Windows XP Home explorer.exe

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
631
20
Hallo an alle,
ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem mit der exlorer.exe von Windows XP Home. Bereits mehrfach ist mir das Programm völlig abgestürzt (explorer.exe hat ein Problem festgestellt ...), täglich jedoch gibt es Probleme mit den Icons im Startmenü: Sie werden plötzlich doppelt angezeigt.

Weder Hijackthis noch Kaspersky zeigen Viren und andere Schädlinge an.

Kennt jemand dies Problem und wenn ja, weiß jemand, woran es liegen kann?

In dem Jahr, in dem ich den PC nun habe, mußte ich Windows bereits 3 x komplett neu installieren, weil es sich nicht mehr starten ließ. Meist ging dem Totalausfall dieser Fehler mit der doppelten Anzeige der Startmenü-Anzeige voraus.

Vielen Dank im voraus für etwaige Hilfe.

Greetz
Katzee
 
Katzee schrieb:
Bereits mehrfach ist mir das Programm völlig abgestürzt (explorer.exe hat ein Problem festgestellt ...)
Was hast du da gemacht, wie es passiert ist ? Da is eigentlich immer das dranschuld, womit du gerade gearbeitet hast, weil der Explorer ist "eigentlich" ok.
 
*lach* Wenn ich etwas gemacht hätte, wüßte ich ja, woran es liegt, dass der Explorer hin und wieder abstürzt. Meist passiert das aber direkt nach dem Hochfahren des PC's (wenn ich am Vorabend den PC ganz normal heruntergefahren habe).

Auch die doppelte Icon-Anzeige taucht ohne ersichtlichen Grund mitten am Tag auf.
 
Drei Mal in einem Jahr neu installieren ist selbst für Windows zuviel.

Was läuft denn so an Software auf dem Gerät? Gab es Fehlermeldungen, wo der PC sich nicht mehr starten liess und neu installiert wurde? Wenn ja, was waren das für welche?

Hast Du evtl. Hardwarefehler mal gegengeprüft? Defekte Speichermodule verursachen solche Fehler gerne mal.
 
Auf meinem PC läuft ganz normale Software, nix, was den PC überfordern würde.

Ich stelle mal das Hijackthis Logfile ein:

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\a-squared\a2guard.exe
C:\Programme\AOL 9.0a\aoltray.exe
C:\ScanPanel\ScnPanel.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\OO Software\CleverCache\OOCCSVC.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MpfAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Programme\AOL 9.0a\waol.exe
C:\Programme\AOL 9.0a\shellmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Aol\aoltpspd.exe
C:\Programme\Crazy Browser\Crazy Browser.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Kirsten.PRIVAT-7778BE21\Eigene Dateien\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.klamm.de/?id=388
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - Global Startup: a-squared Guard.lnk = C:\Programme\a-squared\a2guard.exe
O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0a\aoltray.exe
O4 - Global Startup: Kaspersky Anti-Virus Personal.lnk = C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe
O4 - Global Startup: ScanPanel.lnk = C:\ScanPanel\ScnPanel.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O12 - Plugin for .wav: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin2.dll
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - https://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/micros...ls/en/x86/client/muweb_site.cab?1144966495234
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C949FE10-4380-41CF-8672-1F8A1AE75146}: NameServer = 205.188.146.145
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\McAfee.com\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: O&O CleverCache Pro (OOCleverCache) - O&O Software GmbH - C:\Programme\OO Software\CleverCache\OOCCSVC.exe
O23 - Service: Pml Driver HPH11 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPHipm11.exe

Was mir eben aufgefallen ist: Bevor ich Hijackthis gestartet habe, wurden die Icons im Startmenü normal angezeigt. Kaum war Hijackthis gestartet, sprang die Anzeige wieder auf doppelte Icons um. Es ist wirklich zum Mäusemelken mit dieser Kiste. :roll: