Hilfe, Bios findet SATA Festplatte nicht

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe einen Rechner zusammengebaut und da ich nurnoch 20GB Festplatte hier hatte, habe ich eine neue Festplatte bestellt die nun auch hier ist.

Also eingebaut und wollte Windows installieren, aber er erkennt die Festplatte nicht.

Es handelt sich um das MSI KT8M-ILSR Mainboard und einer neuen Samsung 1000GB SATA 2 (is ja abwärtskompatible).
Im bios is nach meinem wissensstandart SATA eingeschaltet, trotzdem wird die Platte nicht angezeigt.

Kann es sein das die Festplatte für das alte Bord zugross is ???
 
Sata

Hallo


1. Welches OS hast du ?

2. Wenn XP, brauchst du mindestens SP1

3. und du mußt während der Installtion von XP einen SATA-treiebr via Diskette, oder CDROM einbinden.
 
Ja genau, wollte XP mit SP2 installieren.
Sind da noch keine SATA Treiber bei ???

Auf meinem anderen Rechner konnte ich es so installieren, dort habe ich n Gigabyte bord drinne mit nem AMD 64 3000+ (schon seit ~ 4 Jahren).

Brauch ich da spezielle Sata Treiber ???
 
Meldet sich denn das Controller-Bios?
Evtl. dran denken das eine SATA2 Platte meist mit einem Juper auf SATA1 gejumpert werden muß.
 
Meldet sich denn das Controller-Bios?
Evtl. dran denken das eine SATA2 Platte meist mit einem Juper auf SATA1 gejumpert werden muß.

Wie sollte sich das Controller Bios melden ???
Hm, war kein Jumper dabei und auf der FP selbst is keine Grafik zu sehen zwecks Jupern. Wären auch nur 4 Pins da zum Jumpern.

Es ist ne Samsung HD103UI (1000GB/ 5400U/Min).
Hab beim Googlen nicht rausfinden können, ob die sich automatisch umstellt oder wie man die jumpern muss :(
 
Bei meinem alten Board war das son, erst kommt der POST Screen, danach hat sich der SATA Controller gemeldet und angezeigt welche Laufwerke dran hingen.
Wenns ein Raid-Controller ist steht da auch noch was von "drücke blah um ins Controller Bios zu gelangen".

Zur Jumper Problematik, habe vor kurzem auch eine Samsung HD gekauft. War aber ne andere. Da lag ein kleines Zettelchen bei auf dem stand das die Umstellung von SATA2 auf SATA1 automatisch erfolgen würde. Sollte es nicht, so sollte man sich ein Tool von der Samsung Webseite runterladen und die Platte damit umstellen.
Das hat bei mir nicht funktioniert :-?.
Schau mal ins Manual ob Dein Board überhabt SATA2 kann.

Bei meinem alten Board geht auch nur SATA1, die Platten daran mußte ich jumpern um den Modus zu wechseln.

Kann leider auch keine brauchbaren Infos finden.
 
Hi, schonmal danke für eure info´s.

Es wird wohl wirklich an dem SATA 2 Modus liegen.
Hab ne 300GB Platte aufm meinem Desktop ausgebaut (ne Maxtor DiamondMax 10 Modell 6L300SO), dies ist ne SATA 1 (SATA 150) HDD.

Die erkennt der Rechner sofort.

Also mal suchen wie ich den Modus umstellen kann.
 
War bei mir genauso, mußte dann die Platte in einen anderen Rechner einbauen.
Ich finde leider grad den Zettel nicht der bei der Platte dabei war, da stand ne URL wo es ein Tool gibt um den Modus umzustellen.
Hab schon bei Samsung geschaut, finde das aber nicht.
Ich vermute eben das die Platte nicht gejumpert werden kann.
 
Genauso habe ich es auch hinkommen.
Habe die anderen Festplatten aus meinem Desktop rausgebaut und die neue eingebaut.
Hat funktioniert obwohl das Board auch nur SATA 1 hatte, aber n Nvida Chipsatz und keine VIA Chipsatz wie das MSI Board.

Jedenfalls läuft nun nach etlichen Stunden die Festplatte endlich :)

Vielen Dank euch allen !!!