Close - Thema Mobilität

Moonwalker89

...hat PC-Probleme
ID: 183426
L
28 Mai 2006
659
68
Hi zusammen!

Ich besuche einen Seminarkurs, der das Thema Mobilität behandelt.
Als Themengebiet muss ich Gesellschaftswissenschaft nehmen. Kann mir irgendjemand konkrete Vorschläge für ein Thema machen? Mir fällt momentan nichts gescheites ein...
Ein Geschichtsfreak bin ich nicht wirklich, also sollte es nicht unbedingt in die Richtung gehen...
ich bin offen und dankbar für alles :)

edit: kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß zwar nicht, ob das tatsächlich in die Richtung geht, die für dich interessant ist, aber das erste, was mir zum Thema Mobilität und Gesellschaft eingefallen ist, ist die Flexibilität/Mobilität, die zunehmend von Arbeitnehmern gefordert wird, also Pendeln etc.
Zu gegebenem Anlass fällt mir auch das Thema Bahn AG ein.
Ich hoffe, das passt einigermaßen oder ich konnte ich zumindest sonstirgendwie hilfreich inspirieren ;)

Marion
 
Das wäre sozusagen die örtliche Beweglichkeit - also Ortsveränderung und ihre Ursachen wie zum Beispiel Job etc. - würde mit den Bahnstreiks etc. gut passen, nur weiß ich nicht, ob das vielleicht zu technisch ist (je nach Auslegung natürlich anpassbar...)
Danke für deine Meinung!
 
Technisch? So hab ich das überhaupt nicht betrachtet...
Ich dachte eher in Richtung Familie, Veränderungen in der Familienstruktur oder so. Beispiel: Der Vater einer Freundin von mir arbeitet ca. 250km von seiner Familie entfernt und hat daher eine kleine Zweitwohnung gemietet --> "Wochenendfamilienvater".
Die Bahn wäre da meiner Meinung nach ein eigenes Thema, auch wenn die bei Wochenendheimfahrern natürlich auch erwähnt werden muss.
Soll das Ganze denn ein Referat werden oder wofür brauchst du das Thema?

Marion
 
Mobilität gibts ja in vielen Formen. Hierzu passen würde da (grob gesagt)
- Arbeitsplatzwechsel mit Wohnsitzwechsel
- Bewegung zur Arbeit und zurück bei gleichem Wohnsitz (also Bewegungsradius)
- Veränderung der sozialen Schichten durch ebensolche Bewegung (wenn sie groß ist)
- Aufstieg/Abstieg auf der Karriereleiter
- und so weiter...

Das ganze ist mein Thema für einen Seminarkurs, das heißt ich muss eine Facharbeit schreiben (ca. 20 Seiten) und einen Vortrag halten (max. 10 Minuten), worauf ich nochmals 10 Minuten von Uniprofessoren und Lehrern ausgefragt werde. Das ganze zählt mit in meine Abitursnote.
 
Ahso, die Facharbeit...ich hab meine damals für und vermutlich auch auf Englisch über Eminem geschrieben und ausdiskutiert, ob der tatsächlich so böse ist xD
Kleiner Exkurs ;)
Na dann hast du ja jetzt schon ein paar Ideen...viel Erfolg!
Marion
 
Ich denke ich werde was im Themenbereich vertikale soziale Mobilität machen - irgendwas mit Bildung und gesellschaftliche Schichten... danke für deine Beiträge :)
 
Du kannst ja mal die Biographie von Lothar Späth, dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg nachzeichnen. Der hat es vom Arbeiterkind nach ganz oben gebracht.
 
Ich bin jetzt bei einem ganz anderen Thema gelandet und werde bald dazu einen neuen Thread erstellen, da mir dabei nur ganz bestimmte Leute helfen können!