Windows 7 automatisch nach Leerlaufzeit sperren

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, ich hatte das damals bei Windows XP schon mal, habe mit dem Taskplaner folgendes erstellt:
Code:
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Nach einer eingestellten Leerlaufzeit wurde der Befehl ausgeführt und das war vollkommen ausreichend, man mußte sich nicht mit Windows + L "abmelden" wenn man den Platz verlassen hat.

Nun, unter Windows 7 scheint es theoretisch ebenfalls so möglich zu sein, allerdings bekomme ich es nicht hin.
Habe mal ein paar Screenshots eingestellt mit dem was ich da bis jetzt fabriziert habe:




Hat jemand einen Tipp, warum das bei mit nicht klappt?
Wenn ich die Aufgabe manuell ausführe (letztes Bild, rechte Seite), dann klappt das. Es wurde in meinen Versuchen auch bei "letzte Laufzeit" immer die Zeit angezeigt; in der die Aktion hätte ausgeführt werden sollen, nur passiert ist dann nichts. :-?

PS: Ich sollte noch erwähnen das die vereinfachte Umsetzung über Bildschirmschoner und Passworteingabe bei Reaktivierung in meinem Fall nicht praktikabel ist!
 
Nach ein wenig Googlen habe ich folgendes gefunden.
Dein Problem ist, dass der Computer erst so nach 15-30 Minuten in den Leerlaufstatus verfällt (vielleicht kannst du das durch Energiekonfiguration ändern).

Das mit dem Lock via Bildschirmschonereinstellung ist eigentlich die einfachste Lösung. Ansonsten müsstest du dir 3rd Partie-Tools installieren, die den Trick machen.