Eure Meinungen zum neuen PC-System

Ich muß dich leider korrigieren.
Ich hab hier bspw. einen Intel Core2Quad Q6600 bei mir im Rechner.
Der hätte normal 2.4 GHz
Mit WaKü hab ich den problemlos und prime-stabil auf 3.2 GHz bei 1600 MHz FSB und der läuft im IDLE bei ~ 42°C. Sowas schafft keine Luft-Kühlung dieser Welt.

Luftkühlung (IFX-14), Q9450 (4x2,66) auf 4x3,52 bei 68grad höchste Kerntemp mit Prime (was noch gesund ist da ein Boxed schon bei standardtakt auf über 70 klettert). IDLE bei mir aber 48grad Kerntemp.
 
Luftkühlung (IFX-14), Q9450 (4x2,66) auf 4x3,52 bei 68grad höchste Kerntemp mit Prime (was noch gesund ist da ein Boxed schon bei standardtakt auf über 70 klettert). IDLE bei mir aber 48grad Kerntemp.

OK danke, aber habe mich trotzdem für eine Wasserkühlung entschieden.
Damit werde ich wohl ein etwas leiseres System zustande bekommen..

evga-e-geforce-gtx-285-hydro-copper
gibt sicher auch günstigere Karten mit anderen Chips, hab grad keine Muße zu suchen

Etwas teuer dein Vorschlag! Hätte an etwas ähnliches wie das erste Modell gedacht. so 200 - 240€ will ich ausgeben.(Mit vor montiertem Wasserkühler - dementsprechend etwas mehr) Dann sollte Sie aber schon so gut sein wie die Sapphire HD 4870 toxic.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
 
OK danke, aber habe mich trotzdem für eine Wasserkühlung entschieden.
Damit werde ich wohl ein etwas leiseres System zustande bekommen..

Offtopic:
Kurze Vorstellung meiner Hardware:
CPU-Kühler: "Thermalright IFX-14" mit 120er Lüfter, =<700 U/min (bei Standardtakt oder im IDLE sogar aus [4x2,66GHz@4x3,52GHz])

Gehäuse: Next Tempest, ähnlich dem Antec Ninehundred (Netzteil unten, am Gehäusedeckel 2x 140er Lüfter auf momentan 450U/min gedrosselt)

GPU: Heatpipesystem
Board: Heatpipesystem
HDD: Gekapselt mit "Silentmaxx HD-Dämmung"

Ergo: Ich höre nur noch die Zugriffe auf meine Platte, keine Windgeräusche mehr (ausser ich halte das Ohr direkt an die Lüfter). Das Brummen meines TFT's und das Summen der ganzen Steckernetzteile ist lauter ;).

Zumindest ist das eine recht günstige Möglichkeit, an ein leises System ran zu kommen, hat ja nich jeder nen dicken Geldbeutel um sich ne WaKü zu leisten ;). Eine vernünftige Wasserkühlung ist natürlich am geilsten, garkeine Frage.
 
Yup hört sich auch nicht schlecht an. ;)

Der Kühler von Thermalright is doch so ein riesiger passiv Tower? (wenn ich das richtig in Erinnerung hab?) Sieht auch nicht schlecht aus. Passt aber soweit ich weis auch nicht überall.

GPU nur mit Heatpipe? Normalerweise is da auch ein Lüfter mit drauf?

Hast die Heatpipes selbst verbaut?

Bei mir sind an sich im System dann keine Lüfter mehr vorhanden. Zur Sicherheit baue ich 2 Lüfter in mein (selbst gebautes) Gehäuse mit ein. Sind aber an einer Steuerung. Gehäuse wird dann nochmal gedämmt. Und dann habe ich noch welche am Radiator (in einem extra abgetrennten Bereich). Wird auch gedämmt! Ich werd dann danach nochmal Bilder hochladen, wenn das hier mal was geworden is :)

Was haltet ihr von der Karte?

https://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=92166&CT=8091
 
Die hatte ich gemeint von Powercolor, hatte die aber in meinem Shop nicht gefunden, und wie gesagt nicht die Muse zu suchen
 
Yup hört sich auch nicht schlecht an. ;)

Der Kühler von Thermalright is doch so ein riesiger passiv Tower? (wenn ich das richtig in Erinnerung hab?) Sieht auch nicht schlecht aus. Passt aber soweit ich weis auch nicht überall.

GPU nur mit Heatpipe? Normalerweise is da auch ein Lüfter mit drauf?

Hast die Heatpipes selbst verbaut?

Bei mir sind an sich im System dann keine Lüfter mehr vorhanden. Zur Sicherheit baue ich 2 Lüfter in mein (selbst gebautes) Gehäuse mit ein. Sind aber an einer Steuerung. Gehäuse wird dann nochmal gedämmt. Und dann habe ich noch welche am Radiator (in einem extra abgetrennten Bereich). Wird auch gedämmt! Ich werd dann danach nochmal Bilder hochladen, wenn das hier mal was geworden is :)

Was haltet ihr von der Karte?

https://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=92166&CT=8091

Der IFX-14 ist nen riesen Kühler, genau. Der ragt bis fast an die Plexiglasscheibe heran obwohl ich schon nen breites Gehäuse hab *g*.
https://bernd-krause.de/neuerrechner1.JPG
https://bernd-krause.de/neuerrechner2.JPG
Erstes Bild: Der IFX14, die Heatpipegrafikkarte und rechts das blaue nen teil von der HD-Dämmung. Im September letzten Jahres gekauft. Die Grafikkarte war schon so mit Heatpipe bestückt, ist nur ne 9600GT (bin kein Zocker). Allerdings lassen sich Grafikkarten mit Heatpipemonstekühlern nachrüsten (alter Kühler runter, neuer rauf), natürlich dann aber mit Slot-verlusten da halt dicke Dinger.

Über die Grafikkarte kann ich nix sagen, bin da grad nicht aufm laufenden *g*
 
@ JeeBo

Also du meinst die taugt was? Preislich wäre sie in etwa gleichwertig (wenn man einrechnet das ich keinen Wasserkühler mehr kaufen muss)

@Bernd

Ich mag die riesigen passiv Kühler auch recht gern (sehen einfach cool aus) und sind auch noch sehr effektiv. Für einen "leisen" PC wohl die beste Lösung. Hab mal drüber nachgedacht sowas auf meinen alten PC zu bauen (kostet ja nicht die Welt), aber mir war zu unsicher ob das ding überhaupt rein passt.

Naja mit Heatpipe-Kühlern für die Grafikkarte siehts wohl noch schlechter aus, wie mit Wasserkühlern. Und du kannst ja hier im Thread nachlesen was das für eine "sch%$&!!?" das war! ;)

Ach übrigends, ich hab auch ein Dämmungsgehäuse für die Festplatte (incl. Wasserkühlung). Bist du mit deiner zufrieden? (Vorher / Nachher-Vergleich)
Meins is von Innovatek.

Gruß
 
@ JeeBo
Ach übrigends, ich hab auch ein Dämmungsgehäuse für die Festplatte (incl. Wasserkühlung). Bist du mit deiner zufrieden? (Vorher / Nachher-Vergleich)
Meins is von Innovatek.
Gruß

Vorher laufgeräusche, lautes klackern und hohe Temp (Mit hand angefasst) beim defragmentieren (dauerstress mit 30h Name-defrag). Nachher keine Laufgeräusche, nur dumpfes leises Klackern bei zugriffen und Temperatur nach erneuten fast 30h defrag 25 Grad (die HDD hat'n Sensor, keine Ahnung wie genau der ist und wo der angebracht ist, HD-Dämmung war kalt). Vor der Festplatte sitzen zwei 120er GehäuseLüfter welche mit 350U/min laufen.
 
Ah ok!

Für mich sind aber hauptsächlich die Dämmungseigenschaften interessannt. ;)
Temperatursensor habe ich auch einen dabei. Kann ich dann selbst anbringen (wohl an der Oberseite).
Hab aber eigentlich noch nie mitbekommen, das eine Festplatte so heiß geworden ist, das es zu Störungen / defekten gekommen ist.
 
Ah ok!

Für mich sind aber hauptsächlich die Dämmungseigenschaften interessannt. ;)
Temperatursensor habe ich auch einen dabei. Kann ich dann selbst anbringen (wohl an der Oberseite).
Hab aber eigentlich noch nie mitbekommen, das eine Festplatte so heiß geworden ist, das es zu Störungen / defekten gekommen ist.

Platine einer Western Digital mal abgeraucht, im Sommer bei einem Standardgehäuse als Heatpipe noch nicht in aller Munde war *g*... Platine ist immer das schwächste glied einer HDD, können irgendwie nicht viel ab. Platine einer anderen baugleichen mit der defekten ausgetauscht und das ding war wieder ansprechbar ;)
 
So:

Grafikkarte sowie Kühler sind zurück gegangen.

Kurz darauf hat mir AquaTuning auch noch meine email beantwortet. Der einzige Anbieter, der Kühler für dieses Referenzdesign anbietet, sind die EK Water Blocks, eben mit diesem Alu-Körper (wie ich sagte:ugly:)

Ich werd mir dann demnächst diese hier holen?!

Einwände?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: