Neuer PC - Zusammenstellung

dusselmops

asdf
ID: 310025
L
26 Januar 2008
279
23
Hallo,

Da mein alter PC den Geist aufgegeben hat, will ich mir jetzt einen Neuen zusammenstellen und würde gerne mal eure Meinung über die einzelnen Komponenten hören.

Graka: Gigabyte RADEON HD 7950 OC

Prozessor: Intel Core i5-4570 (3,2 GHz)

Mainboard: ASUS H87-Pro (C2)

RAM: Corsair Vengeance Series Blue (8GB)

Netzteil: Thermaltake Hamburg - 530 Watt

CPU-Kühler: Alpenföhn Sella

Festplatte, Case und Laufwerk nehme ich von meinem alten PC.

Gesamtpreis 640€


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
Ist bei den Festplatten eine SSD Festplatte dabei? Die würde ich unbedingt mitnehmen, ansonsten klingt die Zusammenstellung schon sinnvoll sofern Du mit dem PC zocken willst...Überhaupt müsstest Du erstmal angeben wozu Du den PC nutzen möchtest ansonsten kann Dir niemand sagen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist


Weil Du Dir sicher bist das er zu dem 1 % der User gehört für die sich das lohnt? :ugly:
8 GB ist für die meisten User mehr als ausreichend
 
Oh hab ich glatt vergessen :oops:
Ja, zocken will ich auch damit. Ich bin jetzt nicht jemand, der immer die neuesten Spiele kauft und dann auf High-End Grafik spielen muss, aber GTA V werd ich schon mitnehmen :p
Meine primäre Überlegung bei der Graka ist, dass sie einfach ein paar Jahre lang taugt. Der preisliche Unterschied zur GTX 660 ist ja nicht so groß, der Qualitative schon.
 
Ja, zocken will ich auch damit.
"Auch" heisst ab und zu mal ein halbes Stündchen oder hauptsächlich? Wenn ab und zu mal, was ist dann das eigentliche Haupteinsatzgebiet?

Meine primäre Überlegung bei der Graka ist, dass sie einfach ein paar Jahre lang taugt.
"Ein paar Jahre" kannst du bei GraKas meistens vergessen... Ist halt ein Rechenspiel, ob es sich jetzt lohnt eine High-End-Karte zu holen, die in max. 1,5 Jahren auch nur noch Durchschnitt ist, oder lieber eine Karte aus dem Mittelfeld und direkt eine Neue in 2 Jahren einzuplanen.

Je nach dem, wie du den PC jetzt hauptsächlich nutzen willst, würde ich dir evtl. sogar dazu raten, für denn PC um 150€ zu planen und eher auf niedrigen Stromverbrauch zu setzen und dir von dem gesparten Geld eine Next-Gen-Konsole zu kaufen. Hält länger als ein durchschnittlicher PC und du sparst dir noch den "Ärger" mit Kompatiblität, veralteter Hardware oder Treiber und bist die nächsten Jahre aktuell. Gerade für Gelegenheitszocker ist das meist die bessere Alternative...

Gruß Aru
 
Neuer PC

Hallo

Ich würde als CPU-Kühler den Scythe Grand Kama Cross nehmen, kostet ~36€ , aber ein besseres Preis/leistungsverhältnis bekommst du sonst bei keinem Kühler.

Kühlt meinen FX6300 im Idle bei 23-25°C und bei Last (alles 6 Kerne 100%), max.46°C, zudem ist das ein TopFlow-Lüfter, kühlt also auch die Spannungswandler mit, sind bei mir im Idle gerade bei 35°C.
 
Sieht gut aus der PC, recht gut ausbalanciert alles... Kann man so auf jeden Fall kaufen, ohne viel falsch zu machen.