dummes Problem mein verkabeln der Mainboard

Patrickus

PHP-Freak
ID: 116260
L
20 Mai 2006
96
2
Also wie aus dem Titel schon entnehmen könnt, hab ich ein Problem mit einer Mainboard.

Eigentlich gehört diese Mainboard mir nicht, aber da ein Nachbar von mir den PC geschenkt hat, da er, in seinen augen, kaputt ist. Doch er hat nur mein staubwischen, fragt mich nun nicht warum er in dem Pc staub wischt:D ,ein paar kabel rausgerissen.
Da der Pc für ihn nun nutzlos ist, steht er bei mir daheim rum.

Würd das ding gerne zum laufen bekommen doch ich weiß auch nicht so recht, was ich machen muss. Bin selbst nicht der Hardware-Freak sondern eher die Richtung Software..

Auf der Mainboard steht auf einen Aufkleber : A7V133-C REV 1.05

Soweit ich das sehe, hat er einfach nur die Kabel für dein Ein- und Ausschalter rausgezogen. Doch nun ist mein problem, dass ich nicht weiß, welcher dieser kleinen stecker wo rein kommt.

Es sind 6 kabel und ich weiß nicht wohin ich welches stecken soll, damit alles so läuft wie es sein sollte.


Ich hab keinerlei Ahnung wie ich dieses (warscheinlich Anfänger-) Problem lösen kann.

Gruß, Patrickus
 
Und das Handbuch hat er nimmer ?

Ich will bloß kurz diese Story ablassen:
Ich hab vor vielen Jahren n alten 386er geschenkt bekommen. War top in Schuss, nur die MHz-Anzeige (ja sowas gabs da) hat nimmer funktioniert. 2 kleine Kabel (2 Pole und 3 Pole) waren lose und auf dem Board genau 5 Zapfen übrig.
Ich hatte damals nur die Kiste, also kein Handbuch und hab halt probiert. Stecker eingesteckt und eingeschaltet.
Ja, wie die Kiste sich dann plötzlich in eine Nebelmaschine verwandelt hat, hab ich schnell abgeschalten und die Kabel wieder rausgezogen. Dem Computer is nix passiert, aber ich habe eins gelernt:
Probiere nie, die kleinen Stecker auf gut Glück ohne Handbuch anzuschließen :ugly:

edit:
Ok, respawner's Link wird dir wahrscheinlich helfen :)
 
theHacker schrieb:
Probiere nie, die kleinen Stecker auf gut Glück ohne Handbuch anzuschließen
:yes: Da kommen auch bei mir böse Erinnerungen hoch! ;)

Vor einigen Jahren wollten mein Nachbar und ich einen Brenner in seinen PC einbauen. Wir sind eigentlich nach der Anleitung vorgegangen und bei so einem Brenner gibt es ja auch nicht so viele Möglichkeiten, wie man die Stecker einstöpseln kann - dachten wir zumindest. :-?
Jedenfalls haben wir alles angeschlossen und waren auch von der Richtigkeit überzeugt. Einige Sekunden nach dem Einschalten stieg jedoch grauer Rauch auf, der von fürchterlichem Gestank begleitet war. Nachdem wir dann einige Minuten gelüftet hatten, konnten wir sehen, dass eines der Kabel in der Mitte durchgebrannt war! :ugly:

Sorry für off-topic, aber die Erinnerung ist zu witzig! :LOL:
 
Ich glaub man kann heutzutage passiert da nicht mehr viel, aber nicht wundern wenn die Powerled plötzlich flackert und die Harddisk-Aktivität konstant leuchtet :mrgreen:
Sind ja nur noch Leds, Buttons und Audio Sachen dort.

PS, laut dem pdf: Der 4. und 5. Pin von rechts unten ist der Powerbutton. Reset der 1. und 2., nicht so schwer oder ;)
 
AHHHH, beim lesen dieses Titels sträuben sich mir die Nackenhaare.
Bitte bitte bitte ändere den in ansatzweise korrektes Deutsch um :ugly:

Zu deinem Problem:

In der Regel sind die PINs zum anschließend der LEDs und des An/Aus - Knopf
auf dem Board beschriftet. Ganz klein zwar, aber beschriftet. Da müsste auf den
Steckern eine kleine Abkürzung stehen, die du auf dem Board wieder finden
müsstest.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
K-illa schrieb:
AHHHH, beim lesen dieses Titels sträuben sich mir die Nackenhaare.
Bitte bitte bitte ändere den in ansatzweise korrektes Deutsch um :ugly:

Zu deinen Problem:

In der Regel sind die PINs zum anschließend der LEDs und des An/Aus - Knopf
auf dem Board beschriftet. Ganz klein zwar, aber beschriftet. Da müsste auf den
Steckern eine kleine Abkürzung stehen, die du auf dem Board wieder finden
müsstest.

mfg...
:mrgreen: "Zu deinen Problem.."

Meistens steht das leider nicht auf dem Board, sondern nur im Handbuch und auf den Kabeln.

MfG
 
captain-E-glue schrieb:
Die Pins sind des öfteren auch Farblich gekennzeichnet...die Kabel in dem Fall auch.
Ja aber häufig stimmen die Farben nichtmal überrein. Hatte ich beispielsweise bei meinem Asus A8N-SLI Premium und Coolermaster Stacker Gehäuse.
Dann führt kein Weg am Handbuch vorbei :)
 
Oh sorry, habs geändert, aber der Titel ist doch echt zum umfallen oder?

Also bei allen meinen bisherigen MBs stands auf dem Board. Is aber egal,
er sollte ja nun das Handbuch haben :)

RTFM :)

mfg...
 
K-illa schrieb:
Oh sorry, habs geändert, aber der Titel ist doch echt zum umfallen oder?

Also bei allen meinen bisherigen MBs stands auf dem Board. Is aber egal,
er sollte ja nun das Handbuch haben :)

RTFM :)

mfg...
hehe ich hab bis vor 2-3 Jahren nicht besser geschrieben ;)
 
Also wollte nun nur noch schnell mitteilen, dass ich mein problem gelöst habe. zumindest dieses^^

danke an alle, denn hätte echt nicht gewusst was ich nun machen muss. Man wird halt doch jeden tag ein bisschen schlauer dank klamm.de ;)
 
dann stell ich mal hier meine Frage:
Wo schließ ich an meinem Board die Power-LED an?

Habn altes K7S5A Pro, der Stecker für die Power-LED ist "3-Stifte-Lang" - aber nur 2 Kabel angeschlossen.

Da is aber nirgendwo mehr Platz für nen "3-Löschrigen"-Stecker...und kabel aus dem Stecker rausziehen und umsetzten geht auch net...
 
scriper schrieb:
dann stell ich mal hier meine Frage:
Wo schließ ich an meinem Board die Power-LED an?

Habn altes K7S5A Pro, der Stecker für die Power-LED ist "3-Stifte-Lang" - aber nur 2 Kabel angeschlossen.

Da is aber nirgendwo mehr Platz für nen "3-Löschrigen"-Stecker...und kabel aus dem Stecker rausziehen und umsetzten geht auch net...
Das Problem habe ich auch allerdings mit einem anderen Board.
Naja, die Power-LED braucht man ja nicht wirklich.

MfG respawner
 
@scriper

das problem hatte ich bei meinem praktikum im pc laden mal.
also da war das problem aber leicht zu beheben, der 3-polige stecker war nur mit 2 polen belegt. nur die beiden äußeren pins waren belegt, da hab ich dann einfach ein messer zur hand genommen und den mittleren, unbelegten pin weg geschnitten, war zwar n bisse fummelei beim anklemmen, aber es hat funktioniert ;)
ich weiß zwar net, wie die bei dir belegt sind, aber normal sind die power-led's nur 2polig...