Neuer (erster) Drucker

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich werde mir wohl demnächst einen Drucker zulegen (müssen). Ich bin gerade ausgezogen und ohne Drucker bin ich ziemlich aufgeschmissen. Es ist zwar nur wenig, was ich drucke, nur das sind meistens wichtige Dinge.

Ich drucke so ca. 10 Seiten/Woche auf s/w und normal weißes Papier, Farbe wird nicht benötigt. Durckgeschwindigkeit und Lautstärke sind mir relativ latte, die 10 Seiten werd ich auch überleben, wenn der Drucker etwas langsamer und/oder lauter ist ;)

Wichtig wäre mir nur: Gutes Druckergebnis und möglichst günstig. Ich weiß nicht ab wann sich ein Laserdrucker gegenüber einem Tintenstrahldrucker lohnt. Vielleicht wisst ihr da ja mehr?

Welche Firmen/Modelle würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal,
PlaciD
 
Laserdrucker lohnt sich eigentlich nur in Firmen, wenn den ganzen Tag gedruckt wird ... für Privatpersonen meines Erachtens nach kaum.
Wie wär's mit einem Multifunktionsgerät ? Hast den Scanner gleich mit drin, sind nur unwesentlich größer ... und bekommst mittlerweile auch überall hinterhergeworfen.
Reinen S/W-Druck sollte eigtl. jeder Drucker ganz vernünftig hinbekommen. Auswahlkriterium wäre dann evtl. noch der Preis für Ersatzpatronen.
Vielleicht nicht unbedingt den billigsten Lexmark nehmen, aber sonst ...
 
Ein S/W Laser lohnt immer wenn man keine Farbe braucht ...egal ob du 1000 Seiten im Monat, 100 Seiten im Monat, 10 Seiten im Monat oder 1ne im Monat druckst. Der anschuffungs Preis ist zwar gering höher, aber die unterhaltskosten sind bei weitem niedriger. Zb nen HP Laserjet 1020 bekommt man für was über 100€. Ein orginal Toner (50€) hält ungefähr 1000-1500Seiten (einer ist inklusive) und refill Toner (20-25€) halten unter umständen bis zu 2500Seiten. Sprich du kaufst den Drucker und wirst wohl erste Jahre später mal nen neuen Toner kaufen.

Vorteile:
-kein Eintrocknen/Verdunsten, man kann den Drucker nen halbesjahr stehen lassen und er druckt dortzdem auf anhieb ohne probleme
-extrem ergiebig und damit geringe kosten
-sehr gutes Druckbild
-schnell
Nachteile:
-brauchen mehr Platz als kompakte Tintenstrahler
-höhere anschaffungskosten
-kein Farbe

Ich hab selbst einen 1010 daheim und weitere 5 auf Arbeit stehen (zum Teil 1020er). Und muss sagen die sind sehr solide. Bis jetzt hat noch keiner Probleme gemacht, obwohl einer bis zu 5000 Seiten im Monat druckt, zwei andere regelmässig Aufkleber oder dickes Papier drucken, und 3 davon in einer Umgebung standen wo man innerhalb von 10Tagen ne millimetter dicke staubschicht auf dem Monitor hatte (Lager). (und die Drucker sind zum Teil schon 3 Jahre im einsatz)

Von daher meine empfehlung für ein günstigen Laserdurcher, der wohl ein leben im Privatbereich übersteht, geht eindeutig an einen Laserjet 1020. Gibt aber auch "gute" und günstige Laserdrucker von Canon... kenn ich aber nicht.
 
Also ich würde auch zu einem Laserdrucker raten.
Wenn du unter dem Schreibtisch Platz hast dann kannst du dich auch nach einem alten der noch Funktioniert und noch Toner hat umgucken.
Meinen ersten Laserdrucker hab ich für 10 oder weniger Euro gekauft und der hat immer super gedruckt.
Jetzt habe ich einen Lexmark Optra S1855 mit Duplexdruck und zweiten Papierfach. Der hat mich 50€ gekostet und hat echt ein super Druckbild.
Zur Zeit gibt es in der Bucht z.B. einen mit Toner und einem Jahr Gewährleistung für 39+ Versand.
 
Jetzt habe ich einen Lexmark Optra S1855 mit Duplexdruck und zweiten Papierfach. Der hat mich 50€ gekostet und hat echt ein super Druckbild.

Ich finde den nirgendwo, nichtmal auf der Lexmark-Seite!?

Also bei mir wird die Idee Laserdrucker wohl am Platz scheitern, weil ich am Schreibtisch und darunter eigentlich eh keinen Platz mehr habe. Irgendwo nen kleinen Tintenstrahldrucker hinstellen wird wohl gehen, aber nen dicken Laserdrucker.

Auf der anderen Seite will ich mich auch nicht totzahlen an den Patronen. Und die Idee mit dem Kombi-Gerät gefällt mir auch nicht schlecht. Hat jemand vielleicht nen Tipp bezüglich enes besonders kleinen Laserdruckers?

Falls nicht, welche Tintenstrahldrucker sind zu empfehlen und auf was sollte man achten?

Danke und Grüße,
Sebastian
 
Der Optra ist schon etwas älter, siehe hier.

Aber die neuen Laserdrucker sind nicht mehr so groß wie Du dir das vielleicht noch vorstellst, die kommen auch mit rund einer A4-Seite als Stellfläche aus.
Ich empfehle die mal bei guenstiger.de unter Laserdrucker nachzuschauen, hier ist eine Liste mit Preisen ab 63 Euro.

Viel Erfolg

Greets
Norbert
 
Hab auch einen Laserdrucker.. muss jetzt schon eine halbe Ewigkeit bei mir im Zimmer stehen. Lohnt sich auf alle Fälle! (Man gewöhnt sich, nix Farbiges mehr zu drucken.. wenn man vorher mal einen Tintendrucker gehabt hat.) Wer braucht schon Farbe! :ugly:

Am Rande sollte man vielleicht noch auf das gute Ozon kuggen. Ist nicht so gesund, wenn der Drucker das produziert. Drum sollte der Raum auch gut belüftet sein, etc... falls das der Fall ist. Also ich bilde mir ein das bei mir immer zu riechen. Nicht so gut. :D
 
Hat jemand vielleicht nen Tipp bezüglich enes besonders kleinen Laserdruckers?
Besonders klein und sehr günstig ist der Samsung ML-2010, einfach mal danach googeln.
Ich habe seid Jahren ein ähnliches Modell hier im Einsatz (vorgängermodell) und hab es nie bereut.
Man druckt einfach viel günstiger und komfortabler als mit Tinte und immer ein zuverlässig gutes Druckbild.

Der ML-2010 ist nicht viel grösser als ein normaler Tintenstrahldrucker, kann man sich in jedem grösseren Fachmarkt ansehen. Mit deutlich unter 100€ im Internet bekommt man einen wirklich guten Einstiegsdrucker für den Schreibtisch.

Der einzige Nachteil wäre die Aufwärmzeit, auf den ersten Ausdruck nach dem Einschalten mußt du 15-20 sek. warten, von da an geht es aber mit 20 Seiten/min. weiter.
 
Also bei mir druckt ein HP LaserJet 6P eigentlich alles was ich brauche.
Ist relativ klein, die Toner sind günstig und er ist in wenigen Sekunden Druckbereit.

Gruß Aru