MS VISTA - Diskussion

Abwarten. Das sehe ich noch lange nicht kommen. Klassische Client-Server-Architekturen (wie sie eigentlich in nahezu jeder Firma anzutreffen sind, sogar in kleineren) haben Desktopanwendungen, die "nur" den Datenabgleich mit dem Server vornehmen, sonst aber weitestgehend autark arbeiten. Ist ja auch anzuraten, denn wenn 1000 Mitarbeiter sämtliche Anwendungen im Browser ausführen und damit in ständiger Verbindung mit dem Server stehen müssen, entsteht ein riesiges Datenaufkommen im Netz und ein Serverausfall (auch nur wenige Minuten) wäre für die gesamte Firma verheerend. Schon deshalb wird sich sowas vorläufig nicht durchsetzen.
das sehe ich aber gerade bei mir auf arbeit ganz anders. der trend geht ganz eindeutig hin zum zentralen / zu den zentralen terminalserver(n). aber dafür braucht man keine neuen clientmaschinen, da reicht auch ein alter pc aus win 95 zeiten.

ich bin auf jedenfall gespannt, was die zeit so mit sich bringt, denn in meiner umgebung (gut, ich studiere IT^^) steigen doch immer mehr auf linux um oder betreiben es zumindest nebenbei und gerade software gibts täglich neue für linux und co. und das muss nicht unbedingt opensource sein, es gibt auch genügend kommerzielle software einschließlich software für den mittelstand.

der stumpi
 
Wie wärs wenn dat ganze hier in nen anderen Thread verlagert wird? Ich würd ja gern mitdiskutieren, aber passt wohl nicht gerade bei dem Titel...
 
Wie wärs wenn dat ganze hier in nen anderen Thread verlagert wird? Ich würd ja gern mitdiskutieren, aber passt wohl nicht gerade bei dem Titel...

VISTA Diskussions-Thread?
Edit, ich hoffe White du nimmst mir das nicht übel, aber das ist gerade mal einer der wenigen richtigen Threads im Forum, hier kann man wenigstens mal wieder diskutieren.
 
Ich finde die CPU Anforderungen lustig. Min. 800 Mhz , soweit so gut.
Stabil ab 2 Ghz , empfohlen werden aber 2,5 Ghz.
Das ist fast genauso krank wie der Preis.

Die Wikipedia Einträge zu Vista könnten auch interessant sein. (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista).

Ich kann auch ihre Handlung in Vista Home Basic kein Aero mitzuliefern auch nicht nachvollziehen. Ebenso wie DirectX10 nicht auf Windows XP lauffähig zumachen. Ich denke nicht dass viele Spielehersteller mitmachen werden da sie ja weniger Kunden erreichen wenn es heißt : "Nur DirectX10" b.z.w. "Nur Vista Kompatibel"
 
Ich finde die CPU Anforderungen lustig. Min. 800 Mhz , soweit so gut.
Stabil ab 2 Ghz , empfohlen werden aber 2,5 Ghz.
Das ist fast genauso krank wie der Preis.

Naja, zum Preis steht hier ja schon genug im Thread und ich finde 165.- für ne Ultimate jetzt auch nicht gerade teuer. Bei irgendwelchen Computerspielen für 50 Euro meckert auch keiner und ich hab z.B. mein XP jetzt 5 Jahre täglich im Einsatz. Welches Game hält da schon mit? :)

Zu den 2GHz: Vor wievielen Jahren kam der erste 2GHz-Rechner raus? Also ich hatte meinen Ersten glaub ich auch vor ziemlich genau 5 Jahren. Warum sollte man also ein Betriebssystem unter dieser Generation programmieren? Wer noch keinen neuen hat, braucht auch kein Vista behaupte ich einfach mal. :)

Mein aktueller Rechner ist ca. 2 Jahre alt und hat mich bei Ebay 460 Euro gekostet. Aber Vista Ultimate läuft 1A drauf.
 
Ein Rechner von mir ist 10 Jahre alt und hat mich 0 Euro gekostet. Aber Xubuntu läuft 1A drauf. :mrgreen:

Hehe... DOS 5.0 sicher auch - aber so heißt der Thread ja nicht. ;)

Sollte nur veranschaulichen, dass man keine Mörderkiste benötigt, damit es läuft, so wie es manchmal klingt. Klar ist Linux bei entsprechenden Kenntnissen sicher performanter und auch diese 3D-Oberfläche (mir fällt der Name gerade nicht ein) läuft auf schlechterer Hardware, trotzdem finde ich diese Argumente bei der benötigten Rechnergeneration etwas albern. Auf nem 486erDX100 läuft auch kein XP, hat sich vor 5 Jahren auch keiner drüber beschwert. :)
 
VISTA Diskussions-Thread?
Edit, ich hoffe White du nimmst mir das nicht übel, aber das ist gerade mal einer der wenigen richtigen Threads im Forum, hier kann man wenigstens mal wieder diskutieren.
Kein Problem :)
Wollte wegen diesem Post eh grade den Namen des Threads ändern ^^.


3D-Oberfläche (mir fällt der Name gerade nicht ein)
KDE bzw. Gnome heißen die meines Wissens :)
 
Nein, Beryl meinte ich (grad mal nachgeschaut). KDE und Gnome sind nicht wirklich 3D, oder? :)

Irgendetwas mit Flip.... ,komme aber nicht mehr auf den ganzen namen.

Aber mal einen Nachtrag von mir:
Ich habe vor kurzem mal mit einem Microsoft Mitarbeiter Bereich Presseservice gesprochen.
NGSCB (auch als TCPA von manchen bezeichnet) werde nicht eingesetzt da dies für Programmiere bedeutet dass sie ganze Programme umstrukturieren müssten damit sie lauffähig würden, aber man dies den Programmieren nicht anmuten würde. So sollen dieses System nur noch in WinLock zum Einsatz kommen um Festplatten zu verschlüsseln.

Warum glaube ich war da noch ein anderer Aspekt im Vordergrund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Beryl meinte ich (grad mal nachgeschaut). KDE und Gnome sind nicht wirklich 3D, oder? :)
*klugscheiß*
Nene, weder noch :p
KDE/Gnome/XFCE/whatever sind Desktopumgebungen.

Der Fenstermanager von zB Gnome ist standardmäßig Metacity (nicht 3D), der von KDE kwin(nicht 3d), der von XFCE xfwm(nicht 3d).
Die kann man aber wenn man die benötigten Treiber hat und ne halbwegs annehmbare Graka drin is mit zB Beryl ersetzen. Also kann Beryl der Windowsmanager von Gnome, KDE und XFCE sein... Und dieser ist 3D.
Beryl (oder auch Compiz) managen den ganzen 3D-Spaß.

Und dann gibts noch Windowdecorator, man kann sich denken was die tun...
Bei Beryl gibts die Auswahl zwischen 3 ebendieser: Emerald (Standard), Aquamarine und Heliodor...

mfg

@DOS 5.0 läuft auch
Das hat aber wohl keine GUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal einer der Vista-Tester sagen, ob Partitionen
auf USB-Sticks endlich vollständig erkannt werden? :-?
 
Sorry für's Schieben, aber offensichtlich haben hier einige
schon Vista installiert und bisher konnte mir niemand meine
Frage beantworten ... :-?
Könnte bitte einer von euch das einfach mal kurz testen? :pray:
 
So...Heute war es soweit. Ich hatte ein wenig Zeit und hab mir die Home-Premium installiert.
Die Installation basiert nicht auf einem Upgrade sondern auf einer Neuinstallation. War mir lieber denn mein XP hat in den letzten Tagen echte Probleme gemacht und das nach fast 2 Jahren ohne das ich es neu aufsetzen musste.
Viel Gelegenheit mich umzusehen hatte ich bisher noch nicht. Mein erster Eindruck ist aber gut.
Die Einrichtung des Internetzuganges verlief ohne Probleme. Die nervigen Popups alá wollen sie Programm XY wirklich installieren nerven aber schon.
Die ersten Updates hat sich Vista schon gezogen, nicht aber ohne mich vorher zu fragen ob das auch ok ist. Schade nur das mir nicht gesagt wird WAS da für Updates installiert weren.
Die neue Oberfläche von Vista kann ich leider noch nicht genießen, da meine GraKa ein wenig schwach auf der Brust ist. Ansonsten läuft es aber flüssig und ohne Probleme.

Ein Fazit kann ich noch nicht abgeben. Dafür hatte ich wirklich zu wenig Zeit aber der erste Eindruck ist solide.
 
So...Heute war es soweit. Ich hatte ein wenig Zeit und hab mir die Home-Premium installiert.
Die Installation basiert nicht auf einem Upgrade sondern auf einer Neuinstallation. War mir lieber denn mein XP hat in den letzten Tagen echte Probleme gemacht und das nach fast 2 Jahren ohne das ich es neu aufsetzen musste.
Viel Gelegenheit mich umzusehen hatte ich bisher noch nicht. Mein erster Eindruck ist aber gut.
Die Einrichtung des Internetzuganges verlief ohne Probleme. Die nervigen Popups alá wollen sie Programm XY wirklich installieren nerven aber schon.
Die ersten Updates hat sich Vista schon gezogen, nicht aber ohne mich vorher zu fragen ob das auch ok ist. Schade nur das mir nicht gesagt wird WAS da für Updates installiert weren.
Die neue Oberfläche von Vista kann ich leider noch nicht genießen, da meine GraKa ein wenig schwach auf der Brust ist. Ansonsten läuft es aber flüssig und ohne Probleme.

Ein Fazit kann ich noch nicht abgeben. Dafür hatte ich wirklich zu wenig Zeit aber der erste Eindruck ist solide.



Du mußt ja nach dem runterladen der Updates auf Installieren klicken, darunter gibt es ein Punkt Details, da kannst Du sehen was das für Updates waren, jedenfalls ist es bei mir so mit Vista Business so.

Schön ist auch das sich der Junk-Filter unter Vista fast jeden Tag aktualisiert...
 
TC_007, danke für die Info ;)

Nun hab ich heute Morgen ein wenig in Vista rumgeklickt und ich muss mich wirklich an die eingeschränkten Rechte gewöhnen. Ich sehe ja den Sinn ein aber nerven tut es allemale, dass ich diverse Anwendungen zuerst Adminrechte zuweisen muss.
Auch das ich in der Home- Premium erst mit Umwegen in den Adminaccount reinkomme, der per default nicht aktiviert werden kann, stört auch mich ein wenig. Zwar hat das auch seinen Sinn aber auch unter den 'Home'- Usern solll es schon ambitionierte Leute geben.

Morgen werde ich mal mit der Firewall beschäftigen. Hier soll es jetzt möglich sein einzelnen Anwendnungen Regelen zu zu weisen.
Wie ich lesen konnte kann man einzelnen Anwendungen Regeln zuweisen. Leider bekommt man aber keinen Hinweis von der Firewall das eine Anwendung auf das Netz zugreifen will, wie es z.B bei der Sygate-Firewall der Fall ist.

Die Einteilung in Leistungsklassen gefällt mir SEHR gut. So kann ich sofort sehen welche Komponente die schwächste ist und sie ggf austauschen oder aber meine Resourcen so einteilen, dass sie auch mit geringerer Hardwareleistung auskommt. *gg* Mein Rechner ist momentan noch in Klasse 1, da meine GraKa echt am unteren Limit ist

Dann scheint sich einiges bei der Datenverwaltung getan zu haben. Das muss ich mir auch mal genauer anschauen.

hat von euch schon einer Erfahrungen mit Antivirenprogrammen? Ich habe z.Zt AVG Anti-Virus (free Edition) in Gebrauch. Ist das ein ausreichender Schutz oder muss was besseres, kostenpflichtiges Programm her?
 
so langsam bin ich auch gespannt auf vista. bei uns auf arbeit haben wirs mal auf nem rechner mit 256mb ram und ohne wirkliche graka installiert (beim installen muss man 512mb drin haben, aber die können dann ja wieder raus). bei dem system "ruckelt" jedes fenster, jedes menü und sogar minesweaper*g*

mein vista soll diese woche direkt aus den usa kommen (dellvistaupgrade), deswegen kostet der scheiß anscheinend auch 16€ bearbeitungsgebühr^^

naja, ich lass mich dann mal überraschen. ich denke aber, dass vista kein langes leben auf meinem rechner haben wird, meine resourcen sollen für andere sachen da sein und nicht für das os.

stumpi
 
so langsam bin ich auch gespannt auf vista. bei uns auf arbeit haben wirs mal auf nem rechner mit 256mb ram und ohne wirkliche graka installiert (beim installen muss man 512mb drin haben, aber die können dann ja wieder raus). bei dem system "ruckelt" jedes fenster, jedes menü und sogar minesweaper*g*

mein vista soll diese woche direkt aus den usa kommen (dellvistaupgrade), deswegen kostet der scheiß anscheinend auch 16€ bearbeitungsgebühr^^

naja, ich lass mich dann mal überraschen. ich denke aber, dass vista kein langes leben auf meinem rechner haben wird, meine resourcen sollen für andere sachen da sein und nicht für das os.

stumpi

meines hat 14,27 gekostet und war eine Vaio Update, kam aus Holland! Wenn Du es nicht haben möchtest, kannst Du mir ja mal ein Angebot für Dein Vista machen!

Grüße
TC