Computer kaputt? Was nun?

traffic

Well-known member
5 Mai 2006
675
25
Hallo,

mein Computer hat sich seit geraumer Zeit einfach immer selber ausgeschaltet und dann wieder an. Dies war wenn ich zum Beispeil ein Film geguckt habe. Hatte dann das Gehäuse aufgemacht und dann funktionierte es. Aber gestern abend war der PC 4 std alleine an und hat sich da wohl immer wieder neugestartet. Jetzt kommt am Anfang immer "windows normal starten" oder "abgesicherter modus". Dann nach dem Windows Boot Bild von XP schaltet er sich sofort aus.

Habe dann zur Kontrolle mal die Ram-karten gewechselt und die Festplatten, leider ohne erfolg. Ab und zu, eher selten, Pipt der PC 2 mal oder so beim Booten.


Woran könnte es liegen?

Vielen dank
Traffic
 
Das Problem könnte evtl. an schlechter Kühlung liegen. Ist der CPU-Kühler evtl. locker?
 
Seemann schrieb:
Das Problem könnte evtl. an schlechter Kühlung liegen. Ist der CPU-Kühler evtl. locker?
nein, der sitzt fest drauf. Dachte ich mir auch. Aber hatte dann die nacht gewartet und am nächsten morgen war es immer noch.
hatte dann im Bios nach der Temp. geguckt. CP war auf 35 Grad
 
das netzteil könnte auch ne macke haben vielleicht wird das zu heißt oder es hat zu eine hohe last

traffic schrieb:
Ab und zu, eher selten, Pipt der PC 2 mal oder so beim Booten.

das dürfte eigentlich normal sein denn der pc testet sich ja erst selbst durch oder musst mal googlen
 
snakegott schrieb:
das netzteil könnte auch ne macke haben vielleicht wird das zu heißt oder es hat zu eine hohe last
ja, aber dann geht es immer genau beim Booten aus?
Im bios stimmen die Volt zahlen
 
kommt vielleicht noch ganz kurz ein bluescreen weil dann ist es der ram vielleicht waren bis jetzt alle defekt die du eingebaut hast
 
snakegott schrieb:
kommt vielleicht noch ganz kurz ein bluescreen weil dann ist es der ram vielleicht waren bis jetzt alle defekt die du eingebaut hast
der kommt nicht, hatte ich schon drauf geachtet
 
ok das prob hatte ich auch,es war tatsächlich das netzteil ;-)
ne zeit lang ging es gut,war halt nur n bisschen nervig wenn der nich anging und einfach so zwischendrin aus,aber irgendwann machte es krach-bumm ein blitz kam und meine wand war schwarz:ugly: netzteil puttich :biggrin:
 
Ich denke Dein Netztteil ist entweder kaputt bzw. kommt nicht mehr mit Deinem System mit. Dann "startet" das Netztteil sozusagen neu ohne das der Rechner wirklich ausgeht...."es holt nochmal richtig tief Luft" und versucht erneut seinen Dienst zu verrichten.

Hast Du Deinen Rechner evtl. aufgerüstet? Wenn nicht geh mal davon aus das Dein Netztteil kurz davor ist das zeitliche zu segnen. Also mal ein anderes anschliessen und testen, bevor es Dir Dein MB oder ähnliches zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieder ist das netzteil von meinem altem PC nicht identisch mit meinen jetztigen Computer. Mein neuer Computer hat fürs Mainboard einen anderen Stecker als beim Alten.

Muß ich jetzt erstmal ein neues Netzteil kaufen?
 
Wenn Du keinen Freund hast dessen Netzteil Du mal eben ausprobieren kannst, dann geh zu einem kleinen Händler um die Ecke und bitte ihn mal eben zu testen ob es das Netztteil ist. Sollte die Diagnose stimmen kannst Du auch gleich ein Netztteil vor Ort kaufen!
 
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Ereignissanzeige > System
Dort steht was von SaveDump (wenn du das aktiviert hast)
Doppelklick drauf und den Inhalt (ohne Stapelwerte natürlich) hier mal posten.
Das ist die Fehlermeldung, warum er neustartet.
Oder unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart ausschalten.
Dann bekommst du einen Bluescreen mit der fehlermeldung
 
Totte schrieb:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Ereignissanzeige > System
Dort steht was von SaveDump (wenn du das aktiviert hast)
Doppelklick drauf und den Inhalt (ohne Stapelwerte natürlich) hier mal posten.
Das ist die Fehlermeldung, warum er neustartet.
Oder unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen den automatischen Neustart ausschalten.
Dann bekommst du einen Bluescreen mit der fehlermeldung
Hallo,
leider kann ich das ja nicht merh aktivieren, da er ja gar nicht mehr startet
 
Du hast die RAM-Bausteine gewechselt, hast du mal versucht, nur einen und dann nur den anderen mal zu verwenden (einzeln einbauen und jeweils starten)