kein bild mehr

mule

Well-known member
ID: 49370
L
24 Mai 2006
280
5
moin

der pc meiner eltern ( AMD Athlon XP 1700+, 1,25 GB RAM, Gforce FX 5200, Gigabyte GA-7N400E mainboard ) lief bis vor ein paar tagen immer einwandfrei.
beim letzten mal hochfahren kam allerdings kein bild mehr, sondern nurnoch ein piepton, der ton dauert ca. 2 sek., dann 3 sek. pause, und so gehts immer weiter.
habe dann den arbeitsspeicher ( 3 riegel ) einzeln durchgetestet, jeden riegel einzeln in allen slots, aber keine änderung. somit schieße ich den ram schonmal aus.
die graka gegen eine ältere gforce ausgetauscht, ergebniss: keine änderung, kein bild, gleicher piepton. (alte graka 100% ok)

dann habe ich mir von meinem schwager eine alte amd duron cpu besorgt. wieviel mhz kann ich nicht sagen, steht auch nicht drauf. das board soll aber athlon und duron unterstützen.

cpu gewechseln, neustart, ergebniss: immernoch kein bild, aber der piepton ist weg.

wenn ich jetzt den speicher oder graka, oder beides rausnehme, kommt allerdings trotzdem kein piepton.

alles abgezogen, ausser graka, speicher und cpu und dann gestartet habe ich auch versucht, aber wieder kein bild, keine piepen.

batterie rausgenommen, 10 min gewartet, wieder reingetan bringt auch keine änderung.

heute hab ich mir ein neues board besorgt, ein MSI KT3 Ultra.
board gewechselt und rechner mit der restlichen alten hardware angestellt, immernoch kein bild.
cpu gewechselt -> nix
netzteil getauscht -> nix
dann sogar den ganzen kram mit neuen board in ein anderes gehäuse gebaut -> nix

nun fällt mir absolut garnix mehr ein, was da wohl nicht stimmen kann, jemand von euch vllt. noch ne idee?
__________________
 
Versuch mal das neue Mainboard mit der Funktionstüchtige GraKa und CPU, dann versuch mal ohne Speicher zu starten, keine Laufwerke anschließen und nix.
Müssete beim Einschalten piepen weil kein Ram vorhanden, dann weißt du sconmal das Board und CPU funktionieren, die GraKa soll ja auch heil sein, wenn er dann nicht mit dem Speicher funzt solltest du da mal anderen RAM testen. Ist sicher unwarscheinlich das alle 3 Module defekt sind, aber nicht unmöglich.
 
hab ich schon versucht, da passiert aber nix, auch kein piepen.
hab jetzt sogar mal die spieaker ausgetauscht, 3 stück hab ich probiert, 2 davon funzen auch sicher, aber da piept nix :-?
 
Wenn nichts piept, ist das Board oder die CPU defekt. In allen anderen Fällen hast du entweder Bild, oder er piept, vorausgesetzt das NT ist OK, aber das sagtest du ja.
 
ich tippe auch auf die cpu, obwohl die ersatz cpu die ich bekommen habe, ja eigentlich heile sein soll :roll:

der piepton war am anfang allerdings da, nachdem ich die cpu getauscht habe nichmehr, und seitdem kam er auch nie wieder. auchnicht als ich die alte, die am anfang drauf war wieder aufs board gesteckt habe.
auch bei dem anderen board kriege ich bei beiden cpus kein piepen.
 
nachdem ich die cpu gegen die angeblich funzende erzatz cpu getauscht hat und das nichts gebracht hat, habe ich mir noch eine besorgt. auch diese sollte "angeblich" noch i.o. sein.
nachdem diese aber auch nicht ging, habe ich den rechner von der kleinen schwester von nem kumpel von mir auseinander genommen und ihre cpu getestet, weil da wußte ich ja das sie 100% funzt, und siehe da, es geht wieder :mrgreen: