Grafikkarte zu heiss !

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Ich hab einen eigene Server laufen mit einer Gygabite FX 5200 (GV-N52128DS-RH) Grafikkarte und der Freezt dauern weil die Grafikkarte zu heiss wird.

Was kann ich denn dagegen tun `??? Ich hab Treiber installiert und sogar HERUNTER getaktet unter den normalen Wert!
Trozdem wirds zu heiss und hängt!
Was kann ich tun ?
 
Wie kommst du denn darauf das es an der GraKa liegt? Wie hoch ist denn die Temp.?
 
Mit mienr Grafikkarte aus dem normalen PC funktioniert alles Super!

ISt die FX5200 drin (die nue ist) dann hängt sich der PC auf....was kann ich tun ? :-(
 
Mit mienr Grafikkarte aus dem normalen PC funktioniert alles Super!

ISt die FX5200 drin (die nue ist) dann hängt sich der PC auf....was kann ich tun ? :-(
Wenn sie neu ist wie du sagst, bring sie zurück ;)

Oder es gibt Treiberkonflikte, was für eine GraKa ist denn die andere? Bevor du eine andere GraKa einbaust, mußt du sämtliche Treiber entfernen!
 
Ich habe zuerst die FX 5200 OHNE Treiber getestet! Da wurde sie heiss wie jetzt dannach habe cih den Treiber installiert und das Problem war weg aber jetzt ist es wieder da!


Zuvorhatte ich ohne Treiber auch meine Radeon 9600 Pro drinn da gabs kein Problem mit HItze....aber es wurde nur einmal der Treiber für die FX 5200 installiert der dabei war!
 
Nein, ich habe einen Server! Da ist die Grafikarte nicht wichtig! Ich hab den aber mit meiner Radeon 9600 Pro getestet und die wurde da nicht so heisst (ohne Treiber) dannach kaufte ich die FX 5200 und installierte trieber aber dann wurde die karte in dem Server sauheiss!
 
du hast immer noch nicht gesagt wie heiss ?
und wenn der lüfter dreht und die karte mehr als 70°C macht würde ich sie umtauschen.
 
Ich denke die Karte wird nur einen passiven Kühler haben, der kann natürlich recht warm werden, wobei "sauheiss" wohl eine etwas subjektive Angabe ist ;)
 
Wenn die 5200 nur einen passiven Kühler hat dann hilft evt. ein überprüfen der Luftwege im Server. Manchmal reicht es wenn man die Flachbandkabel zu den Laufwerken mit Kabelbindern beiseite legt, das die Luft besser zirkulieren kann. Grakas mit eigenem Lüfter stört das nicht so, passive sind da dann empfindlicher.
Hast Du den allerneusten Nvidia Treiber drauf? Wir hatten auch Probleme mit älteren Treibern (bei nagelneuen Notebooks mit Nvidia Grakas) und seit dem wir den neuesten draufhaben sind die weg. Hatte auch erst Hitzeprobleme vermutet (weil halt Notebook und grafiklasstige Anwendung) aber es war definitv der Treiber. Hir der Link zu den neuesten Treibern.
Hth
Greets
Norbert
 
Also erstmal würde ich gerne wissen, wie heiß die Graka wird! Zum anderen ist es so, dass sie ja eine Zeit braucht bis sie die max. Temperatur erreicht hat! Wie lange ist das? Also nach welcher Zeit schmiert er ab?

Verstehen kann ich das ganze nicht! beim Server wird die GraKa ja eigentlich garnet beansprucht! Keine Spiele und nix grafikaufweniges! hast du die Graka mal in nem anderen PC probiert?

Gruß QuArK007
 
Gestern lief er mehrer Stunden ohne zu Freezen was mich wundert ich habe die Karte diesmal NICHT heruntergetaktet....achja, der Chip selbst ist Passiv gekühlt normalerweise aber dort habe ich einen Lüfter angebracht weil der PC als Server im Dauerbetrieb ist! Nur werden 3 Teile weiter oben an der Grafikkarte sehr heiss ca 60° oder mehr man verbrennt sich die FInger wenn man nicht aufpasst!
Es sind 3 schwarze Säilenförmige Bauteile ähnlich wie Wiederstände aber ca 3-4 mal so dick!
 

Korrekterweise: Elektrolytkondensatoren.

Das lässt auf übermäßigen Stromverbrauch schliessen, wenn die "Pufferelemente" in der Stromversorgung des Chipsatzes (zuständig für PCI/IDE/SATA/CPU usw, eben die "Manager" des Datenstomes) zu viel zu tun haben. Gerade bei Servern im Dauerbetrieb mit evt. mehr als einer Festpaltte ist die Wahl des richtigen Netzteiles entscheidend.
Was für eines hast Du denn drin? 350 W Standard? Und was hast Du an Verbrauchern dran (FP/LW/Bandlaufwerke/PCI-Karten?) Kann sein das halt die 5200'er jetzt etwas mehr saugt als die vorhergehenden. Soll ich mal schauen ob ich noch ne alte 64 MB AGP Grafikkarte im Keller hab? Die brauchenten damals (und acuh jetzt) nicht so viel Strom wie die neueren.

Greets
Norbert
 
Also das Netzteil hat 300 Watt und angeschlossen ist Motherboard natürlich ,1,05 GHz AMD Prozessor sowie eine 80 GB Festplatte.

und die Grafikkarte....wobei die Radeon 9600Por in dem Server nicht so heisst wurde obwohl die ja maher Power verbraucht ?
 
Na gut, ich ging von einem Server mit 5 Festplatten, 2 Brennern und einem Bandlaufwerk aus. Also irgendwas ist mit der Luftzirkulation in Deinem "Server" nicht in Ordnung. Die aktive gekühlte 9600 wird natürlich nicht heiß, aber wenn jetzt nur noch der Netzteillüfter und der CPU-Lüfter da den Umsatz machen müssen solltest Du da mal auf "Flockenfreie Lüfterschaufeln" achten. Hast mal nachgesehen wie die aussehen? Dreckig? Und wie ist die von mir schon angefragte Luftzirkualtion im Gehäuse? Jetzt wo die "heizende 5200" unter der CPU sitzt (so denke ich wenn es ein Midi- oder Bigtowergehäuse ist) wird es natürlich allgemein wärmer da drin (Deine Aussage "heiße schwarze Türmchen o.so= die sind doch relativ dicht an der Graka, oder ?). Check das mal. Ansonsten nachsehen ob da irgendwo Platz für nen 12 cm Lüfter ist, das Mainboard hat normalerweise noch einen Anschluss frei und dann machste den mit rein, im Gehäuse ist meistens auch schon eine Öffnung vorgesehen.

Greets
Norbert
 
Gehäuselüfter ist schon drinn und es ist relativ viel Platz zsichen CPU kÜhler und Grafikkarte im Vergleich zuanderen ... ca etwas mehr als 10 cm.
Jetzt wo ich sie nicht mehr heruntertakte hängt der PC nicht mehr.

Trozdem vielen dank besonder an dich , Norby :)