Bios findet HD nicht

Nochmal HDD und Linux

Hallo

@Norbi51

Nicht böse sein auf mich.

Das Ganze war nur als Richtigstellung auf die behauptung "Nur vom Bios erkannte Hardware kann genutzt werden", diese falsche Behauptung hat mich etwas auf die Palme gebracht.

Natürlich bringt ihm eine Livecd wahrscheinlich nichts (in Bezug auf dei erkennung der HDD). Aber das mit Linux und eienr 2.HDD ohne Buoseintrag hab ich per HDd-Installation getestet und gerdae nochmal überprüft, es klappt.

Warum es unter Win nocht klappt weiß ich nicht, normalerweise sollte die Xp ab SP11 ja auch können, zumindest LBBA48 und damit auch Festplattenverwaltung ohne Bios.

Aber mit einer Linuxlivecd sollte man mal "sudo fdisk -l" ohne "" im Terminal eintippen, alle HDD werden erkannt, auch die, die im Bios nicht eingetragen sind!



Aber es ist schon richtig, einige "defekte" Platten haben Schwierigkeiten vom Bios erkannt zu werden.

mfg
papslf58

P.S.
ich weiß gar nicht mehr, wie mein username zustande gekommen ist, kann sein das paps58 belegt war.
 
Ich gebe ja zu ich mache im Frack keine gute Figur, papslf58, aber willst Du allen Ernstes den guten User Sack dazu bringen eine Linux Installation zu machen um festzustellen was er schon weiß? Die Platte funktioniert, sein BIOS erkennt sie nicht und irgenwie sein Windows (XP vermutlich) auch nicht!

XP ist richtig und ich werde bestimmt kein linux bei mir drauf installieren...

Aber Du hast mich da auf was gebracht, wenn Sack die Platte in einem anderen Rechner partioniert und formatiert mit NTFS, sie dann ranhängt und BIOS - BIOS sein lässt, dann in XP in die Datenträgerverwaltung geht und die Platte sucht müsste er sie eigentlich auch finden (modernes Betriebssystem?).[/QUOTE]

NTF... bitte womit?

Sack mach das doch mal, Platte beim Kumpel als D: reinhängen, partionieren und formatieren und dann rüber in Deinen Rechner, mal sehen ob die in der Datenträgerverwaltung auftaucht..

wenn du mir sagst wie ich die partitionieren kann probier ichs.

Ach und Papslf58 ich habe nix gegen LINUX, aber für einen Windows-User ist halt eine LIVE-CD einfacher zu handhaben als eine Installation auf einem System das bereits läuft und so bleiben soll.

stimmt genau...

#Sack
 
Nochmal HDD Bios und Linux

Hallo

ich habe und will niemand zu einer Linuxinstallation überzeugen (auch wenn m.M. Win zum Spielen taugt, für alles andere gibts OS und Anwendungen kostenlos ohne die MS-Einschränkungen).

Ich hab Linux nur ins Spiel gebracht, weil die Auusage, daß nur vom Bios erkannte Hardware, vom OS genutzt werden kann, definitiv falsch ist, und solche pauschalen Aussagen treiben meinen Blutdruck nach oben.

Aber man kann eine Platte mit ntfs auch per Linux formatieren! Es gibt ein super grafisches Partitionierungstool namens gparted, ist besser als Partiton Magic und damit kan man auch ntfs formatieren.

mfg
papslf58


P.S.
Aber ne LinuxLivecd sollte jeder, auch ein win user im Regal haben, die sind shr nützlich, haben jede tools, zur Datenwiederherstellung, datenrettung, Formatierung, bis hin zur Virenerkennung.
 
XP ist richtig und ich werde bestimmt kein linux bei mir drauf installieren...
Norby51 schrieb:
Aber Du hast mich da auf was gebracht, wenn Sack die Platte in einem anderen Rechner partioniert und formatiert mit NTFS, sie dann ranhängt und BIOS - BIOS sein lässt, dann in XP in die Datenträgerverwaltung geht und die Platte sucht müsste er sie eigentlich auch finden (modernes Betriebssystem?).

NTF... bitte womit?
NTFS Windows eigenes Filesystem für große Platten und lange Dateinamen etc.

Norby51 schrieb:
wenn du mir sagst wie ich die partitionieren kann probier ichs.

Platte beim Freund einstecken, Rechner hochfahren, Start - Ausführen > cmd und enter, in dem schwarzen Fenster dann fdisk aufrufen, auf 5 drücken = Platte wechseln, dann Partition einrichten... das war's schon..

Sollte lt. Windows-Hilfe in der Verwaltung aber auch ohne Dos + FDISK funktionieren, probier mal
(siehe hier)


auf ->Arbeitsplatz rechte Maustaste + klicken dann runter bis -> verwalten + klicken, in dem Fenster dann unten -> Datenträgerverwaltung
und weiter wie in der Hilfe beschrieben.

Danach sollte sie auch unter Laufwerke erscheinen, aber halt unformatiert, dann wird sie da im Arbeitsplatz formatiert wenns klappt

Greets
Norbert
 
ich hab jede menge linux live CDs bei mir im regal... aber so toll das ich es mir installieren würde finde ich keine linux distribution...

ich probiers morgen mal aus bei nem kollegen zu formatieren.

thx probier ich mal aus.

edit: das formatieren hats gebracht. Wenn ich die platte jetzt als slave an das IDE kabel meiner anderen platte stecke klappt alles. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war ja auch nur das Kabel falschrum drin?

Die alten IDE-Kabel haben diese "Nupsis" noch nicht.
 
Kabel

Hallo

vielleicht war ja auch nur das Kabel falschrum drin?

naja, es sollte eigentlich jeder wissen, das die rote Markierung am IDE-Kabel zum Stromkabel zeigen muß, Ausnahme 1 oder 2 Flopymarken, dort gehts auch, wenn die rote Markierung auf der stromabwesnden Seite liegt.

Ich vermute aber, das das nicht der Grund sein kann.
 
Nein, das kabel war schon richtig drin... :ugly:

Aber jetzt klappt ja alles ausgezeichnet.

Edit: doch nicht ausgezeichnet... Hab gerade gesehn, das die hd 50 grad heiß war... (hab sie erstmal wieder ausgebaut)
es kann doch nicht daran liegen das die festplatten übereinander sind oder?
(sie sind im gehäuse festgeschraubt, ca 1 cm abstand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hab gerade gesehn, das die hd 50 grad heiß war... (hab sie erstmal wieder ausgebaut)
50 ist noch nicht soooo schlimm, erst wenn es mehr wird
Lade Dir mal von dieser Website das Programm HDD-Health herunter, das zeigt Dir die Temperatur (beider Platten) mit Angabe ob "Gesund" oder nicht an..

es kann doch nicht daran liegen das die festplatten übereinander sind oder?
(sie sind im gehäuse festgeschraubt, ca 1 cm abstand.)

Doch, daran kann es liegen, etwas mehr Abstand ist besser..

Greets
Norbert
 
..mir fällt gerade ein, dass ich ein ähnliches Problem mit einer neuen IDE-Platte von Samsung hatte.., tat auch Nichts - Alles neu verkabelt, mehrere Flachbandkabel (neu) probiert - Nichts. Gefunzt hat es dann mit einem mordsteuren abgeschirmten Rundkabel.... Der Tip kam übrigens von einer Verkäuferin bei Atelco, die nebenbei mein Gespräch mit Ihrem Kollegen mitbekommen hatte, der auch nicht weiter wußte... ;)
 
mhm ich hatte meinen PC jetzt gute anderthalb Stunden an und die Temperatur
beträgt 48°C...
muss ich mir wohl was anderes ausdenken wo ich die platte festmache... 48°c sind laut HDD health schon grenzwertig... und wenn ich den PC dann mal länger anhabe... :-?
 
argh Als ich gerade meinen PC an gemacht hab war ich "geschockt" Das Bios findet die platte wieder nicht. Dabei lief sie doch jetzt 2 Tage einwandfrei! :-?
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?