eBoostr - ReadyBoost für Windows XP nachgebaut

Zottel

CG-Team
7 Februar 2008
45
5
Mit eBoostr nutzt man Windows Vistas Readyboost-Technologie auf Windows XP-Rechnern. Genau wie bei ReadyBoost kann man externen Speicher zur Unterstützung des Arbeitsspeichers hinzuziehen.

Auf PCs mit wenig RAM muss Windows häufig Daten auf die Festplatte auslagern. Festplatten sind jedoch viel langsamer als der Arbeitsspeicher. Dadurch sinkt die Leistung des PCs. Moderne USB-Sticks arbeiten schneller als Festplatten. Dies macht sich eBoostr zu Nutze, verwendet den schnellen Speicher auf USB-Sticks als Cache und erweitert so virtuell den Arbeitsspeicher.


Zu den Vorteilen: Auf einen Arbeitslaptop mit 2GB hat einer eine Menge Programme drauf. Bis die alle geladen wurden beim Start hab ich bisher so 1-2 Minuten gewartet. Mit eboostr und einem Freecom Stick mit 2GB waren es nur noch 20-25 Sekunden (incl. Booten).

hier ein Testbericht


https://www.testticker.de/tests/professional_computing/article20071203011.aspx


Nun meine Frage. Wer hat es schon getestet und kann da noch was darüber berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld.
Wenn du doch investieren willst, dann in mehr RAM.

Dieser Unfug taugt wirklich nur auf Rechner die extrem wenig Speicher haben, und wenn jemand da dann 20€ für diese Software ausgibt + einen schnellen USB Stick, dann bist du bei 40-50€. Dafür kannst du auch schnell mal den Speicherausbau verdoppeln und hast bessere Ergebnisse.
 
Ich halte die Zeitangabe für extrem übertrieben. Die Technik bringt bei 2GB Ram keinen Vorteil mehr. Das einzige was das Programm macht ist wahrscheinlich eine Auslagerungsdatei auf den USB-Stick zu legen und das kann man auch ohne. Denn im Vergleich zu ReadyBoost ist dieses Tool nicht direkt in die Windows-Speicherverwaltung integriert, so dass es effektiv arbeiten könnte.