[PC] Maximale Festplatten größe?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Wie kann ich beim PC auslesen, welche Plattengröße der Rechner maximal Akzeptiert/nutzen kann?

Habe beim recherchieren gelesen, das ate Rechner bei IDE nur max 128 GiB verwalten können, bei etwas neuere (also nciht gans so alt so anfang 2000), wurde es stark erweitert 128PiB.

Nur habe ich nciht gefunden, wie man das leicht erkennen kann ohne einfach zu testen.

Hat jemand Ahnung davon??
 
Ja die Maximale liegt wohl beim Mainbord, bios??

Ansonsten gibt es noch das Problem mit Maximale Dateigröße von 4 GB bei Fat32. Aber NTSF ist ja die Dateigröße wohl unbegrenzt.

Und Betriebssystem? Hmm glaube da ist es glaube wieder nur bei den RAM so ene Sache, denke XP ist sonst egal wie groß die Platte ist.

Nur wie bekomme ich das heraus ob das Mainbord? Oder BIOS? es kann?
 
Ich weiß ja nicht was du für ein Betriebssystem bei deinem "älteren" PC hast, hätte ja auch noch Win 95 oder ne alte Linux Distri sein können.

Wenn du den PC hast, entweder schraubst du ihn auf, da steht auf dem Mainboard definitiv eine Bezeichnung oder du schaust mal in deinen Gerätemanager, auch dort sollten Typ und Hersteller vermerkt sein. Die entsprechenden Daten dann über eine Suchmaschine zu finden ist dann der kleinste Aufwand ;)
 
Ist der PC von meinem Onkel, ich glaube fast er sollte sich lieber nen neuen PC für 300€ oder so holen, das bringt denke ich mehr als ne neue Platte.
 
Max Plattengröße

Hallo


1. hängt vom Bios ab


2. Hängts vom OS ab
winxp ohne SP1 max.128GB
mit SP1 unbegrenzt
linux ab kernel 2.4.19 auch unbegrenzt

3. Filesysteme haben eine Beschränkung auf Partitonsgröße, ist aber außer bei fat uninteressant

Man kann aber z.B. eine kleine vom Bios erkennbare HDD einabuen, dort Linux draufspeieln und dann dicke platen üebr 128GB nutzen, auch wenn diese nicht vom Bios erkannt werden. Ob dies mit XP incl. SP1 auch so ist, kann ich nicht sagen, vllt. probiert dies ein Winuser hier im Forum mal aus. Bei Linux braucht die große Platte nciht mal im Bios eingetragen sein, dort kann none stehen und es funktioniert trotzdem.
 
Nein, Unbegrenzt garantiert nicht, da die HDD's max 48Bit zum adressieren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso 128 PiB sind denke erstmal unbegrenzt, da keine Platte diese Größe erreicht oder? ;)

Im Anwendersystem zu Hause derzeit nicht, da haben wir noch einiges an Puffer. Aber überlege mal, wir sind damals von 720kb -> 1,44 MB -> 600 MB -> 700 MB ->4,7 GB ... die (externen) Datenträger wachsen und wir kriegen sie immer wieder schneller voll. Allein das Speicherangebot einer BLUE-RAY ist immens und trotzdem wird es zu großen Teilen ausgenutzt.

Menschen sind verschwenderisch, sobald wir eine neue Möglichkeit haben Platz zu schaffen, finden wir auch eine Möglichkeit ihn zu verschwenden. :mrgreen:
 
für was steht PiB?

Petabyte?

Google bringt keine sinnvollen Ergebnisse, Wikipedia kennt unter der Abkürzung zumindest keine Einheit aus dem Hardware Bereich :(

LG