XAMPP unter Windows UND Linux synchron?

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
Guten Tag,

ich habe mein System nun so eingerichtet, dass ich Windows XP und Ubuntu 9.4 installiert habe und es eine Partition gibt, die Exchange heißt. Auf dieser Partiton sind unter anderem die Firefox-, Netbeans-, Filezilla- und Thunderbirdprofile drauf, sodass ich diese Tools unter Windows und Linux quasi synchron benutzen kann.

Meine Frage ist nun, wie stelle ich das mit dem Programm XAMPP an? Ist dies überhaupt möglich?

Danke!
 
Xampp

Hallo

Auf dieser Partiton sind unter anderem die Firefox-, Netbeans-, Filezilla- und Thunderbirdprofile drauf, sodass ich diese Tools unter Windows und Linux quasi synchron benutzen kann.

Welches dateisystem hast du denn für die Austasuchpartiton ?

Zu Xampp, ist ja ein Server, was willst du da synchronisieren, Die daten liegen alle auf der Austauschpartiton, oder niocht ? Ansonsten hast du Schwierigkeiten ?
Unter Linux liegt der Apache unter /var/www, Mysql ebenfalls (kann natürl.ich geändert werden), du kannst jett /var auf die Austauschpartition legen , bringt aber ncioht viel, da der dienst (Apache, etc) unter Ubuntu laufen, ohne ubuntu, kannst du den Dienst nicht nutzen, umbekehrt (wenn xampp unter win läuft, würde ich nicht machen, apache läuft laut apache.org unter linux besser), dasselbe Ergebnis.
Wenn du Xampp unter linuxc und Win nutzen wilst, kommst du um einen separaten Server (Rechner) nicht herum.
 
Zumindest was Apache angeht ist das ganze recht einfach. In der httpd.conf bzw. Bei Ubuntu in der entsprechenden Datei die darin eingebunden wird Document Root auf das selbe Verzeichnis einstellen.
Bei MySQL könnte das ähnlich funktionieren nur da halt my.ini bzw. my.cnf Wobei da grade ich die Systeme schon binär kompatibel sein sollten, also nicht x86_64 mit x86 mixen.
 
Xampp

Hallo

@burnred

Er will das ganze doch auf einer Austauschpartiton installieren.

wenns unter ntfs ist hast du Zugriff via ntfs-3g von Linux aus, umgekehrt, Parttion ist ext3 oder gar xfs, jfs, rfs kann man von Win nicht darauf zugreifen, oder nur bedingt.

Xampp auf Win und xampp auf Linux installieren, so wi ich dich verstanden habe, macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
Für ext3 (Ubuntu Standard FS) gibt es einen Windows Treiber. Der nennt sich IFS. Das ganze funktioniert ähnlich wie bei NTFS unter Linux. Lesen und Schreiben funktioniert, Rechteverwaltung wird aber komplett ignoriert.

Sinn ist wahrscheinlich das der eigene Webserver erreichbar ist, egal welches OS nun gerade auf dem Rechner gestartet ist. XAMPP ist unter Ubuntu halt komplett überflüssig da der Installer von alleine schon eine funktionierende Konfiguration mitbringt. ("apt-get install apache mysql php5")

Die Austauschpartition an sich ist überflüssig da ja beide Systeme das Dateisystem des jeweils anderen lesen und schreiben können.
 
xampp

Hallo

@burnred

Den Treiber für ext2/3 kenn ich, hab ihn auch schon benutzt, hab selbst Debian-Sid.

Trotzdem versteh ich den Ansatz des TE nicht.

Wenn er win startet muß auch xampp unter win gestartet werden, sonst kann er ihn nicht nutzen, er kann nur die datenbanken und die documentroot kpieren, direkt nutzen kann er sie nciht, wen xampp unter Linux installiert wurde (Stichwort Dateirechte, etc. , locales,), auch ist natürlich die Ordnerstrukrue unter Linux andersa als unter win, Win kann ja mit /... direkt nichts anfangen.
Er muüßte dann immer Datenbanken und document importieren, umgekehrt dasselbe Spiel.
Einfacher ist eben ein separater Server (muß ja kein Dualcore, oder gar ein 2GHz Bollide sein), Linux drauf, Apache, Mysql, php und dann Zugrif via LAn von Ubuntu, oder Win aus.

Eiine Synchronisation geht jedenaflls nciht, wenn Xampp auf eienr partiuton des OS X und Partiton X1 installiert wurde und man Zugriff von OS-Y auf Parttion Y1 auf Xampp auf X1 haben will. Ein Schreibzugrif reicht da nicht.

Aber wahrscheinlich hat der TE wenig Ahnug von serverdiensten, deshalb Xampp, naja, sind dieselben Leute, die eine Server mit confix ?? betreiben und dann wenn die GUI ausfällt, auf dem Schlauch stehen. Die verwechseln GUI mit Sicherheit und einfacher Administration.