[Informatik] Klasse 11 - Themen

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich wollt mal fragen was es so für Themen in Informatik gibt. Also in unserer Schule gibt es das nicht als Fach, sondern nur so als "Arbeitsgemeinschaft". Später kann man im Abitur aber ne Prüfung ablegen wenn mans vorher die 3 Jahre (11.,12. und 13. Klasse)belegt hat. Ich bin auf dem normalen Gymnasium.
 
Bei mir war es erst Logo, dann Java. Vorher Word und Excel.
Alles in allem äußerst unergiebig; ich habe in der Freizeit wesentlich mehr richtung programmieren gelernt als im Unterricht.
 
kannst dich auf java oder delphi einstellen... 3 volle jahre lang, das ist ätzend, aber immernoch besser als chemie oder physik :ugly: .
@unter mir
Letzteres führt eh nur dazu, dass einer alles codet und sich danach langweilt, während sich alle anderen fragen, warum der Code des einen bei ihnen nicht funktioniert (nachdem sie ihn "ausgeliehen" haben) - ja, ich war immer der eine ;-)
WORD! ich bin einer von den anderen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem äußerst unergiebig; ich habe in der Freizeit wesentlich mehr richtung programmieren gelernt als im Unterricht.

War bei mir auch so, allerdings sollte Informatik mM nach auch eher in Richtung Problemlösungsverfahren gehen als ein schlechter Programmierkurs sein. Letzteres führt eh nur dazu, dass einer alles codet und sich danach langweilt, während sich alle anderen fragen, warum der Code des einen bei ihnen nicht funktioniert (nachdem sie ihn "ausgeliehen" haben) - ja, ich war immer der eine ;-)

2Topic: Wir haben auch Delphi gemacht, außerdem Verschlüsselungsverfahren, weiß aber nicht mehr genau in welcher Stufe. Glaub inner 11 haben wir mit "Stifte und Mäuse" (oder so) gearbeite und Züge zeichnen und fahren lassen, als Grundlage für OOP gedacht - was keiner gecheckt hat (weil völlig übertrieben), aber hey.
 
Bei uns war es so:
9. Klasse: Word, Excel,Powerpoint
10. Klasse: Logo, Locad
Und unser Lehrer macht jetzt mit uns Delphi und Java. Also hat er auf jeden Fall angekündigt.
 
War bei mir auch so, allerdings sollte Informatik mM nach auch eher in Richtung Problemlösungsverfahren gehen als ein schlechter Programmierkurs sein. Letzteres führt eh nur dazu, dass einer alles codet und sich danach langweilt, während sich alle anderen fragen, warum der Code des einen bei ihnen nicht funktioniert (nachdem sie ihn "ausgeliehen" haben) - ja, ich war immer der eine ;-)
Deshalb hatte ich auch nicht prorgrammieren sondern nur "in Richtung programmieren" geschrieben, aber auch das funktionierte nicht vernünftig. Ich hatte zwei verschiedene Infolehrer, die ich beide von menschlicher Seite geschätzt habe, aber von fachlicher Seite waren sie nur sehr bedingt geeignet. Gelernt haben in dem Kurs nur die Leute etwas, die ohnehin schon das meiste konnten; alle anderen haben sich Lösungen ausgeliehen, sich durch die Klausuren gemogelt und blau gemacht oder sich mit anderen Dingen beschäftigt.
 
Deshalb hatte ich auch nicht prorgrammieren sondern nur "in Richtung programmieren" geschrieben, aber auch das funktionierte nicht vernünftig. Ich hatte zwei verschiedene Infolehrer, die ich beide von menschlicher Seite geschätzt habe, aber von fachlicher Seite waren sie nur sehr bedingt geeignet. Gelernt haben in dem Kurs nur die Leute etwas, die ohnehin schon das meiste konnten; alle anderen haben sich Lösungen ausgeliehen, sich durch die Klausuren gemogelt und blau gemacht oder sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Aso, hmm.. . Denk das is bei uns nich so, da es ja sowieso "nur" ne AG ist.
 
War bei mir auch so, allerdings sollte Informatik mM nach auch eher in Richtung Problemlösungsverfahren gehen als ein schlechter Programmierkurs sein.
:yes:
Läuft bei uns auch darauf hinaus.
Soweit ich gehört habe aber auch nur aus dem Grund, das man sich auf C geeinigt hat und unserem Lehrer das nicht passt ;)

Letzteres führt eh nur dazu, dass einer alles codet und sich danach langweilt, während sich alle anderen fragen, warum der Code des einen bei ihnen nicht funktioniert (nachdem sie ihn "ausgeliehen" haben) - ja, ich war immer der eine ;-)
Blöd nur, wenn "der Eine" sich verweigert :mrgreen:
Hab' meist mit dem Lehrer über irgendwelche anderen Themen diskutiert, der Mann war echt in Ordnung ^^
 
Ich hatte Informatik Grundkurs in der 11/12. Von der Theorie her erinner ich mich jetzt spontan an folgendes:
- endliche Automaten (DFA/NFA)
- Turing-Maschinen
- formale Sprachen / Chomsky-Hierarchie
- ein bissl BNF/EBNF
- Grundlagen OOP
*edit* Grundlagen logischer Programmierung, damit man mal 'was anderes gesehen hat als das imperative Programmierparadigma ;)

hmm, war bestimmt noch was, fällt mir nur grad nich ein. Alles natürlich auf nem Grundkurs-Niveau, der Leistungskurs hat's wesentlich intensiver gemacht.


Programmiertechnisch haben wir mit Pascal / Delphi rumgemehrt (war immerhin '97). Dann gab's noch 'nen kleinen C-Crashkurs.
*edit* Ja, Logo haben wir auch gemacht, jetzt fällt's mir wieder ein.
Ich glaub sogar mal Prolog kurz, aber mehr so zum rumspielen als ernsthaft in die Deduktionstheorie einzusteien.



Dazu muss man allerdings auch sagen, dass bei uns Informatik in der 9ten schon los ging. In der 7ten gabs "ITG" (Informationstechnische Grundbildung oder so), da ham wir den Word/Excel-Scheiß gemacht (1993, da ham wir noch mit Word 4 Dos gearbeitet *fg*).
 
kannst dich auf java oder delphi einstellen... 3 volle jahre lang, das ist ätzend, aber immernoch besser als chemie oder physik :ugly: .
@unter mir

WORD! ich bin einer von den anderen ^^

ich liebe unsere 3 Jahre Java :D
momenatan Exkurs grafische Programme, und danach kommt Netzwerk-Programmmierung, bin aber auch Informatik-LK auf einer Schule mit Schwerpunkt Datenverarbeitung, kann mich da also net beschweren :biggrin:

Edit: generell ist die Informatik aber nicht Programmieren sondern strukturelle Problemlösung, daszu gehören UML-,Use-Case- und Sequenzdiagramme, und eben sehr viel Theorie
 
ich wäre ja noch froh über java gewesen...
wir haben erst logo, dann delphi gemacht.
jetzt sind wir seit monaten dabei, simple pascal-programme in winali umzusetzen.
ich sag euch: es gibt nix sinnvolleres und spannenderes - wenn ihr das nicht in der schule macht solltet ihr es auf jeden fall freizeitmäßig nachholen ;)
 
Stimmt, mit Winali haben wir auch noch ein bißchen was gemacht. Ich finde es gar nicht mal so sinnlos, das man auch mal ein bißchen was auf der Ebene lernt - letztlich war das fast das einzige, wo ich tatsächlich etwas im Unterricht gelernt habe.