PC-Kauf

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo,

da mein derzeitiger Rechenknecht stark schwächelt möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Leider werde ich wohl nicht die Zeit haben ihn selber zusammenzubauen, deswegen suche ich ein Komplettsystem. Bei Dell habe ich auch schon einen näher ins Auge gefasst und dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

1. Welcher CPU ist besser Intel® Viiv™ Core™ 2 Quad-Core Q6600 Proz. (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB) oder Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB)? Die kosten beide gleich und ich seh da eigentlich keinen Unterschied (bin aber schon länger nicht mehr auf dem Laufenden ^^) Oder merkt man den Unterschied zu einem Dual-Core nicht sonderlich?
2. Macht es Sinn anstatt 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz, 3GB RAM mit 1066 Mhz einzubauen, ich meine merkt man da noch großartig den Unterschied?

Der PC soll ein paar Jahre sein Dienste tun, ich habe nicht vor viel zu spielen, höchstens mal Siedler oder Unreal Tournament. Er wird hauptsächlich für's Surfen, Office und Multimedia genutzt.
Kennt ihr vielleicht gute Systeme bis ca. 800-900€?

Schonmal danke im Voraus!
 
Ähem der Rechner ist meines erachtens ein wenig zu "High End" für nur ein wenig surfen.....

DualCore würde defintiv reichen würd ich meinen, wenn du denn damit Geld sparen kannst.

Auch beim Arbeitsspeicher würd ich nun nicht unbedingt mehr ausgeben für ein wenig mehr Leistung, die am meisten dafür genutzt werden könnte zu takten.

Grundsätzlich sollte dir jeder aktuelle Rechner ausreichen, sofern du ein wenig darauf achtest keinen Billigschund einzubauen. Das ttu Dell ja schonmal nicht und deren Service ist ja nun auch nicht soo schlecht. Auch wenn ich da noch nie was gekauft habe muss ich gestehen
 
Vielleicht, aber ich will mir nicht in 2 Jahren einen neuen kaufen.

Bei der Hardware brauchst du 5 Jahre nichts neues kaufen.... Sorry meine Exfreundin hatte 400€ ausgegeben vor 3 - 4 Jahren und den Rechner nutzt sie immernoch für alles gängige und im Grunde läuft der noch super.
 
Bei der Hardware brauchst du 5 Jahre nichts neues kaufen.... Sorry meine Exfreundin hatte 400€ ausgegeben vor 3 - 4 Jahren und den Rechner nutzt sie immernoch für alles gängige und im Grunde läuft der noch super.

Mein jetztiger ist 6 Jahre alt, im Prinzip reicht er auch noch, aber er ist halt nicht mehr der schnellste und wenn ich mir einen neuen hole, dann will ich, wie oben geschrieben, auch ein bisschen zocken und er soll mindestens genauso lange halten.
 
Gibts doch.
Dabei laufen vom größeren Riegel 1GB im Dualchannel mit dem 2. 1GB-Riegel.
Der Rest vom ersten ist dann Single-Channel.
 
Nein, geht nicht. Entweder ganz DualChannel oder garnicht. Bei IntelBoards gibt noch FlexMemory (für 3 Module), was aber Leistungsmäßig zwischen Singel und Dual liegt. Und wenn es nur 2 Module sind (1 + 2GB), dann gehts garnicht.
 
Ich denke 2GB reichen auch erstmal, RAM kann man ja immer nachrüsten.
Was haltet ihr von einer 256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarte?
 
für die Games reicht ne Radeon 9xxx ^^

Die 2600XT ist z.B 50% langsmer als die 1950Pro (Vorgängergeneration!). Die 8800GT ist ungefähr 4x so schnell aber auch 3x so teuer. ggf. ist eine HD38xx ein gute Wahl, wenn es schon eine GK unter 200€ sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja momentan habe ich eine Radeon RX9250, ich denke, da wäre auch eine GT8600 ein Sprung nach vorne, naja mal schauen, die GT8800 klingt halt schon verlockend.
 
Die GT8800 ist natürlich schon eine Klasse höher und das wirst du auch definitiv merken. Wenn du bereit bist, ein wenig mehr zu investieren, würde ich sie mir an deiner Stelle ganz klar holen, denn für so einige Spiele wird man sie in Zukunft mehr als gebrauchen können.