[Hilfe] Suche guten 19" TFT Monitor

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Moin moin Klammunity,

ich möchte nächste Woche endlich weg vom Röhren-Monster hin zu einem TFT-Monitor. Jedoch bin ich mir noch im unklaren, für welches Modell ich mich entscheide. Natürlich habe ich mich bereits im Internet erkundigt und dazu alle wichtigen Facts gesammelt, doch da ich ein 100%iger bin, möchte ich zu guter letzt noch eure Meinung einholen. Ausgeben wollte ich ca. 250 €

Meine Ansprüche
Über die Größe bin ich mir im klaren: 19 Zoll sollen es sein. Jedoch kein Widescreen, weil ich für eine solche "Funktion" kaum Verwendung finde. Darüber hinaus sollte er schon gut aussehen.
Wichtig ist jedoch, dass ich mit meinem Monitor alles mache (Zocken, Office, Grafiken bearbeiten, Filme schauen). Desweiteren sitze ich viel vorm Pc und nehme so manch faulenzende Sitzposition ein und bin somit nicht immer stur direkt vorm Monitor, eher leicht versetzt. Zusammenfassend:
- 19'' Zoll
- normale Größe (kein Wirdescreen)
- leicht versetztes Sitzen
- ca. 250 €

Mein aktueller Favorit
BenQ FP 93GX+
Laut des Chip TFT Test ist dies der 3. beste Monitor mit wirklich hervorragenden Werten und dazu der günstigste unter den Top 10! Klasse Preis/Leistung.
Seine wichtigen Daten:
- 1280 x 1024
- Pixelabstand 0.294 mm
- Reaktionszeit (Grey to Grey) 2ms
- Kontrast 700:1
- Winkel 140°/135°

Alles klasse, nur der Blickwinkel macht mir leicht sorgen. Da ich momentan nen Röhrenmonitor habe, kann ich nicht beurteilen, ob das ausreicht. Jedoch hat er auch auf Amazon nur gute Bewertungen und vom Design ist er auch schick.

Also, was meint ihr? Ist er so super, wie ich ihn finde? Gibt es da besseres? Wie schauts mit dem Blickwinkel aus?

Bitte beratet mich!

Gruß,
Wreaker
 
Ich muss meine Angaben zum BenQ FP 93GX+ wohl korriegieren. Nachdem Chip.de den oben genannten Winkel bezifferte, schwiegen sich andere ganz darüber aus (Amazon) und wiederrum andere sagten er hätte 160° (Billiger.de). Nun bin ich mal auf die Homepage von BenQ gegangen, denn da muss es ja korrekt sein und es ist eine von 160° zu 160° angegeben. Dieser Quelle sollte man wohl trauen können, richtig?

Damit wäre er der Favorit schlechhin. Mein letzter Zweifel ist geschwunden, nachdem ich weiter gesucht habe und noch mehr Tests gelesen habe.
 
Also im grunde kannst du sogut wie jeden TFT nehmen. Die Technik ist eigentlich soweit das Reaktionszeiten, Farbwiedergabe, Kontrast, Helligkeit, Sichtbereich für den Heimbereich vollkommen ausreichen. Sprich es macht kein großen unterschied ob du nun 150€ oder 250€ für den Monitor ausgibst, im Endeffekt wirst du keinen unterschied merken wenn die Monitore nicht direkt nebeneinander stehen. Das einzig interessante ist vielleicht heutzutage im Heimbereich noch ein HDCP fähiges Gerät, aber das ist in der Preisklasse doch eher uninteressant... eh sich das ganze durchgesetzt hat vergehen noch nen paar Jahre.
 
Ich hab Syncmaster 913n von Samsung
Kann nicht klagen find das Teil Klasse hab den schon ein Jahr lang oder so
 
Glaub das es den 1952F von LG im mom bei Saturn oder Karstadt (bin mir grad nicht sicher wo ich den gesehen habe) für 169€ gibt. Ist sehr günstig und LG schneidet soweit ich weiß immer sehr gut bei Tests ab
 
Den habe ich heute bei Saturn gesehen. Jedoch habe ich mich wirklich in den BenQ verguckt, den es bei NorskIT auch recht günstig gibt.

Ich muss aber sagen, dass ich vom Angebot vieler Elektoläden (MediaMarkt, Saturn, Karstadt und Co.) sehr enttäuscht bin. Da gibt es NUR veraltete Modelle, die dann noch teurer sind, als die aktuellen Geräte im Internet. Sowas schimpft sich dann Fachhandel. Bei Saturn in Dortmund fand ich heute nichtmal eine interne Festplatte, sondern nur externe. Da sollte man sich doch wirklich fragen, ob man den Laden nicht besser schließt. Aber solange es uninformierte Leute gibt die allen Schund kaufen der ausgestellt ist, bitte! :roll:
 
Wollte diesen Thread komplettieren, indem ich mitteile, dass ich den BenQ FP 93GX+ jetzt vor mir stehen habe und vollends zufrieden bin. Kein Pixelfehler, tolle Farbbrillianz, klasse Auflösung, geniale Helligkeit, schöner Kontrast. Als Röhrenumsteiger bin ich eine solche Qualität nicht gewohnt. Lediglich die Helligkeitsverteilung ist ein kleines Manko, welches bei mir jedoch wirklich sehr gering ist. Bei total schwarzem Schirm fällt ein kleiner weißlicher Rand unten auf, was mich aber ganz und gar nicht stört.

Also, wer sich mit den selben Gedanken wie ich einst herumschlägt, dem kann ich getrost sagen: hol dir den Monitor ;)

Danke nochmal an alle Helfer!
 
Ich habe genau den genannten Bildschirm.

Ich finde ihn echt Klasse. Nen super Bild.

Wenn ich mir mal das Bild von den TFT´s von meinen Kumpels anschaue, dann erkenne ich erst, was meiner für ein super Bild hat :mrgreen:

Super um Filme zu schauen und auch super um Games zu zocken, da halt die Farben gut wieder gegeben werden

Also, wer sich mit den selben Gedanken wie ich einst herumschlägt, dem kann ich getrost sagen: hol dir den Monitor ;)

Ich kann auch nichts anderes sagen ;)
Habe meinen ja auch schon im direkten Vergleich mit denen von meinen Kumpels sehen können. Meiner top Favorit xD
 
Gerade jetzt lese ich diesen Thread das erste mal und habe mich vor 3 Tagen auch für den Benq Monitor entschieden! Wenn ich das hier so höre, dann mache ich mir ja keine Gedanken mehr :p Hoffe nur, dass es net so lange dauert, bis die den abschicken *UngeduldigWerd*

Gruß QuArK007