WinXP: Schwerer Systemfehler C000021a

berschel

Klamm.tv-Queen
ID: 154978
L
29 April 2006
92
9
Halli hallo,

ich hatte jetzt anderthalb Monate Windows Vista (habe mich anstecken lassen, mein Bruder hat sich nen neuen PC gekauft wo das drauf war und ich wollts unbedingt mal ausprobieren) und habe heute morgen wieder XP draufgemacht. Win-Festplatte davor formatiert etc.
Nun hat sich seither der Computer drei mal ohne Vorwarnung neu gestartet und zwei oder drei mal kam dieser Bluescreen:

STOP C000021a (schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Windows SubSystem wurde unerwartet beendet.
Windows wurde heruntergefahren.

Welcher "Statuscode" es war hab ich mir nicht aufgeschrieben, aber der nächste Bluescreen kommt bestimmt ;)

Es trat bisher immer auf wenn ich Installationen gemacht habe, einmal beim Adobe Reader und jetzt als ich die Software meiner Digicam installieren wollte.
Habe keine neue Hardware eingebaut, alles genau so wie's vor anterthalb Monaten, als ich das letzte mal XP hatte, auch gewesen ist.

Google hat mir nicht wirklich helfen können; der STOP C000021a-Fehler tritt in Kombination mit verschiedenen Dingen auf, bei mir eben SubSystem.

HELP!! :think:

berschel



EDIT:
Tja, wer hätte gedacht dass es so schnell geht. Diesmal beim Öffnen der "Eigenen Dateien", diese liegen jedoch nicht auf der Windows-Partition sondern auf einem ganz anderen physikalischen Laufwerk.



STOP C000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Widnows SubSystem wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000005 (0x7c9206c3 0x0069ed04).
Das System wurde heruntergefahren.

PS: Das Bild hab ich natürlich nicht mit der Digicam aufn PC gezogen, zu schön um wahr zu sein ^^ Kartenleser hat in diesem Fall geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, echt? Sorry für die Ironie, aber ich darf mich mal selbst zitieren:

Google hat mir nicht wirklich helfen können; der STOP C000021a-Fehler tritt in Kombination mit verschiedenen Dingen auf, bei mir eben SubSystem.

Die haben ja "alle solche Fehler"?
- "Der Systemprozess Windows Logon Process"
- "Der Systemprozess Session Manager Initialisation"

Die mit SubSystem konnten mir aber nicht helfen, da die immer von geänderter Hardwarekonfiguration ausgehen oder zerbombtem Windows, was bei mir nicht zutrifft..

Trotzdem: danke.
 
edit:

als ich hab mehrmals gelesen das ein dienst nicht richtig dann geht oder dateien defekt sind also würde ich mal die hdd auf fehler untersuchen und beheben lassen

gruss Diablo2k
 
Die mit SubSystem konnten mir aber nicht helfen, da die immer von geänderter Hardwarekonfiguration ausgehen oder zerbombtem Windows, was bei mir nicht zutrifft..

sorry für doppelpost aber bist du dir 100%ig sicher das dein windows keine macke haben könnte

windows selbst kann sein fehler machen den du nicht mitbekommst :roll:
 
Hallo!

Nach kurzer Suche im Inet kann der Fehler so ziemlich alles bedeuten :-?

Hier mal gängige Ursachen für den Fehler:
Hast Du etwas in letzter Zeit an deinem PC verändert?
- Benutzereinstellungen? (also neue Benutzer angelegt, gelöscht, Berechtigungen geändert)
- Raid? Eine Platte in einem Raid Verband defekt?

Gab es aufgrund der Regenfälle und Blitze bei euch eine Stromschwankung?
Es könnte einen ungewollte Übertacktung vorliegen, die Du mit einem Reset am Board beheben könntest.

Hast Du einen sog. Theme installiert oder deinstalliert?

Microsoft hat folgende tolle "Hilfe" - wenn man das so nennen darf:
https://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;316503
dieses hier, wenn es bei Dir beim Starten kommt:
https://support.microsoft.com/?kbid=173309&sd=RMVP

oder das hier, wenn die Registrierung von Windows defekt ist:
https://support.microsoft.com/?kbid=318159&sd=RMVP

Über eine Beschreibung was Du evtl in letzter Zeit an deinem PC verändert hast könnte man der Sache wohl eher auf die Spur kommen.

MfG

Lynx72
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Raufholen... Bin nur immer sauer wenn Leute ihre Probleme lösen und mann durch Google auf einen Thread stößt wo dann keine Lösung angegeben ist.

Nach einiger Zeit kam die Vermutung auf, dass der Fehler irgnedwie mit der Nokia PC Suite oder den vorderen USB-Anschlüssen in Verbindung steht.. Andererseits hätte es auch irgendeine Einstellung von XP AntiSpy gewesen sein können.
Da ich mit Vista eine neuere Version der PC Suite gebraucht habe, habe ich diese auch mit XP installiert - jetzt XP neu aufgesetzt, alte PC Suite installiert und alles läuft.

Komische Sache...
Danke für eure Hilfe.
 
Und nun ein Nachtrag - für alle, die dieses Problem auch haben.

Es LIEGT an der Nokia PC Suite. Sowohl mit Version 682 als auch mit Version 683 (ersta Vistaversion) tritt der "SubSystem"-Fehler auf.
Beim Deinstallieren der Nokia PC Suite oder Anschließen des Telefons im Nokia-PC-Suite-Modus kommt immer der Bluescreen.
Ich verwende mein Handy deshalb nur noch als Datnespeicher. Dann ist aber auch jeglicher PC-Suite-Komfort verloren (Kontakte abgleichen, BackUps, auf den Telefonspeicher zugreifen, ...).

Viele Grüße
berschel
 
Hmm du siehst aber gut aus auf dem Foto^^

Dass du einen schweren Systemfehler hats kümmert mich eigentlich herzlich wenig:biggrin:
Aber was solls.. du kriegst es besimmt hin;)
 
Ich habe auch den Fehler:
Stop: C000021 (schwerer systemfehler) Der Systemprozess Windows SubSystem wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000005 (0x7c92351b 0x0052dfdc)

Ich habe kein Nokia Suite drauf aber eine Samsung Suite!
Kann das etwa daran liegen, vorher hatte ich die Suite für das D900i drauf.
Nun habe ich aber die Version des F 480.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bitte um Hilfe.

Der Fehler kommt immer wenn ich z.b Ordner Öffne oder Irgentwie 2 Sachen gleichzeitig mache.. Dann rödelt alles aber dann kommt der Bluescreen.

Zudem kommt das der MSI Installer eine menge Fehler macht steht in der Ereignissanzeige..
Aber ich habe das "auf Poppen" des Installers behoben durch neu-re-installation des Installers..