Umgesetzt von kleiner "Währung" zu großer (bei den Losen Nullen streichen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner langer Text, der im Grunde genommen aber nur auf zwei Sachen hinausläuft:

Du bist mit der derzeitigen Situation unzufrieden, weil Deine Aktivität Stabilität erfordert, oder sie zumindest besser für Dich ist. Sehe ich ein und habe nix dagegen.

Du meinst, die Umstellung könnte die Situation verbessern. Hier ist der Knackpunkt.

Ich prophezeihe ein Riesen-Geschrei, wenn sowas umgesetzt würde und zwar noch Monate danach. Ich wüsste nicht, wie in dem Klima eine neue "Währung" Fahrt aufnehmen könnte.

(zur Steuer, siehe im betreffenden Thread)
 
Schöner langer Text, der im Grunde genommen aber nur auf zwei Sachen hinausläuft:

Du bist mit der derzeitigen Situation unzufrieden, weil Deine Aktivität Stabilität erfordert, oder sie zumindest besser für Dich ist. Sehe ich ein und habe nix dagegen.

Du meinst, die Umstellung könnte die Situation verbessern. Hier ist der Knackpunkt.

Ich prophezeihe ein Riesen-Geschrei, wenn sowas umgesetzt würde und zwar noch Monate danach. Ich wüsste nicht, wie in dem Klima eine neue "Währung" Fahrt aufnehmen könnte.

(zur Steuer, siehe im betreffenden Thread)
eine komplett neue könnte wohl kaum auf dem markt bestehen, da hättest du wohl recht... diese würde jedoch auf einer alten aufbauen, und niemand würde wohl gern seine mühen und verdienste aus der vergangenheit einfach so abschreiben wollen. Es gäbe also schonmal einen Grundstock an Usern, bei einer "neuen Wärung", wär das nich der Fall. Und je weniger umgerechnet würde, desto höher wäre der potentielle wert(abnahme der menge!). Es müsste jedoch nicht nur diese, sondern auch alle anderen Umstellungen zeitgleich erfolgen, um einen maximalen Erfolg zu sichen...
Was das riesen Geschrei angeht... das haben wir jetzt auch schon, nur in kleineren Etappen.so wie es jetzt ist käm klamm auf dauer nicht weiter...
zu deiner Annahme: NEIN, würde der losekurs weiter sinken, bekäm ich meine Werbung noch günstiger, würde meine verdienste allerdings auf andere währungen fokusieren und meinen loseverdienste nur zur refinanzirung meiner eigenwerbung nutzen ;)

würde mir sicher maximale verdienste sichen, klamm.de allerdings nicht... im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war bis zum Auftauchen von julesxi alles ziemlich ruhig in der Losewelt und leider auch im gesamten übrigen klamm-Forum.

Die alten Geschichten wollte niemand mehr so recht hören und alle hatten sich grummelnd mit der Lage abgefunden oder sogar angefreundet.

Wenn die Geschichte jetzt aber von vorne beginnen soll, mit einem Lukas Klamm an der Spitze, der das ganze womöglich gegen die Userschaft durchsetzt, dann wird es wieder richtig spannend. :mrgreen:

Ich will damit gar nicht sagen, dass Dein Vorschlag nicht irgendwie auch funktionieren könnte. Das Dumme ist nur, es könnte auch gewaltig in die Hose gehen...

Ich als klamm-User, der nicht nur wegen der Lose hier ist, möchte das aber lieber nicht riskieren.

Und wie gesagt, ich habe nichts dagegen, dass Du in Deinem Sinne argumentierst. Es wäre ja tatsächlich schön, wenn die Webmaster wieder ordentlich rechnen könnten. Nur ist Dein vorgeschlagener Weg eben aus meiner Sicht nicht richtig.
 
der das ganze womöglich gegen die Userschaft durchsetzt, dann wird es wieder richtig spannend. :mrgreen:

Es gibt da Befürworter wie auch Ablehner also ist das nicht gegen die Userschaft, sondern wenn dann lediglich gegen eine dieser Gruppen und so ist es überall wo man Entscheidungen trifft. Lukas wird dann lediglich abwägen müssen ob es umsetzbar ist oder nicht und ob er es dann auch möchte.
 
Richtig. Aber es liegt doch nahe, dass die unterlegene Partei es zumindest so interpretiert, dass es gegen die Userschaft war, oder nicht?

Und das, prophezeihe ich weiterhin, wird für das Geschrei völlig ausreichen. :mrgreen:
 
Passt auch hier:

A propos Fragen: ich wäre für eine (nicht anonyme, also kontrollierbare) Umfrage hier im Forum, falls du (@Lukas) wirklich an die Umsetzung der Idee denkst.
Das wäre ein deutlicheres Bild der Usermeinung, als wenn man die Lautstärke des Applauses oder des Geschreis misst ;).

Ein Umfrageergebnis hat dann zwar immer noch null Bedeutung, weil Lukas eh macht, was er will (was auch sein gutes Recht ist), aber wir wissen zumindest, wie die Usermeinung ist bzw wohin sie tendiert.
 
Hier gibt es nur "Lose".
Das ist nicht ganz richtig Mone. Es gibt ja auch noch die Klamm-Coins...

Was wäre denn, wenn man nur noch mit den Coins an Verlosungen teilnehmen könnte und diese nur noch über den EF-Account laufen würden?

Alle müssten erstmal manuell ihre Lose in Coins umwandeln. Ein Umrechnungskurs kann dabei ja auch dynamisch angepasst werden. Je mehr Coins im Umlauf, desto mehr muss für einen einzigen Coin auch "bezahlt" werden...

Ich stelle mir das so vor, dass man weiterhin für die Aktivität auf Klamm.de die Lose bekommt, diese aber dann, um damit im EF-Bereich spielen zu können, erst manuell zu einem dynamischen Kurs (je nach Umlaufmenge der Coins) umgetauscht werden müssen.
 
[...] Ein Umfrageergebnis hat dann zwar immer noch null Bedeutung, weil Lukas eh macht, was er will (was auch sein gutes Recht ist), aber wir wissen zumindest, wie die Usermeinung ist bzw wohin sie tendiert.

Das schließt ein etwaiges Geschrei nach der Änderung zwar nicht aus, aber sinnvoll ist die Idee sicherlich.

Dann sollte die Abstimmung aber vorher vielleicht auch in einer Member-News, einem Newsletter und im Losepreis-Thread kommuniziert werden.
 
Dann sollte die Abstimmung aber vorher vielleicht auch in einer Member-News, einem Newsletter und im Losepreis-Thread kommuniziert werden.
Auf die ersten beiden Sachen haben wir (User) ja keinen Einfluss, aber letzteres können wir selber machen. Auch das Anlegen der Umfrage im Forum is kein Problem. Das kann entweder der Threadersteller oder n Mod nachträglich an den Thread hängen.

Ich würd aber vorschlagen, wir diskutieren erstmal drüber, wie die Umfrage aussehen soll. Ein einfaches "ja" vs. "nein"? Optionen der Form "mir egal" hinzufügen? Oder auch konkrete Vorschläge aufnehmen?
 
Es ist auch ein gewaltiger Unterschied ob man solch eine Umfrage im Portal oder im Forum startet.
 
Das wäre mir persönlich egal, so lange es ausreichend bekannt gemacht wird.

@theHacker: Du hast sicher Recht damit. Für mich persönlich kommt erstmal nur ein klares Nein in Frage.

Mir würde daher Ja/Nein reichen. 8) Aber dazu wird es sicher auch andere Meinungen geben.
 
Im Portal wäre vllt. ein "Lose sind mir egal" Button noch interessant.
 
Eine interessante Frage wäre natürlich, ob Du Dich dann an dem Ergebnis festhalten lassen möchtest.

Und wenn ja, wie in diesem Fall "egal" gewertet wird.
 
egal dürfte nciht gewertet werden, denn die user die nichts mit Losen am Hut haben, die werden egal antworten und das wäre ja falsch das dann als ja oder nein zu interpretieren!
 
Schon möglich. Klingt eigentlich auch logisch. Aber da klamm immer noch selbst entscheidet, was er machen will, ist die Frage wohl trotzdem berechtigt.
 
@Bububoomt:
Für die meisten Portal-User stimmt das. Kannst du aber nicht verallgemeinern. Es gibt sicher auch User, die zwar "nix mit Losen am Hut haben", aber dennoch eine Meinung, ob "ja" oder "nein".
 
Nur das das aber finde ich unfair ist.

Das wie wenn jemand der nicht Schwimmen kann sagt ja schließt mal das Schwimmbad...:ugly:

Will damit ausdrücken, dass dies dann so wird wie bei Biehl, der hat das Egal auch damals immer zu seinem Gunsten verwendet. Daher sollte das egal nicht mit berücksichtigt werden in die Entscheidung. Es zu wissen ist ok, also wie viele egal wählen würden, aber nicht um den Schluß daraus zu ziehen.
 
Ja klar, da bin ich ganz bei dir :) Mir gehts drum, dass nicht alle, die nur im Portal aktiv sind (= nicht im Forum) automatisch als "egal" gewertet werden. Auch die können eine Meinung zu Losen haben, auch wenn sie sie nicht nutzen.

Ich z.B. nutz kein Lose, ich würde aber nicht mit "egal" abstimmen (damit der vorherige Satz nicht so als Theorie dasteht).
 
Erstmal eine Leistung von Lukas und dann können wir weiter sehen.

Was machne hier für Manieren an den Tag legen...
Schon Mal daran Gedacht, dass Lukas seine Leistung mit der Bereitstellung von Klamm.de erfüllt?

Seitens der User besteht KEIN Anspruch an/auf klamm.de, Losen oder der gleichen. Lukas könnte sogar jederzeit das Projekt einstellen, was zwar einer Schließung des Unternehmens gleich käme, dies ist aber eher unwahrscheinlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.