Treiberabdeckung und allgemeine Erfahrung Windows Xp 64

W4r10rd

Well-known member
ID: 260440
L
17 Oktober 2006
437
60
Da ich nach bisheriger Erfahrung mit Vista nicht gerade zufrieden bin denke ich für meinen neuen PC an Win Xp 64.
Hat damit schon jemand Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Treibern und allgemein Stabilität des Systems und 32 / 64 bit Anwendungen gemacht?
 
64Bit sind z.z für den Normalanwender überflüssig (und spätestens bei meiner TV-Karte gibts keinen Treiber)
 
also windows xp64 ist sehr stabil, nur für "exotische" Hardware (bei mir Eumex604) gibt es so gut wie keine Treiber!
 
Da ich nach bisheriger Erfahrung mit Vista nicht gerade zufrieden bin denke ich für meinen neuen PC an Win Xp 64.
Hat damit schon jemand Erfahrungen bezüglich der Verfügbarkeit von Treibern und allgemein Stabilität des Systems und 32 / 64 bit Anwendungen gemacht?

hallo, mal eine anmerkung zu 64 bit.

das problem ist nicht die stabilität oder die treiberverfügbarkeit , sondern eher die NICHT vorhandenen programme die die für 64bit geschrieben sind.

über 90% der programme die du so auf deinen rechner hast bzw. brauchst könne damit nichts anfangen,hast also keinen vorteil, im gegenteil könnte gut möglich sein, das sie gar nicht kompatibel sind.

einfach mal noch eine zeitlang abwarten. upgraden kann man immer noch.
 
über 90% der programme die du so auf deinen rechner hast bzw. brauchst könne damit nichts anfangen,hast also keinen vorteil, im gegenteil könnte gut möglich sein, das sie gar nicht kompatibel sind.

Und wie ist das, wenn man viel RAM hat? Es hieß immer, XP32 könne 4GiB schon nicht mehr richtig verwalten und mehr als 4GiB sowieso nicht (würde Sinn machen, denn 2[sup]32[/sup]B = 4GiB).

Ich hab das immer so interpretiert, dass ich ab 4GiB nicht mehr um XP64 (oder Vista halt) drumrum komme, stimmt das nun?
 
Und wie ist das, wenn man viel RAM hat? Es hieß immer, XP32 könne 4GiB schon nicht mehr richtig verwalten und mehr als 4GiB sowieso nicht (würde Sinn machen, denn 2[sup]32[/sup]B = 4GiB).

Ich hab das immer so interpretiert, dass ich ab 4GiB nicht mehr um XP64 (oder Vista halt) drumrum komme, stimmt das nun?

wie du schon sagtest und vorrechnest, bei 32bit ist nunmal bei 4GB Ram Finito...also bleibt nur 64bit Windows!
 
Ja, das stimmt. Mit einem 32bit OS kann einfach nicht mehr Speicher adressiert werden. ( Egal ob Windows, Linux, ... ).
Allerdings ist schon bei 3,2gb - 3,5gb Arbeitsspeicher Schluss, da der Speicher der anderen Hardwarekomponenten schließlich auch adressiert werden muss.
 
meine erfahrung mit windows xp64 ist positiv, hab es mir damals zugelegt und bin recht zufrieden!
 
...
Ich hab das immer so interpretiert, dass ich ab 4GiB nicht mehr um XP64 (oder Vista halt) drumrum komme, stimmt das nun?

Kein Normalanwender profitiert wirklich von 4GB+ RAM. WinXP ist (in Spielen) mit 2GB z.B am schnellsten. Vista wird zwar mit mehr RAM schneller, ist aber von der Performance immernoch hinter XP. 4GB+ lohnen sich nur für (Profi-)Anwendung wie Grafik- oder Filmbearbeitung.
 
Kein Normalanwender profitiert wirklich von 4GB+ RAM. WinXP ist (in Spielen) mit 2GB z.B am schnellsten. Vista wird zwar mit mehr RAM schneller, ist aber von der Performance immernoch hinter XP. 4GB+ lohnen sich nur für (Profi-)Anwendung wie Grafik- oder Filmbearbeitung.

Eben, deshalb habe ich meinen neuen Rechner nämlich auch erstmal mit 2GiB ausgerüstet und auf das gut erprobte XP32 gesetzt. Aber bei den billigen Rampreisen kam ich schon ins Grübeln ob ich nicht mehr nehmen sollte. Ich bin hauptsächlich aus dem Grund davor zurückgeschreckt weil ich dann XP32 nicht mehr einsetzen kann.

Deshalb bin ich immer interessiert zu hören, was die Leute mit XP64 für Erfahrungen machen. Zu Vista habe ich schon viele meiner Bekannten gehört (ca. 3/4 negativ und 1/4 positiv), aber XP64 hat keiner probiert, den ich kenne.
 
Und wie ist das, wenn man viel RAM hat? Es hieß immer, XP32 könne 4GiB schon nicht mehr richtig verwalten und mehr als 4GiB sowieso nicht (würde Sinn machen, denn 2[sup]32[/sup]B = 4GiB).

Ich hab das immer so interpretiert, dass ich ab 4GiB nicht mehr um XP64 (oder Vista halt) drumrum komme, stimmt das nun?


nun, die antworten hast ja hier schon zu genüge bekommen, bei 4 GiB ist halt schluß.


anmerkungen:

-ich habe auch "NUR" 2 GiB u. eine bessere performenz bekommste nicht.
und was willst du unbedingt mit 4 GiB ???
nehme mal an, du meinst das dann dein PC viiiiiiiiel schneller ist, das ist aber ein irrtum, es kommt schon auf die gesamtkonfiguration u. die kompatibilität von programmen mit der hardware an. wenn das einigermaßen optimiert ist,dann hast auch eine gute gesamtperformens.

-und zu JeeBo--

u. korrekt ist halt auch zitat:

Kein Normalanwender profitiert wirklich von 4GB+ RAM. WinXP ist (in Spielen) mit 2GB z.B am schnellsten. Vista wird zwar mit mehr RAM schneller, ist aber von der Performance immernoch hinter XP. 4GB+ lohnen sich nur für (Profi-)Anwendung wie Grafik- oder Filmbearbeitung.

sehe ich im prinzip auch so.
nur , die personen (grafiker,bzw Grafikdesign, DTP, Print & Multimedia)die ich kenne , die sehr viel mit grafik o. filmbearbeitung zu tun haben, die benutzen eh einen Mac.;)
den PC mit "windooof" haben DIE auch nur für die auftrags-abrechnungsbearbeitung ;)

einen absturzfreien und virenfreien tag für alle (u. auch für mich:biggrin: )

rocky
 
-ich habe auch "NUR" 2 GiB u. eine bessere performenz bekommste nicht.
und was willst du unbedingt mit 4 GiB ???
nehme mal an, du meinst das dann dein PC viiiiiiiiel schneller ist, das ist aber ein irrtum, es kommt schon auf die gesamtkonfiguration u. die kompatibilität von programmen mit der hardware an. wenn das einigermaßen optimiert ist,dann hast auch eine gute gesamtperformens.

Ich stimme Dir schon zu, dass 2GiB im Moment ausreichend sind. Aber wenn man sich einen neuen PC anschafft, möchte man ja auch eine Maschine haben, die in ein paar Jahren noch akzeptabel läuft. Sicherlich RAM kann man nachrüsten, im Moment war er halt billig, da kommt man schon ins Grübeln.

Obschon ich sagen muss, dass auch die 2GiB bei mir häufig fast vollständig belegt sind. Ich bin halt jemand, der seinen Rechner ungern häufig neu startet (dann lieber Ruhezustand) und gerne alle Programme offen hat, die er so braucht. Da geht das auch im normalen arbeiten fix.


Darüberhinaus gibt es Spiele, denen 2GiB schon nicht mehr ganz ausreichen.

Ich sag nur HalfLife2 mit Cinematic Mod 6++:
requirements schrieb:
HARDWARE REQUIREMENTS:
- DX9 capable graphics hardware with minimum 256 MB VRAM. (512 MB recommended)
- 2.5 GB RAM (4 GB recommended)

Okay, es lief auch mit 2GiB, ist aber ab und zu abgestürzt, wie von den Herstellern vorausgesagt...
 
...
Ich sag nur HalfLife2 mit Cinematic Mod 6++:


Okay, es lief auch mit 2GiB, ist aber ab und zu abgestürzt, wie von den Herstellern vorausgesagt...

ändert aber nix ander Tatsache, dass jedes Prog (also auch Spiele) maximal 2GB reservieren können (dürfen). Mehr ist nur mit einem Trick möglich, diese Einstellung kann aber nicht von "außen" vorgenommen werden.
 
ändert aber nix ander Tatsache, dass jedes Prog (also auch Spiele) maximal 2GB reservieren können (dürfen). Mehr ist nur mit einem Trick möglich, diese Einstellung kann aber nicht von "außen" vorgenommen werden.

Genau das Stand auch auf der Seite von den Herstellern des CM. Da stand, dass unter einem 32Bit-Betriebssystem von einem Programm maximal 2GiB belegt werden können und dass das insofern ein Problem ist, als dass der CM ab und zu mehr braucht.

Weiterhin stand da, dass man diese Limitierung in 64Bit-Betriebssystemen nicht existent wäre. Deshalb steht bei den Systemvoraussetzungen nicht nur 2.5GiB RAM sondern auch ein 64Bit-Betriebssystem.
 
ändert aber nix ander Tatsache, dass jedes Prog (also auch Spiele) maximal 2GB reservieren können (dürfen). Mehr ist nur mit einem Trick möglich, diese Einstellung kann aber nicht von "außen" vorgenommen werden.

Mein Pc hier hat aber unter 2k im Leerlauf schon ca 265 MB belegt. Damit eine Anwendung also 2 GB reservieren kann sollten schon 3 GB verbaut sein.
 
Mein Pc hier hat aber unter 2k im Leerlauf schon ca 265 MB belegt. Damit eine Anwendung also 2 GB reservieren kann sollten schon 3 GB verbaut sein.

Das hat garnix mit dem verbauten RAM zu tun (es zählt ja auch das Swapfile). Es geht bei der 2GB-Grenze nur um die Reservierung der Speicheradressen.
 
Auch wieder war, hatte ich schon ganz vergessen. Windows weigert sich ja leider, die Auslagerungsdatei abzuschalten...