Internetproblem unter XP

TeVator

Well-known member
ID: 140891
L
3 Mai 2006
339
23
Hi,

habe mir kürzlich einige PC-Komponenten neu gekauft (Mainboard, CPU & Ram).
Das Mainboard ist ein AS-Rock ALiveNF6P-VSTA. Es hat OnBoard-LAN.

Nun funktioniert leider die LAN-Verbindung nicht mehr richtig. Ich erhalte folgende Fehlermeldung der LAN-Verbindung: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
Ich gehe über einen Router ins Netz -> Internet funktioniert nicht mehr.
Hab den PC mal zu nem Bekannten mitgenommen, der über Modem/PPPOE ins Netz geht, dort funktioniert zwar das Internet, die Fehlermeldung ist aber weiterhin noch da. Man kann sie zwar wegbekommen, in dem man bei den TCP/IP-Eigenschaften von der LAN-Verbindung eine feste IP zuweist, nur kann man damit ja nicht mehr übern Router online gehen.

Da ich nach dem Austausch des neuen Mainboards nicht die Treiber vom alten Board deinstallieren konnte, hatte ich die neuen Treiber einfach drüberinstalliert. ALs dann das Internet nicht mehr ging, vermutete ich, dass es wohl ein Konflikt zwischen den Treibern von den verschiedenen Boards sein könnte, also hab ich formatiert und Windows neu installiert. Aber das Problem besteht noch immer :(

Auf der CD vom neuen Board ist ein "All in 1" Treiber dabei, diesen habe ich installiert. Auf der Internetseite von AS-Rock gibt es keinen neueren Treiber *Klick*

Was kann ich da tun? Den neusten Treiber habe ich ja installiert...
 
könntest vllt. versuchen, in den erweiterten einstellungen der netzwerkkarte, den Duplex-mode festzulegen.
z.B. auf 100mbits Full duplex
vllt. kann sich deine netzwerkkarte da nicht so richtig einig werden..

ist aber ansich komisch..
wenn DHCP eingestellt ist, und der Router die IP´s verwaltet, sollte da ja ne anständige verbindung zu stande kommen...


Ich werd nachher mal bei meinem Nachbarn schaun, dem hab ich dieses Board letzte Woche installiert.. hatte aber allerdings keinerlei solcher probs..
aber ich schau mal, was der treiber da so mitliefert ;) vllt. behakt sich da ne einstellung...

aber vllt. fällt ja in der zwischenzeit jmd. anderes was ein...
 
könntest vllt. versuchen, in den erweiterten einstellungen der netzwerkkarte, den Duplex-mode festzulegen.
z.B. auf 100mbits Full duplex
vllt. kann sich deine netzwerkkarte da nicht so richtig einig werden..
Hab das mal probiert, aber da kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Also hab ichs wieder auf den Standartwert zurückgestellt.

Wenn man übrigens bei der LAN-Verbindung auf "Verbindung reparieren" klickt, wird ja versucht die IP zu erneuern. Auch dies klappt nicht, dort kommt dann die Meldung:
"Die Problembehebung konnte nicht fertiggestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen worden konnte:
Erneuern der IP-Adresse"
 
in dem man bei den TCP/IP-Eigenschaften von der LAN-Verbindung eine feste IP zuweist, nur kann man damit ja nicht mehr übern Router online gehen.
Warum kann man damit nicht über den Router online gehen?

Router: DHCP ausschalten, IP merken
TCP/IP-Protokoll, Eigenschaften
Feste IP vergeben (im entsprechenden Kreis des Router-IP, nur letzter Block anders), Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway Router-IP
DNS-Server Router-IP
Dann sollte es doch gehen
 
Hab das mal probiert, aber da kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Also hab ichs wieder auf den Standartwert zurückgestellt.
8O wie? das ja auch net schlecht! sollte im normalfall keinen unterschied machen.. und 100 Full duplex sollte auch im allgemeinen funzen..
haste auch mal die anderen ausprobiert?
also 10 F/D, 10 H/D, 100 F/D, 100 H/D... etc...
wie verhält sich das Sys. bei denen?


und Totte muss ich auch recht geben..
manuell vergebene IP, sollte trotzdem ne verbindung zum Router aufbauen..
mal so machen, wie er sagte.. (ip-kreis merken.. und auch vllt. ma mit der DHCP-IP versuchen)
z.B. FritzBox: 192.168.178.20 - x.x.x.30 (o.ä.)
SpeedPort 192.168.2.??? - 192.168.2.???

und eraser´s Posting beantworten 8)

#edit#
ganz vergessen:
hatte beim nachbarn geschau (selbe board) und nichts "außergewöhnliches" gefunden ;)
 
8O wie? das ja auch net schlecht! sollte im normalfall keinen unterschied machen.. und 100 Full duplex sollte auch im allgemeinen funzen..
haste auch mal die anderen ausprobiert?
also 10 F/D, 10 H/D, 100 F/D, 100 H/D... etc...
wie verhält sich das Sys. bei denen?

Hier die Ergebnisse:

Autonegotiate 100FD: Netzwerkkabel wurde entfernt
Autonegotiate 100HD: Netzwerkkabel wurde entfernt
Autonegotiate 10FD: Keine oder eingeschränkte Konnektivität
Autonegotiate 10HD: Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Force 10FD: Keine oder eingeschränkte Konnektivität
Force 10HD: Keine oder eingeschränkte Konnektivität
Force 100FD: Netzwerkkabel wurde entfernt
Force 100HD:Netzwerkkabel wurde entfernt
Full autonegotiation (Standartwert): Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Beispielbild:

(Der PC (und ich :D)sind grade bei meinem Bekannten, und ich bin dort über seinen Internetanschluß über PPPOE im Netz, daher die Internetverbindung auf dem Bild...)

OK, das Vorgehen von Totte kannte ich bisher noch nicht, aber nützen tut es mir leider nix, denn ich habe kein Zugriff auf den Router, und die Perseon, der der Router gehört, will auch nix dran ändern. Es liegt aber sicher an meinem PC, da hängen noch genug andere PC's an dem Router, bei denen geht alles, und bei mir ist das Problem ja erst mit dem neuen Board gekommen.

Edit:
@ Eraser: Wie das anpingen geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber werd mich da noch schlau machen und es morgen mal versuchen, dann steht der PC wieder in meiner Wohnung. Zugriff auf den Router habe und hatte ich eh noch nie, da er passwortgeschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingen ist ganz einfach, Du gehst auf Start->Ausführen->cmd eingeben und Enter drücken in der nun erschienenen Eingabeaufforderung ping router-ip eingeben und Enter drücken. Bsp. ping 192.168.1.1
Wenn Du keinen Zugriff auf den Router hast, wie bist Du dann vorher ins Inet gekommen? Wer hat Zugriff auf deinen?? Router?
 
Na ja, das sind ja auf jeden Fall schonmal einige Info´s mehr, die du uns da grad lieferst ;)

wie wäre es denn, wenn sich derjenige um dein Problem kümmert, der das "netzwerk" verwaltet (sprich, derjenige, der den Router verwaltet)
da es ja so scheint, als habe derjenige die erfahrung und kenntnisse, zu sagen, dass es an deinem Board liegt ;)

es könnte genausogut sein, das der DHCP-Pool des Routers "voll" ist, und du daher ne eingeschränkte konnektivität kriegst (damit vllt. sogar ne APIPA adresse bekommst)


also schau mal bitte nach, was für eine IP du bekommst, wenn du die meldung "eingeschränkte konnecticität" bekommst..
Start->Ausführen->"cmd"->"ipconfig" (u.U. "ipconfig /all")
diese bitte mal posten..


ich nehme auch weiter an, dass du dich per Kabel an den Router hängst..
(das board hat ja n wlan modul drauf ;) )
bei WLAN könnte es der Mac-Filter sein.......
 
Der PC steht nun wieder bei mir, also wenn ich jetzt ins Netz will, muss ich dafür extra an die Uni, kann also etwas dauern, bis ich ggf. antworte.
Habe den Test mit dem 10/100 FD/HD jetzt nochmal gemacht und diesmal war das Ergebnis anders:
Bei allen Einstellungen kam nun "nur" noch die meldung, dass die Verbindung eingeschränkt sei. Die Meldung dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, kam nicht mehr.

Glaube, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt hab, mit "ich hab keinen Zugriff auf den Router" meinte ich, dass ich keine Einstellungen an diesem vornehmen kann. Bin natürlich ganz normal - über Kabel, nicht über WLAN - mit ihm verbunden.

Das ipconfig /all ergab folgendes:


@Totte:
Danke, aber darauf war ich schon selbst durch Goggle gekommen. Den hacken wegmachen, dass die Meldung nicht mehr angezeigt wird, behebt nur das "optische" Problem, sprich dass die Meldung eben nicht mehr kommt. Das Problem an sich besteht aber weiterhin...und wegen der festen IP, steht ja auch dabei, dass es bei Routern nix hilft
Bei Rechnern in einem Netzwerk mit einem DHCP Server, wie er z.B. von einem DSL-Router bereitgestellt wird, bringt der Tipp nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du die IP unkenntlich :ugly:
Darum geht es doch hier....
Wir brauchen deine Client-IP und die Router-IP
Das sind interne, die sind nicht geheim und auch egal, ob die hier jemand liest. Aber wenn wir die nicht lesen können, werden wir kaum helfen können
Da steht Autokonfig, läuft da eine Verbindungssoftware? Das kann zur doppelten Verbindung führen und Inet ist Asche....
Außerdem ist wahrscheinlich die Subnetzmaske verkehrt
Du hast 255.255.0.0
Richtig wäre sicherlich 255.255.255.0

T-online-Software?
Schmeiß die mal komplett runter und dann stell auf DHCP an, dann sollte es gehen



Bei dem Link ging es eher um den hier:
Der Dienst DHCP-Client darf nicht abgeschaltet sein.
In der Systemsteuerung - Computerverwaltung oder in der Diensteverwaltung (services.msc) - den DHCP-Dienst wieder auf "automatisch" umstellen und den Dienst neu starten.
Mal in den Diensten schauen ;)
 
Wieso machst du die IP unkenntlich :ugly:
Darum geht es doch hier....
Wir brauchen deine Client-IP und die Router-IP
Das sind interne, die sind nicht geheim und auch egal, ob die hier jemand liest. Aber wenn wir die nicht lesen können, werden wir kaum helfen können
Da steht Autokonfig, läuft da eine Verbindungssoftware? Das kann zur doppelten Verbindung führen und Inet ist Asche....
Außerdem ist wahrscheinlich die Subnetzmaske verkehrt
Du hast 255.255.0.0
Richtig wäre sicherlich 255.255.255.0

T-online-Software?
Schmeiß die mal komplett runter und dann stell auf DHCP an, dann sollte es gehen



Bei dem Link ging es eher um den hier: Mal in den Diensten schauen ;)

Achso, die IP braucht ihr... :ugly:
Wie Ihr merkt, kenn ich mich auf dem Gebiet echt nicht sehr gut aus...hab das Originalbild oben reingestellt.
Und ich habe keinerlei Verbindungs- oder T-onlinesoftware installiert.
Das mit den DHCP-Client in den Diesnten werd ich nachschauen, das hab ich in der Tat überlesen...
 
Das ist eine APIPA-IP (99,9%) :ugly:
Das Thema hatten wir ja bereits...
DHCP-Server antwortet nicht, also vergibt er wahrscheinlich keine...
https://www.computerlexikon.com/begriff-apipa
Erkundige dich nach der Router-IP, ändere den letzten Block, den Gateway und den DNS-Server und es wird gehen
Beispiel: Router-IP 192.168.1.1
Dann nimmst du als deine IP 192.168.1.189
Als Subnetzmaske nimmst du 255.255.255.0
Als Standardgateway nimmst du die Router-IP 192.168.1.1
Als DNS-Server nimmst du die Router-IP 192.168.1.1
Das funktioniert bestimmt
 
So, habe nun die IP-Adresse vom Router:192.168.178.1 (Ist ne Fritz Box)

Hab als erstes mal versucht ihn anzupingen, also bei automatischer ip-Konfiguration und aktiviertem DHCP: -> "Zielhost nicht erreichbar"

Hab anschließend die IP manuell eingerichtet, so wie es Totte mir erklärt hat: Bekomme aber nach wie vor keine Internetverbindung.

Ist denn so überhaupt alles richtig eingestellt?


Wenn ich jetzt den Router anpinge (dafür muss nun das DHCP ausgeschalten sein, richtig?) kommt eine andere Fehlermeldung: -> "Zeitüberschreitung"

Bei den erweiterten Einstellungen ist alles aktiviert oder auf "Auto", bis auf das hier:

 
So, habe nun die IP-Adresse vom Router:192.168.178.1 (Ist ne Fritz Box)

Ja, das sollte eigentlich funktionieren, solange keine meldung kommt, dass die IP bereits verwendet wird (addresskonflikt)..

Bei den erweiterten Einstellungen ist alles aktiviert oder auf "Auto", bis auf das hier:......

Das ist auch soweit richtig...

was mich jetzt nur stutzig macht, ist, das du meinst, dass ALLES aktiviert ist.. das wäre nämlich Falsch ;)
VLAN Support muss auf Disable!!!

ansonsten versucht sich deine Netzwerkkarte in ein Virtuelles LAN einzuwählen, welches zu 99,99% nicht vorhanden ist ;)

schau mal bitte, ob das aus ist..

also normalerweise/standartmäßig sehen die einstellungen so aus:
Flow control - Enable
IEEEP Support - Disable
Low Power State Link Speed - Disable
Network Address - nicht vorhanden
optimize for - CPU
Speed/duplex settings - Full autongotation
VLAN Id - 1
VLAN Support Disable
WakeOn.... - alle an

also das wären die Standarteinstellungen... quasi werkseinstellungen :ugly:

schau mal, ob du mit den einstellungen weiterkommst...

ansonsten würde ich mir da jetzt noch die Frage stellen, ob die Netzwerkdose überhaupt in Ordnung ist, bzw. der zugehörige Netzwerkport..
fritzBox, ok.. aber es wird ja sicherlich ein größeres LAN dahinterhängen.. also mehrere Switche (vllt sogar managebar)
also wie weit ist die Dose vom switch entfehrnt? (max. 90m + 2x 5m Patchkabel)
funktionieren andere Rechner an diesem Port?

Was gibt der switch für Fehlermeldungen aus, wenn dein Rechner dran hängt (info kriegst du beim Netzwerkadministrator, falls die switche sowas protokollieren)

hast du ne möglichkeit, deine Netzwerkkarte bei nem kumpel o.ä. zu testen??
das wäre auch sehr hilfreich, um den Fehler auf deine Netzwerkkarte/system einzugrenzen ;)
 
So, hab das jetzt mit den Einstellungen getestet. Der VLAN Support war wirklich auf Enable, und ich hatte das auch nicht umgestellt...aber auch mit Geinis empfohlenen Einstellungen kam keine Verbindung zustande.

Hatte ja immer behauptet dass das Problem an meinem Rechner liegen muss, da ja die Fehlermelung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" auch da kam, als der PC bei meinem Bekannten stand als ich dort testweise über Modem ins Netz ging. Wenn ich das jetzt allerdings richtig verstanden habe, kommt diese Apipa-IP immer zustande, wenn keine Verbindung zu einem Router o.ä. besteht. Also kann man daraus nicht schließen, dass das Problem ausschließelich an mir liegt. Stimmt das so ungefähr?

Die anderen Fragen von Geine werde ich versuchen in Kürze zu beantworten (sobald ich mehr weiß)
 
ja, genau... APIPA bedeutet ungefaehr, dass du ne physikalische verbindung zu einem netzwerk hast, aber keine verbindung herstellen kannst..
also in deinem Fall keine verbindung zum router, bzw. dem dazugehoerigen Netzwerk bekommst..

wie das nun mit ner modem-verbinung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen..
die zeiten sind bei mir schon zu lang her ;) :biggrin:

versuche das mal bei jmd. mit nem Router zu testen, oder zumindest per Crossover-Kabel zu nem 2. Rechner zu testen...
also vllt. kommt dich ja mal wer mit nem lappi besuchen und dann koenntet ihr das mal testen (!! manuelle ip-vergabe !! bsp 192.168.0.1 + 192.168.0.2, subn. 255.255.255.0, kein gateway + DNS)

wie vorher schon gesagt, vllt. auch mal n anderes kabel probieren, nicht das deins eins weg hat....


dann mal viel spass beim testen :ugly:
 
Da googel ich mir die Finger wund, und frage euch Löcher in den Bauch und schuld an der Misere war ledeglich das Netzwerkkabel. Dass das aber auch gerade da kaputt gehn musste, als ich das Mainboard tauschte :roll:

:arrow:Kabel getauscht und alles geht wieder wunderbar.

Vielen Dank für eure Tipps!