Arbeitsspeicher

joker1

Well-known member
ID: 22494
L
20 April 2006
5.642
26
ich hab mal eine frage an die experten, wenn ich einen arbeitsspeicher kaufe, der auf 2,1 volt getaktet ist, geht der auch auf einem board was nur 1,8 volt taktet.

bin für antworten sehr dankbar
 
Die RAMs sollten nach dem Einbau standardmäßig mit 1,8V laufen, das aber mit höheren CL Werten. Normalerweise kann man aber beim Board die Spannung erhöhen und die Werte vom RAM dann auch entsprechend einstellen. Die Frage ist nur wie lange das die Spannungswandler vom Board mitmachen. Wenn man nur die Werte vom RAM einstellt, die Spannung aber bei 1,8V belässt, führt das dazu das das System instabil wird.
 
Die RAMs sollten nach dem Einbau standardmäßig mit 1,8V laufen, das aber mit höheren CL Werten. Normalerweise kann man aber beim Board die Spannung erhöhen und die Werte vom RAM dann auch entsprechend einstellen. Die Frage ist nur wie lange das die Spannungswandler vom Board mitmachen. Wenn man nur die Werte vom RAM einstellt, die Spannung aber bei 1,8V belässt, führt das dazu das das System instabil wird.

Das stimmt so nicht ganz, die Spannung beeinflusst nicht die erreichbaren Latenzen sondern den Takt. Sprich wenn man DDR2-1066 das auf 2,1 spez. ist, und nur 1,8 anlegt, dann wird es nur bei z.B 800 stabil laufen. Auf 1066 wird dann selbst mit hohen Latenzen kein stabiler Betrieb möglich sein.
Aber eigentlich kann man bei jedem vernünftigen Board die RAM-Spannung einstellen, sollte das wegen einem BilligBoard nicht möglich sein, braucht man auch kein gutes RAM... (also dann reich Value mit 1,8V)
Und die SpaWas sind eigentlich kein Problem, wenn die Gehäuse genügend Luft zugeführt bekommt. Selbst 2,3/2,4V sind eher ein Problem für die RAM-Module als für die SpaWas (meins ist als 800 4-4-4-12 auf 2,1 spezifiziert, läuft aber auf 2,2V bei 900 5-5-5-15 (da 4 Module leider keine niedrigeren Latenzen möglich) keinerlei Probleme, da ausreichend Kühlung)

@TE: schreib mal was für ein Board du hast, und welche RAM-Module es werden sollen