Windows-XP Ordner Passwortschützen

Bulette

وسيط الم
20 April 2006
7.064
661
Hi Leute ...

Ich suche ein Program mit dem ich ein Ordner Passwortschützen kann. Der Ordner enthält so um die 4 GB Daten, die nicht von jedem eingesehen werden sollen. Es soll ein einfaches Programm sein. Das heisst ...Klick mit rechter Maustaste auf den Ordner ... Passwort vergeben. Und immer wenn ich in den Ordner will muss ich halt das Passwort eingeben. Also so Simpel wie nur möglich.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ps.: Google hat nicht wirklich was ergeben.
 
Ich würde von so Integrationen die im Explorer rumpfuschen absehen und auf was Ordentlisches wie Truecrypt setzen. Ist ja schließlich auch simple.
 
Bei dem Programm darf ich das Maximum von 2 GB nicht überschreiten. Hatte ich auch schon mal am Wickel ;)
 
Ich bekomme die Fehlermeldung...

2gb57e.gif
 
Du kannst mir den Utimaco Dreck nicht so einfach als Truecrypt andrehen; da handelt es sich nicht um die selbe Software ;)
 
theHacker schrieb:
Micro:money:oft bietet soetwas als Freeware an.
Freeware, die nachprüft, ob man ein legales Windows besitzt ist mehr ein Geschenk zur gekauften Ware, aber keine Freeware. Außerdem wurde es doch von MS wieder zurückgezogen (bin nicht mehr aufm neusten Stand) ;)
 
flashas schrieb:
Ich würde von so Integrationen die im Explorer rumpfuschen absehen ...

Gibt es denn sowas? Ich suche schon ewig so etwas wo man nen Ordner anklickt, und bevor man ihn öffnen kann, muss man ein Passwort eingeben. Nicht mehr und nicht weniger;)
Hab auch schon die Finger wundgegoogelt, aber nie was gescheites gefunden, außer so profi-verschlüsselungsprogramme :-?
 
flashas schrieb:
Außerdem wurde es doch von MS wieder zurückgezogen (bin nicht mehr aufm neusten Stand) ;)
Ok, also da bin ich noch weniger informiert :oops:
Mir is nur der Thread wieder eingefallen, wie ich hier den Titel gelesen hatte und dachte mir, dass passt doch.
 
TeVator schrieb:
Ich suche schon ewig so etwas wo man nen Ordner anklickt, und bevor man ihn öffnen kann, muss man ein Passwort eingeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Und genauso etwas simples suche ich auch. Und auch nicht mehr und nicht weniger ;)
 
hab mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht und bin auf Cryptext gestoßen. Es ist zwar nicht so ganz das was wir suchen, aber es kommt dem schon sehr nahe. Es wird hier nicht ein Ordner mit Passwort versehen, sondern jede Datei einzeln verschlüsselt. Es ist aber trotzdem sehr simpel - Passwort eingeben, je nach Größe/Anzahl der Files kurz warten, fertig.

Hier mal ein Bild: ("Verschlüssen" / "Entschlüsseln")

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... ist schon recht nett das Programm. Aber leider nicht das was ich brauche ;)

Vielen Dank dennoch für Deine Mühe und versuchten Hilfe.
 
Bulette, hast du schon mal über WinRAR nachgedacht ?

Is zwar nicht die 2 Klick-Variante, aber mit ein paar mehr Klicks packst du einen Ordner/Dateien in ein Archiv und schützt dieses mit einem Passwort. Es ist absolut sicher, niemand kann das Passwort entschlüsseln und du kommst genauso schnell wieder an die Daten ran.
Bei 4 GB weiß ich allerdings nicht, wie schnell/langsam der Vorgang geht.
 
theHacker schrieb:
Bei 4 GB weiß ich allerdings nicht, wie schnell/langsam der Vorgang geht.
Dauert dann schon ne Weile, auch wenn man die Komprimierung ausstellt. Ich bin mit TrueCrypt inzwischen glücklich und zufrieden.
(Vorher hatte ich den bei XP integrierten Passwortschutz genommen, aber der verschlüsselt auch nur die Dateien einzeln, so dass man die Dateinamen und Ordner alle noch sehen kann. Außerdem war mir die Key-Verwaltung nicht ganz geheuer.)
 
Ich suche ein Program mit dem ich ein Ordner Passwortschützen kann. Der Ordner enthält so um die 4 GB Daten, die nicht von jedem eingesehen werden sollen.
Die Frage ist wer soll alles Zugreifen dürfen? Vielleicht reichen ja die Windows-Boardmittel aus.. NTFS bietet dir ja recht feingranulare Berechtigungsmöglichkeiten.
Wenn nur du auf den Ordner zugreifen willst/sollst, so kannst du auch über EFS nachdenken. Ein Klick und nie wieder ein weiterer..
 
NTFS bietet dir ja recht feingranulare Berechtigungsmöglichkeiten...
... die meines Wissens nach völlig unwirksam sind, sobald man von einem anderen Betriebssystem aus darauf zugreift. Wenn Boardmittel, dann würd ich schon EFS nehmen. Das gefiel mir allerdings nicht, weil es eben nur einzelne Dateien verschlüsselt, so dass die Ordnerinhalte alle sichtbar bleiben. Und ich fand den Umgang mit den Zertifikaten unhandlich.