Festplatte verschlüsseln

K-illa

Arcor Agent
ID: 64395
L
21 April 2006
221
8
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, am besten Freeware und deutsch, welches in der
Lage ist, meine komplette Platte zu verschlüsseln. Und zwar so, dass
man an keine Daten rankommt, auch nicht, wenn man die Platte an
einen anderen Rechner ranhängt.

Kann mir jemand was empfehlen?

Gruß, K-illa...
 
Ich benutze TrueCrypt auch schon lange. Den Container nutze ich für meinen Stick und ich habe auch meine Festplatte verschlüsselt.
 
Ich habe ein kleines Problem mit TrueCrypt. Im Computer befindet sich ein Kartenleser. Sobald eine Karte eingesteckt wird, erscheinen die vier Laufwerke im Arbeitsplatz. Mit TrueCrypt wollte ich nun eine SD Karte verschlüsseln (Partitionsmodus) und das hat auch geklappt, also man konnte sie einbinden und trennen. Allerdings tauchen nun nur noch drei Laufwerke auf, wobei in der Buchstabierung eine Lücke entsteht. TrueCrypt findet diese Partition noch (auch bei anderer SD Karte, nur laden kann man die dann nicht), nur Windows nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekommen kann?
 
Mit TrueCrypt kann man ja aber wohl kaum die Festplatte verschlüsseln, auf der man später noch gerne booten würde...
Userprofil etc. lässt sich zumindest unter XP mittels Gina-Modul vor Start von Windows entschlüsseln.
@ joschilein: Würde dir auf externen Speichergeräten eher Container empfehlen. Windows schlägt zB des öfteren vor die scheinbar unformatierten Speicher erstmal zu formatieren ;) Hatte selbst auch schon enormen Datenverlust (da bringt auch kein Raid 1 mehr was).
 
Bei der verschlüsselten SD Karte funktioniert das einbinden natürlich, bei allen anderen Karten aber nicht und man kann auch nicht über den Explorer etc. zugreifen. Ich würde ja gerne auf Container umsteigen, dafür müsste ich aber erstmal das Laufwerk wieder finden. Irgendwie muss es doch vorhanden sein, denn schließlich wird ein Laufwerksbuchstabe ausgelassen. Da muss TrueCrypt irgendwo in der Registry einen Eintrag gemacht haben, der das bewirkt. Nur wo finde ich diesen Schlüssel?
 
gibt es denn irgendeine gute Lösung, das gesamte Betriebssystem zu verschlüsseln oder ne alternative dazu?

Und Windows und Linux.....dankö schon mal für Ideen. :p
 
gibt es denn irgendeine gute Lösung, das gesamte Betriebssystem zu verschlüsseln oder ne alternative dazu?

Und Windows und Linux.....dankö schon mal für Ideen. :p
Kommt drauf an was du unter "Betriebssystem", "guter Lösung" und "gesamt" verstehst... Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwas unverschlüsselt sein muss, weil das verschlüsselte ja irgendwie entschlüsselt werden muss (bei Linux bei mir bekannten Methoden /boot, wo aber nix wirklich wichtiges drin ist... Im Gegensatz zur Swap und den tmp Ordern usw...