Frage zu Windows Problem

global82

Well-known member
1 März 2007
579
9
Hallo,
Und zwar habe ich eine Frage wenn ich meinen Pc eine weile laufen lasse kommt dann immer eine Fehlermeldung und zwar sieht die so aus es erscheint ein blaues fenster und der rechner fährt von ganz alleine runter es is leider keine möglichkeit zum screen machen was das für ein fehler is das das bloß sek. dauert und er fährt runter wer kann mir helfen dieses problem im griff zu bekommen??

das ist ein sogenannter "BlueScreen" den schickt Windows immer raus, wenn ein so schwerer Fehler aufgetreten ist, dass das System so nicht weiter arbeiten kann. Gründe kann das mehrere haben.

Wann es häufig vorkommt, ist wenn auf der Festplatte Sektoren kaputt sind und Windows von dieses Sektoren Dateien braucht. Die kann es nicht bekommen, weil die Sektoren kaputt sind und schon hast du so nen Screen.

Es könnte auch ein Defekt auf dem Motherboard, im Ram oder eben was physikalisches auf der Festplatte sein.

Wenn der Fehler nochmal kommt, dann nimm mal bitte ne Kamera oder Stift und schreibt dir die Fehlernummer und die Datei, in der der Fehler auftritt, auf. Unter der findest du dann Via deiner favorisierten Suchmaschine meistens die genaue Fehlerursache.

Schalte mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus
Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Einstellungen
Dort den Haken raus bei "automatischen Neustart durchführen"
Dann bleibt der Bluescreen stehen, bis du den Rechner ausschaltest.
Alternativ kannst du die Fehlermeldung auch auslesen unter Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => System
Such dort das Ereignis "SafeDump" und klick doppelt darauf.
Dort hast du dann auch die Meldung, die auf dem Bluescreen stand (natürlich nur, wenn es eingestellt wurde, das es gespeichert werden soll)