PC geht einfach aus

BraveEagle

Well-known member
ID: 227180
L
4 Mai 2006
145
4
So langsam bekomme ich das ko... mein PC schaltet sich in letzter Zeit einfach aus. Überhitzung kann es eigentlich nicht sein, da das oft auch beim Hochfahren passiert. Aber eben auch im vollen Betrieb. Hardware etc. habe ich schon ewig nichts neues eingebaut. Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand zumindest eine Idee?

In Verzweiflung BE :cry:
 
Hallo
Erstmal wären Daten zu deinem PC ganz nett. Was für komonenten und welches Betriebssystem.

Bist du sicher das es keine Überhitzung ist?
Sind die Lüfter alle frei und drehen sie auch?

Ich hatte sowas auch schon öffter.
1Mal lag es an einer Defekten Festplatte und einmal am Netzteil.
 
OS: WinXP Prof SP2
Athlon XP 2500+ 1,84 GHz
512MB Ram

Überhitzung schließe ich wie gesagt aus, da beim Hochfahren auch schon das Problem ensteht und da kann er schlecht überhitzt sein ;)
 
kann ich mir zwar kaum vorstellen, da ich ziemlich gut geschützt bin, aber wer weiß. Ist ne gute Idee und werde gleich mal schauen (wieso bin ich da net selbst drauf gekommen :oops: )

Melde mich nach der Überprüfung
 
An USB kann so einiges liegen, siehe meinen Beitrag "USB Scrollmaus schaltet Festplatte ab" :ugly:

Zeigt dein Rechner üblicherweise Bluescreens an?
Wenn nicht: Systemsteuerung - Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Widerherstellen - Häkchen bei "Automatisch neu starten" entfernen. *
Wenn du jetzt statt nem neustart n Bluescreen kriegen solltest mal alles notieren was drauf steht.

* gillt für Win2k, sollte bei dir aber auch zu finden sein.

[Edit] Upsi ich hab mal wieder nicht richtig gelesen; er geht wirklich ganz aus?[/edit]
 
Tausch mal das Netzteil, dass Problem hatte ich auch mal, bei mir trat es immer auf, wenn ein CD/DVD Laufwerk angelaufen ist
 
HOKE schrieb:
[Edit] Upsi ich hab mal wieder nicht richtig gelesen; er geht wirklich ganz aus?[/edit]
Jap einfach so. Als ob man den Netzstecker zieht.

@ daric Habe ich auch scon in vielen Foren gelesen, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Das Problem ist nur, dass es ja nicht unbedingt am Netzteil liegen muss und ich dann für umme ein neues Netzteil gekauft habe!
 
Also wenn er schon beim Hochfahren einfach aus geht würde ich ganz stark auf den CPU Lüfter tippen, war bei meiner Freundin auch so.
 
BraveEagle schrieb:
Wie CPU Lüfter? Wenn der kaputt ist, schaltet sich der PC aus? Wäre mir neu
Jup... macht er.

Hatte das problem bei der Hitze letzte Woche auch. PC hat sich ständig von alleine ausgeschaltet.

Dann hab ich meinen Lüfter erwischt, wie er manchmal langsamer gedreht hat.

Lüfter gewechselt... Problem weg.

Früher sind die PCs dann einfach "eingefroren". Neue Boards schalten aber beim erreichen einer kritischen Temperatur aus. Bei manchen Boards kannst du die sogar manuell einstellen ;)

Kann daran liegen, muss aber nicht. Wobei überhitzung bei dem momentanen Wetter immer als mögliche Fehlerursache geprüft werden sollte ;)

Am besten reinige erstmal Lüfter & Kühlkörper und prüf grob das Spiel der Kugellager.

Gruß Aru
 
Schaltet der ab, wenn der Lüfter defekt ist, oder wenn er überhitzt? Überhitzung kann es ja, wie oben beschrieben, ja nicht sein.
 
BraveEagle schrieb:
Schaltet der ab, wenn der Lüfter defekt ist, oder wenn er überhitzt? Überhitzung kann es ja, wie oben beschrieben, ja nicht sein.
Öhm... du vermutest, daß es nicht an überhitzung liegt ;)

Sicher muss es nicht daran liegen...

Kann auch Netzteil oder RAM sein. Nur lässt sich das halt relativ schwer prüfen. Wenn dein Board die Spannungen vom NT im BIOS anzeigt überprüf die mal. Sollten da grössere Abweichungen zu den Nennspannungen sein ist es recht sicher das NT.
Ansonsten hilft halt nur Teile die in betracht kommen zu tauschen und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn du mehr als einen RAM-Riegel hast kannst du mal versuchen nur mit einem zu fahren.

Sicher kann dir von hier aus aber wohl keiner sagen woran es liegt.

Gruß Aru
 
BraveEagle schrieb:
Jap einfach so. Als ob man den Netzstecker zieht.

@ daric Habe ich auch scon in vielen Foren gelesen, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Das Problem ist nur, dass es ja nicht unbedingt am Netzteil liegen muss und ich dann für umme ein neues Netzteil gekauft habe!


Naja man muß aber irgendwo anfangen den Fehler zu suchen.
Und NT´s kosten ja nicht die Welt.
Dann wie schon geschrieben wurde, die Lüfter mal freimachen (mit nem Pinsel oder Staubsauer aussaugen)

Sage ja hatte beides schon, einmal lag es am NT einmal an einer Festplatte.
Schau doch mal in der Verwaltung bei den Protokollen ob du da fehler hast. Als das mit meiner Festplatte war stand da was zu drinne.
 
Also kurzer Zwischenstatus: Ich habe mir ein neues, stärkeres Netzteil gekauft und bisher funzt dieses auch... vielen Dank erstmal allen Helfern und hoffentlich muss ich in diesem Thread nimmer posten ;)

Greetz BE