Sitzen bleiben ohne Verwarnung möglich?

Ich kenne es nur von Sachsen. Dort gibts beim Abitur und ich glaube auch bei der Allg. Fachhochschulreife die Möglichkeit der Nachprüfung (mündlich).

Am besten BeratungslehrerIN oder OberstufenberaterIN ansprechen, die können da genaueres sagen, wie das genau funktioniert.
 
Ich hab in der 11. auch nie eine Vorwarnung bekommen. 5 Tage vor Schuljahresende gab es 2 Klausuren zurück und mir wurde mitgeteilt, dass es nicht reiche.

Übrigens sah es zum Halbjahr auch ganz und gar nicht nach Nicht-Versetzung aus^^

Übrigens Berlin und damals nicht Volljährig. Nun gut, wusste gar nicht, dass das scheinbar Pflicht ist... *verkackt*^^
 
ich glaub eigendlich nicht, dass man einen blauen brief bekommen muss.
wenn es nunmal am ende des jahres nicht reicht vrsezt zu werden, dann ist es auch so.
und was bringt eine vorwarnung schon, wenn man die letzten klassenarbeiten zurückbekommt und man genau wegen denen sitzen bleibt? es kommen dann ja garkeine arbeiten danach mehr.
bei mir wars dieses jahr irgendwie knapper als ich dachte....ich steh jetzt in französisch auf 5,0...hatte ein bisschen schiss am schluss noch auf eine 6 abzurutschen :ugly:
naja, nach der 11ten nie wieder französisch und musik in meinem leben 8)

achja, und meine freundin bleibt womöglich auch sitzen (hat keinen sagenumwogenen blauen biref bekommen)....und dann will sie auch noch die schule wechseln :(
 
Wie auch die Bildung sind die "Blauen Briefe" definitiv Ländersache. Bisher ist mir unklar, um welches Bundesland es hier überhaupt geht! Oder habe ich das überlesen? :doh:

Erst dann kann man sagen, ob man ungewarnt sitzenbleiben kann! :-?
 
hfkb schrieb:
Wie auch die Bildung sind die "Blauen Briefe" definitiv Ländersache. Bisher ist mir unklar, um welches Bundesland es hier überhaupt geht! Oder habe ich das überlesen? :doh:

Erst dann kann man sagen, ob man ungewarnt sitzenbleiben kann! :-?

Das hast du überlesen, es geht um Niedersachsen.

Also ich komm ja auch asu Niedersachsen und meines Wissens nach ist es so, dass man auch ohne blauen Brief sitzen bleibt. Also so war es zumindest in meiner Klasse, da sind auch einige ohne blauen Brief sitzen geblieben.

MfG Anja
 
bleibe ich mit ner 5 in musik und bio sitzen wenn ich hauptfächer alle 4 bis auf eins 3 habe und in den nebvenfächern sport 1 und politik 2 bleibe ich dann sitzen ne oder?
 
Mockingbird schrieb:
[...] es geht um Niedersachsen.
Oh, alles klar! :oops: ;)

Hier also Infos zur Ausgangsfrage:
Ergänzende Bestimmungen zur Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung schrieb:
2.7 Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers nach Auffassung der Konferenz gefährdet, so benachrichtigt die Schule rechtzeitig die Schülerin oder den Schüler sowie die Erziehungsberechtigten. Die Benachrichtigung erfolgt durch eine Bemerkung im Halbjahreszeugnis oder durch eine Mitteilung bis zum 30.April. Die Mitteilung an die Erziehungsberechtigten erfolgt schriftlich.
2.8 Zeigt sich bei einer Schülerin oder einem Schüler, die oder der keine Benachrichtigung über die Gefährdung der Versetzung erhalten hat, nach dem 1.Mai ein so erheblicher Leistungsabfall, dass ihre oder seine Versetzung jetzt gefährdet erscheint, so sind die Schülerin oder der Schüler und die Erziehungsberechtigten bis spätestens vier Wochen vor Beginn der Sommerferien zu benachrichtigen. Die Benachrichtigung der Erziehungsberechtigten erfolgt schriftlich.
2.9 Besteht Anlass zu der Annahme, dass die nach den Nrn.2.7 oder 2.8 vorgeschriebenen schriftlichen Mitteilungen die Erziehungsberechtigten nicht erreichen, so sollen die Mitteilungen nach den Vorschriften des Nieders. Verwaltungszustellungsgesetzes zugestellt werden.
(Quelle)
Die rot markierte Stelle zeigt, dass eine Warnung in Niedersachsen offensichtlich notwendig ist.

Ninni87 schrieb:
kann mir auch mal jemand antworten auf meine frage ist echt wichtig.
Um welches Bundesland geht es dabei denn?
 
Eurozent schrieb:
bleibe ich mit ner 5 in musik und bio sitzen wenn ich hauptfächer alle 4 bis auf eins 3 habe und in den nebvenfächern sport 1 und politik 2 bleibe ich dann sitzen ne oder?
Afaik: Du bleibst sitzen, aber mit möglichkeit einer Nachprüfung
 
hfkb schrieb:
Die rot markierte Stelle zeigt, dass eine Warnung in Niedersachsen offensichtlich notwendig ist.
Nö. Die zeigt nur, dass dann eine erneute, sichere Methode gewählt wird (wahrscheinlich Einschreiben oder so), nicht, dass die Benachrichtigung notwendig ist, um jemanden nicht zu versetzen.
 
phil schrieb:
Die zeigt [...] nicht, dass die Benachrichtigung notwendig ist, um jemanden nicht zu versetzen.
Warum nicht? Da steht doch ganz klar, dass die schriftliche Mitteilung, auf welchem Weg auch immer, vorgeschrieben ist. :-?
 
hfkb schrieb:
Warum nicht? Da steht doch ganz klar, dass die schriftliche Mitteilung, auf welchem Weg auch immer, vorgeschrieben ist. :-?

2.7 beschäftigt sich mit dem normalen "blauen Brief", nach dem gefragt ist (Eurozent spricht von ner Warnung zum Halbjahr). Du kannst trotzdem sitzen bleiben, und deine Eltern gemäß 2.8 und 2.9 noch ganz kurz (1 Monat) vorher informiert.
 
phil schrieb:
Du kannst trotzdem sitzen bleiben, und deine Eltern gemäß 2.8 und 2.9 noch ganz kurz (1 Monat) vorher informiert.
Da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geschrieben! ;)

Also man wird in Niedersachsen auf jeden Fall gewarnt, im spätesten Fall aber erst einen Monat vor der Zeugnisausgabe! Richtig? Ja! :)
 
hfkb schrieb:
Also man wird in Niedersachsen auf jeden Fall gewarnt, im spätesten Fall aber erst einen Monat vor der Zeugnisausgabe! Richtig? Ja! :)
Richtig.
Und damit lautet die Antwort auf Eurozents Frage (im Post, nicht im Topic): Ja.
 
hallo! ich habe auch noch mal eine dringende frage. wie ist es in niedersachsen, wenn man im halbjahr für 3 fächer verwarnt wurde, man sich in 2 davon gerettet hat, also nur noch eine 5 auf dem zeugnis stünde, aber plötzlich, ohne vorankündigung und verwarnung in einem anderen fach eine 5 bekommen soll. kann man nur sitzen bleiben, wenn man in den verwarnten fächern ein mangelhaft bekommt oder gilt das für alle weiteren fächer auch? danke!!
 
krissy88 schrieb:
kann man nur sitzen bleiben, wenn man in den verwarnten fächern ein mangelhaft bekommt oder gilt das für alle weiteren fächer auch?
Da dürfte dieselbe Regelung wie in dem hier bereits diskutierten Fall greifen. Lies mal die letzten zehn Posts, dann dürfte dir schon geholfen sein. ;)
 
hm naja, so ganz klar ist das noch nicht. ich bin in der 11.klasse und war verwarnt, habe es in den fächern aber wie gesagt bis auf eines geschafft. und ohne irgendeine benachrichtigung und ohne verwarnung im 1.hj habe ich nun plötzlich in einem anderen fach eine 5. konferenzen waren schon. aber ich wusste überhaupt nichts von meinem notenstand und die 5 ist auch nicht gerechtfertigt. ja und die einen schulleiter und dezenenten meinen, dass man nur im hj verwarnt werden muss, die anderen sagen, dass man nur sitzen bleiben kann, wenn man in den verwarnten fächern ne 5 bekommt. vor allem glaube ich eines ganz und gar nicht: meine lehrer meinen, dass man als schüler kein recht auf notenbekanntgabe hat... was sagt ihr dazu?
habe morgen jedenfalls ein gespräch mit meinem schulleiter.. mal sehen was dabei heraus kommt. zeugen habe ich auch. mfg
 
Oh mein Gott, ich bin total niedergeschlagen, heute haben wir unsere Bio-Arbeit rausbekommen, und was hab ich? eine glatte 6!!
Und es ist die einzigste arbeit die wir schreiben!!! Aber ich glaube, mein Lehrer gibt mir noch ne 5.

Jetzt ist das Problem, dass ich in Chemie und Physik zwischen 4 und 5 stehe.
Sollte ich jetzt noch doch 2 5 bekommen, dann bleib ich doch sitzen, bei 3 mangelhaft oder????

Und nächste woche ist notenabgabe.
Kann man da nichts machen, dass ich jetzt wegen EINER Klassenarbeit noch mal 1 Jahr in die 9. klasse muss???

Bitte helft mir, ich bin zerstört...