daran lag :)