Festplattenproblem

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin, moin!

Fuck. Hab mir neue Hardware zugelegt - bis auf die Festplatte. 'ne Samsung Spin Point mit 250 GIG. Das problem trat schon vorher auf und nun hab ich es wieder. Er "zerschießt" die Datei, sodaß ich nich mehr zugreifen kann. Das sieht dann so aus:

kackmist.3px.gif


Hab Win2k, 3 Partitionen mit FAT32 a 25 GB, 132 GB, 75 GB (zeigt mir Windoof gerade an)

Kann's sein, dass die festplatte hin is?
 
um ein Windows-Problem auszuschließen besorg dir doch mal die Knoppix-Live CD und wenn der auch nur Datenmüll erkennt, dann ist auf jedenfall schonmal klar, dass es nicht am Windows liegt.
Nutzt du vllt einen Raidcontroller? Gerade die von Intel sind dafür "berühmt" statt Datensicherheit eines Tages Datenmüll zu liefern.
 
Kannst du Programme noch normal ausführen, oder auf die Dateien gar nicht mehr zugreifen? Und: Sieht das in allen Ordnern so aus?
Kann dann nicht mehr zugreifen. Es betrifft auch nur einige Ordner, relativ unregelmäßig. Bis jetzt nur die ersten beiden Partitionen (die 25 GIG mit dem System und die 132 GIG).
um ein Windows-Problem auszuschließen besorg dir doch mal die Knoppix-Live CD und wenn der auch nur Datenmüll erkennt, dann ist auf jedenfall schonmal klar, dass es nicht am Windows liegt.
Nutzt du vllt einen Raidcontroller? Gerade die von Intel sind dafür "berühmt" statt Datensicherheit eines Tages Datenmüll zu liefern.
Hab ich bereits. Ist auch in Knoppix Datenmüll. Und 'nen RAID nutz ich nicht (zumindest nicht bewußt).

:roll:
 
Das Prob wird wohl eher an Win2K liegen.
Ich hatte das mit ner 160Gb Platte. Da hat er mir auch immer alles kaputtgehauen.
Hab mir dann ne 120Gb Platte eingebaut und mit der lief wieder alles.

Also entweder versuchst es Testhalber mit Win XP (halt ich nichts von,deswegen kleinere Platte genommen) oder holst dir kleinere Platten und schaust wie es damit aussieht.
Dann bleibt immer noch das Datenkabel, oder das Board hat einen Knacks.

Ach ferner würde ich unter Win2K die Partionen immer mit NTFS Formatieren und nicht mit Fat32.
 
Das Prob wird wohl eher an Win2K liegen.
Ich hatte das mit ner 160Gb Platte. Da hat er mir auch immer alles kaputtgehauen.
Hab mir dann ne 120Gb Platte eingebaut und mit der lief wieder alles.
Könnte das dann nicht eher daran gelegen haben, dass du schlicht und einfach eine defekte Platte durch eine Funktionstüchtige ausgetauscht hast, als am OS?
 
Könnte das dann nicht eher daran gelegen haben, dass du schlicht und einfach eine defekte Platte durch eine Funktionstüchtige ausgetauscht hast, als am OS?


Nein könnte es nicht, es sei den 2 160Gb Platten NEU aussem Laden wären kaputt gewesen. Die 1te 160Gb wurde umgetauscht und auch bei der 2ten trat das Prob auf. Nen Bekannter sagte dann das es am Win2K liegen könnte das er einfach mit der größe der Platte nicht klarkommt.
 
1. Würde ich grundsätzlich keine Platten mehr mit Fat32 laufen lassen, falls nicht unbedingt nötig, da sind Datenverluste unter Windoof vorprogrammiert

2. Das liegt an Win2k. Im Auslieferungszustand kann Win2k nur Platten bis 128GB verwalten, ist die Platte größer, Hauen Schreibzugriffe jenseits der 128GB wieder vorne auf die Platte und es wird Datenmüll produziert. Es gibt eine Möglichkeit das abzustellen, die habe ich aber atm nicht mehr im Kopf. Wenn ich Zeit finde, suche ich das nochmal raus. Ansonsten guck mal in der MS Knowledge Base. Da findet sich meines Wissens etwas zu dem Thema.

Edit: hab den Artikel gefunden: https://support.microsoft.com/kb/305098/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
S-ATA festplatte bei windowsinstall trotz treiber nicht erkannt

Hallo,

meine S-ATA festplatte wird bei der windows xp installation trotz F6 drücken und treiber von diskette angeben nicht erkannt. Im BIOS hab ich auch die option das er die S-ATA festplatten erkennt eingeschaltet. Beim booten wird mir auch mitgeteilt, dass die Festplatteninitialisierung fehlgeschlagen ist und ich zum fortsetzen (g) drücken soll. Ich weiß so langsam echt nich mehr weiter!!! :(

Meine Daten:
Mainboard: ASUS A8V
Festplatte: Western Digital HD Caviar SE 250GB
(falls das interessiert):
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1GB DDR RAM
Bitte um schnelle (und hifreiche^^) Antwort, bin am verzweifeln *konfused*
 
S-ATA festplatte bei windows install trotz treiber nicht erkannt

@daric
ja binich, hab ja auch mehrere probiert, unter anderem den von der treiber-cd vom mainboard und von der western digital homepage
 
Ich sprach es nur an weil du ja nicht den Treiber für die Festplatte brauchst, sondern den für deinen S-ATA Controller, dies führt oft zu Missverständnissen ;)