Ausgewählte Programme ständig im Arbeitsspeicher halten?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?

Wenn irgendein Programm eine hohe Festplatten-aktivität verursacht und ich schnell mal den IE starten muß um kurz was nachzugucken, könnte ich aus der Haut fahren wenn das dann fast ne halbe Minute dauert bis der scheiß Browser endlich geöffnet ist, das muß man doch irgendwie anders hinbekommen können...

Wäre für Tipps dankbar!
 
Priorität festlegen? Rechtklick auf den Prozess...
Es gibt auch ein Script dafür, ich schau mal nach

edit: per batch-Datei
 
Mit der Priorität verteile ich ja nur die Prozessor-Leistung, die ist in meinem Fall meistens unter 10%, aber die Festplatte ist voll ausgelastet, weshalb Programme mit starker Verzögerung starten.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Mit der Priorität verteile ich ja nur die Prozessor-Leistung, die ist in meinem Fall meistens unter 10%, aber die Festplatte ist voll ausgelastet, weshalb Programme mit starker Verzögerung starten.
Wer steuert denn die Festplatte an ? Richtig, der Code der Anwendung, die Zugriff haben will. Und der wird nur ausgeführt, wenn der Prozessor Leistung für diesen Prozess zuteilt.

Du regelst also mit der Prozess-Priorität auch in gewisser Weise die Festplatte mit.

Wenn der itensive Prozess dauerhaft läuft, solltest du dort die Basis-Priorität senken, damit dein Betriebssystem wieder flüssiger läuft. Willst du hingegen, dass der itensive Prozess den Prozessor hauptsächlich bekommt und du nur kurz im IE was nachgucken willst, dann erhöh kurzzeitig die Basis-Priorität für den IE.
 
hrm das errinert mich an irgend ein artikel... da gings auch drum oft gebrauchte programme vorzuladen. dort wurde es damals unteranderem mit nem virtuellen desktop gemacht... also sowas hier https://www.softonic.de/kategorie/388/Mehrfach-Desktop

musste mal schauen ob dir da irgendwas von zusagt.

aber eine frage stellt sich mir, warum braucht dein ie solange zum starten? das ding ist doch eigentlich sofort da... da es eh immer schon geladen ist.
 
aber eine frage stellt sich mir, warum braucht dein ie solange zum starten? das ding ist doch eigentlich sofort da... da es eh immer schon geladen ist.
Weil der wohl aus dem Arbeitsspeicher verdrängt wird wenn sich da eine andere Anwendung breit macht, ich dachte man kann das irgendwie verhindern, aber ich fürchte das ist alles nichts halbes und nichts ganzes, muß wohl doch nochmal in mehr Arbeitsspeicher investieren :-?

Dabei wollte ich solche Investitionen eigentlich vermeiden da wohl in nächster Zeit ein neuer Rechner fällig wird.

Ich werd das mit der Priorität mal testen, wobei das eigentliche Problem ja der Start der Anwendung ist, wenn der IE erstmal da ist gibt es keine Probleme mehr.



edit:
Klingt interessant, würd ich glatt mal testen wenn da nicht der Absatz mit dem Neustart wäre, lol

Aber gut, das ist ja nun mein Problem :ugly:



Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Tipps ;)