Grafikkarte einbauen

saitho

OtakuLoot.de
ID: 305784
L
10 Januar 2008
1.678
80
Huhu,

ich habe ein Problem beim Einbau der "Gigabyte Nvidia GeForce GTS 450 OC Grafikkarte". Der Anschluss und sowas passt (PCI), aber:
Die beiden Kühl-Ventilatoren (oder wie die heißen) stoßen dann an den Prozessor (son Teil mit so glasähnlichen Platten *g*). So passt die Grafikkarte nicht in den Steckplatz...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Grafikkarte einzubauen? Hab da noch so ein "PCI-Express Y-Adpaterkabel"...

(Wie ihr sicherlich gemerkt habt, kenn ich mich nicht soo gut aus *g*)

LG saitho
 
ne PCI-Karte muss auch in nen PCI-Slot (also Steckplatz aufm Mainboard). Wenn der nun zu nah an der NorthBridge ist (ich denke das ist der Kasten den du meinst). Sicher, dass du die Grafikkarte richtig rum drin hast? Meistens sind die Lüfter nach unten angeordnet, sodass kein Staub "rein fallen" kann.

Falls die Karte aber nicht in ihren Slot passt (tw haben die neuen Mainboards auch 2 Slots), dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als die zurück zu geben. Das Y-Kabel ist für eine zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte, da die Leistung, die über den PCI-Slot bezogen werden kann, meist nicht ausreicht.

Poste uns doch einfach mal ein Bild, dann sind wir schlauer! :ugly:
 
Ich denk schon dass ich die richtigrum reingetan hab, hab halt dieses Metallteil rechts eingehängt wo es ja auch hingehört. Die Anschlüsse zeigen nach außen. ^^
Ich stell nachher mal ein paar Fotos rein. ;)

EDIT: Äh, PCI-Slots? Sind das nicht diese weißen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die richtige Karte gegoogelt habe, hat die 2 Lüfter und die sind unten und "dieses Metallteil" mit der die Karte am Gehäuse festgeschraubt wird sollte links sein oder ist Dein PC seitenverkehrt ?

Die Karte hat wohl PCIe:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !
 
wie moonmanXL schon schrieb sollten die Lüfter von der CPU wegzeigen (nicht alle haben Tower, bei Desktop-PC "steht" die Karte und die Lüfter zeigen von vorn gesehen nach links ;) )..
(siehe hier dieses Bild).

Ohne Mainboardbezeichnung bzw. Fotos vom "Innenleben" Deines Rechners kann man erst mal keine weitere Hilfestellung geben
 
Also wenn ich die richtige Karte gegoogelt habe, hat die 2 Lüfter und die sind unten und "dieses Metallteil" mit der die Karte am Gehäuse festgeschraubt wird sollte links sein oder ist Dein PC seitenverkehrt ?

Die Karte hat wohl PCIe:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !
Die Karte ist wie auf dem Bild.
https://www.grafikkarten-rangliste....011/03/Gigabyte-Nvidia-GeForce-GTS-450-OC.jpg

Hab mal ein paar Fotos angehängt. Der PCIe-Slot müsste dann der schwarze über den weißen sein... Anschlüsse sind rechts. :D
 

Anhänge

  • IMGA0172.JPG
    IMGA0172.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMGA0173.JPG
    IMGA0173.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMGA0174.JPG
    IMGA0174.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMGA0175.JPG
    IMGA0175.JPG
    61 KB · Aufrufe: 26
Sorry, mit dieser Grafikkarte wirst du nicht weiterkommen.
Dein PC hat das BTX-Format. Dieses Format hat sich nicht durchgesetzt, und wurde daher wieder eingestampft.

Schau nach einer Grafikkarte, die nur einen Slot (an Höhe) benötigt. Deine braucht nämlich zwei.

Wenn du an deiner Auswahl der Grafikkarte festhältst, such mal nach GTS 450 Single oder Single Slot.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
BTX ??? 8O

Ich hab einen Dell Dimension E521. Der soll aber PCI haben... 8O

Edit: Achso das ist eine Gehäuseart, ist ja doof... :(
 
Jein, dass ist ein kompletter Formfaktor.
Dein Mainboard ist also ebenso eine BTX-Ausführung.

Aber wie bereits geschrieben, eine Single Slot Grafikkarte dürfte passen.
 
Hatte eigentlich vor meinen alten Bildschirm noch anzuschließen und so 2 Bildschirme zu nutzen. Das kann ich dann wohl vergessen, oder? ^^
 
Nein, zwei (oder mehr) Ausgänge gibts genauso bei Single Slot Karten.

Der Vorteil bei Grafikkarten mit doppelter Höhe (und mehr ist "Double Slot" nicht) ist halt, dass die Grafikkarte kürzer gebaut werden kann, und ggf. ein dickerer Lüfter draufpasst.

Die gleiche Grafikkarte in der "Single Slot" Variante ist halt dafür länger.

"Single Slot" und "Double Slot" bezieht sich also nur auf die Größe der Karte, nicht auf das Modell, der Leistung o.a.

Schau mal nach der GTS 450 von Sparkle, die hat die einfache Höhe.
 
Wenn das Bild stimmt -> Nein. Die ist ja ebenso "Double Slot".

Um mal zu verdeutlichen, was der Unterschied ist, hab ich mal ein Bild zweier GTS 450 angehängt. Die eine ist von NVidia, die andere von Sparkle. Beide haben 3 Ausgänge.

Das "Slot" bezieht sich nicht auf die Anschlüsse auf dem Mainboard, sondern auf die Blenden am Gehäuseäußeren.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 10