Umgesetzt Geprüfte Mitglieder

freedich

Gesperrt
30 November 2006
3.604
239
Hi,

mir ist gerade ne Idee gekommen. Weiß nicht ob sie so gut umsetzbar ist, weil sich dazu ein bis zwei Leute zur Verfügung stellen müssten.

Die Idee wäre:

Man kann geprüfter User werden. Das heisst, dass man seinen Personal oder Reiseausweis an das "Überprüfungsteam" geschickt hat (Scan oder Kopie) und man dann im Forum einen Icon bekommt wie das Klamm-Premium Logo. Das würde das faken bei GroßVerkäufen doch erheblich erschweren.

Das Problem würde aber wahrscheinlich sein, dass sich wenige Leute dazu zur Verfügung stellen würden.

Achja: Wenn es Datenschutztechnisch möglich ist könnte man es dann so machen, dass im Betrugsfall das "Überprüfungsteam" die Telefonnummer, Adresse etc rausgeben würde. Aber nur, wenn es Rechtlich möglich ist.

Liebe Grüße
 
Achja: Wenn es Datenschutztechnisch möglich ist könnte man es dann so machen, dass im Betrugsfall das "Überprüfungsteam" die Telefonnummer, Adresse etc rausgeben würde. Aber nur, wenn es Rechtlich möglich ist.
Die Daten bekommt nach wie vor nur die Polizei und die dazu berechtigten Behörden. Aber es wäre dann auf alle Fälle eine ladungsfähige Anschrift vorhanden.

Die Frage bleibt: Wie willst Du es verifizieren? (PostIdent - aber zu teuer)
Was machst Du mit gehackten Accounts?
 
[...]
Die Frage bleibt: Wie willst Du es verifizieren? (PostIdent - aber zu teuer)
Was machst Du mit gehackten Accounts?

Hmm, Brief mit personalisiertem Link an die auf dem Perso angegebene Anschrift? Oder einen Identcode einzugeben auf der Profilseite?

Ansonsten kommen geprüfte Mitglieder in den Genuss des PIN/TAN-Verfahrens für Anmeldung & Lose-Transfer :mrgreen: Dann gibt es auch keine gehackten Accounts ;)

Gruß,

jiw
 
Hmm, Brief mit personalisiertem Link an die auf dem Perso angegebene Anschrift? Oder einen Identcode einzugeben auf der Profilseite?
Nur irgendwas mit Perso-Zwang ist sinnvoll. Also im Prinzip bleibt NUR Postident (das von der Post wo man mit dem Perso an den Schalter muss). Den Brief abholen kann ja wieder jeder. So weiss man nur, dass Person X zu Adresse Y Zugang hat. Wer Person X ist, weisst Du damit immer noch nicht.
 
Die Frage bleibt: Wie willst Du es verifizieren? (PostIdent - aber zu teuer)
Was machst Du mit gehackten Accounts?

Das ist eben auch die Frage..

Man kann das machen mit PostIdent nur das ist eben teuer. Sonst kann man das mit nem Persoscan machen. Das ist natürlich nicht so sicher aber es ist aufjedenfall ein Aspekt auf den man achten kann, da ich nicht glaube, dass so viele Leute einen Perso fälschen würden oder einen anderen Perso einscannen würden.
 
Du glaubst gar nicht wieviele "falsche" Persos ich schon gesehen habe. Und an den Perso einer fremden Person zu kommen, ist auch nicht so schwer.

Das einzig sichere ist Postident. Die Kosten dafür müsste natürlich dann der User tragen, der sich verifizieren will.
 
Wie wärs mit "zertifizierten" Überprüfungsstellen?

D.h. in den größeren Städten übernehmen bereits überprüfte Mitglieder an festgelegten Terminen & Orten die Überprüfung der jeweiligen "Neulinge" bzw. derer die den Status "geprüfter User" haben wollen.

Ehrenamtlich versteht sich oder gegen einen geringen Obulus für denjenigen der überprüft.. in Lose oder €..

Genügend User gibt es ja.. und wer wirklich geprüft werden will, fährt halt 1-20 Km wenn er halt Pech hat.

Gruß,

jiw
 
D.h. in den größeren Städten übernehmen bereits überprüfte Mitglieder an festgelegten Terminen & Orten die Überprüfung der jeweiligen "Neulinge" [...]
Ich glaube dazu ist die Verbreitung von klamm noch ein bisschen zu gering. Das wird sich nicht wirklich lohnen. Gerade weil niemand extra für so ein Verfahren eine etwas längere Fahrt auf sich nehmen wird.

Was kostet denn eigentlich das PostIdent-Verfahren? Nur damit ich mal eine Vorstellung davon bekomme...
 
Ich glaube dazu ist die Verbreitung von klamm noch ein bisschen zu gering. Das wird sich nicht wirklich lohnen. Gerade weil niemand extra für so ein Verfahren eine etwas längere Fahrt auf sich nehmen wird.
[...]

Es sollte keine Weltreise sein, da gebe ich Dir recht. Interessant wäre es zu wissen, wie sich die Klamm-User auf der Welt verteilen (zumindest diejenigen die auch eine PLZ / Ortsangabe gemacht haben).
Ich denke mal so 10-15km wäre einer durchaus bereit zu fahren (per ÖPNV) um sich authentifizieren zu lassen.

@Lukas wie wärs? eine Karte aufgrund der PLZ-Einträge zu erstellen, die anzeigt, wo die User sich stapeln und wo nicht...

Ansonsten sind die Kosten des Post-Ident-Verfahrens nicht zu unterschätzen... lieber ein MaxiMenü bei McD oder PostIdent? Wie würden Sie entscheiden?

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Gibt es sowas nicht schon? Oder war das in einem anderen Portal? :think:
Edit: Ahhh, ich wusste doch das es sowas gibt! Danke web88.

WIe dem auch sei. Ich müsste aller wahrscheinlichkeit nach Münster gurken, das sind ein Weg 27km. :ugly:
Ich hab mich Montag schon erschrocken, als ich für die 13km schon 4,20 Euro zahlen musste - ein Weg. Bis nach Ms kost mich das 8,40 ein Weg, sind 16,80 für Rückweg exkl. Zeit. Da bin ich mit 12 Euro Postident (Ich kalkulier mal klammschen Arbeitsaufwand großzügig mit ein :mrgreen:) aber günstiger dran. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn PostIdent wirklich nur 7 bis 8 EUR kostet, dann kann man das doch wohl zahlen, oder?? Da werden genug Lose hier im Forum um weitaus höhere Preise verkauft und eingekauft und dann soll es an 7 bis 8 EUR mangeln, um an Seriösität zu gewinnen??

Ich weiß leider nicht, wie teuer das in Österreich ist, aber in Deutschland ist das ja net wirklich viel.
Lukas könnte das ja vom Klammguthaben abziehen lassen (dann hat er auch noch den Vorteil, dass er weniger auszahlen muss) - natürlich nur bei jenen, die das auch wollen. Und so ein Zeichen wäre echt nicht schlecht dann im Forum...
 
Das Problem wenn jemand einen "geprüften" Account hackt/übernimmt hat sich dann aber immer noch nicht gelöst. Oder wenn der Geprüfte nur behauptet, der Account wäre übernommen worden ... gabs ja alles schon. Oder ist das dann "geprüfte Dummheit" ? ;)
 
Und manche User sind wie Nomaden,
ich habe jetzt aktuell einen User wo der Wohnort nicht zu ermitteln ist,
ergo Post-Ident nützt nichts wenn der User alle Nase lang umzieht!:(