Schildkröten

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Wie oft muss man zwei Schildkröten mit wieviel Futter füttern?
Google und Wikipedia helfen mir nicht weiter, ich weiß auch nicht was das genau für Tiere sind außer das sie ab und zu durch's Wasser schwimmen und auf dem Boden rumbuddeln aber sonst die meiste Zeit auf ihrer Ebene verbringen.
 
Ich hab keine Ahung von diesen Viechern, aber es ist bestimmt auch wichtig zu wissen wie alt und wie groß die sind um die Portion festzulegen.
 
Bei der Suche nach "Schildkrötenscheiße" habe ich mittlerweile erfahren das die nur fressen wenn sie Hunger haben, schonmal gut.

Nächstes Problem: Wie sieht Schildkrötenscheiße aus? So wie brauner Matsch oder irgendwie anders?
 
lol hab ich glaub ich noch nie gesehen.
ich klink mich ma wieder aus, hab nur durch Zufall hier herrein geschaut^^
 
Schildkröten ist n gutes Thema, ich hab auch drei Landschildkröten.
Im Internet findet man tausende von Seiten zu den Tieren, aber überall wird es einem anderst empfohlen mit der Haltung. Find ich ziemlich verwirrend. Muss man dann mehr oder weniger selber raus finden wies am besten ist. Bei dem Füttern hab ich es anfangs auch zu gut mit den Tieren gemeint und sie mit dem Schildkrötenfutter aus den Zoo Geschäften gefüttert. Da war dann das Problem, dass sie zu schnell gewachsen sind durch zu viel von dem Power Futter. Das ist nicht so gut für sie. Bei mir hat sich raus gestellt, dass es am besten ist die Tiere alle zwei Tage zu füttern und eben immer abwechslung mit rein bringen, dass sie auch von allen Nährstoffen die sie brauchen genügend bekommen. Schilkröten fressen ja im Grund alles! Ich hab mir damals auch ein tolles Buch gekauft wo auch verschiedene Wiesen Pflanzen drin stehen die geeignet sind als Futter.

Was mich aber irritiert ist, dass du nicht weißt was es für Tiere sind. Es sind doch Landschildkröten, oder? Dafür braucht man doch normalerweise Cites für die Tiere? Da steht dann ja alles drin. ???

Ich hab zur Zeit ein kleines Sorgenkind dabei. Meine Lady wird von dem Notgeilen Männchen ständig verfolgt. Deshalb hab ich sie jetzt auch getrennt. Ist nämlich ziemlich fies, weil die arme auch noch blind ist und sich dann gar nicht wirklich wehren kann. Und sie hat in letzter Zeit ziemlich an Gewicht verloren und ganz wenig Kraft. Das ist das schwierige bei den Tieren, denen sieht man es nicht an wenn es ihnen schlecht geht. Die können nicht winseln wie ein Hund oder sowas. Die leiden still. Und ich kenne hier in der Nähe auch keine Tierärzte die sich mit solchen Tieren auskennen. :( Ich hoffe ich kann sie wieder hoch peppeln, die kleinen sind mir doch sehr ans Herz gewachsen!!!
 
Ich bin Katzen- und Schildkrötensitterin zur Zeit und habe mich auch super um die Katzen gekümmert bis ich dann Sonntag gemerkt habe das die Schildis ja auch noch da sind.
Damals waren die immer im Winterschlaf, deswegen musst ich mich nicht um die kümmern und jetzt sind die beiden Herrchen und Frauchen in den Flitterwochen und nicht erreichbar..
Die haben so verschiedene Tüten mit Gammarus, Sticks, Pellets usw.
Habe die jetzt täglich mit ca. 2 Esslöffeln gefüttert und immer so ein bis zwei Sorten gemischt, ist das okay soweit?
 
wie alt oder groß sind die denn?

Für Schildis ist Grünfutter auch immer gut. Also auch Sachen die wahrscheinlich vor deiner Türe wachsen. Wie Löwenzahn, Spitzwegerich,...
Auch verschiedene Salate oder Tomaten, Erdbeeren... alles mögliche an Obst und Gemüse. So "Natur Futter" find ich auch besser als Haupt-Futter. Und das Zoogeschäft futter so als Leckerlis nebenher. Weil da wie gesagt ziemlich viele Vitamine und so drin sind und das als Haupt Futter dann zu viel wird.

Also ich kann dir da auch nur so Erfahrungs Tips von mir geben, ich will da auf keinen Fall sagen SO ist es richtig und SO nicht. Ich lerne auch ständig dazu. :)
 
Das Problem ist,dass man nicht weiß, welche Art von Schildkröten du hast, aus deiner Beschreibung würde ich mal schätzen, dass es Wasserschildkröten zu sein schein.

Füttern kann man leider nicht pauschal sagen, weil eben die Größe eine wichtige Rolle spielt, jeden Tag etwas, und du bist zunächst auf der sicheren Seite, sind es sehr große Tiere, dann braucht es eben was mehr ...

Scheisse, ja, das ist das braunige matschige Zeug am Grund,wenn es Wasserschildkröten sind, je nach Futter kann es da auch in festerer Form sein, dann kann man diese leicht abfischen mit einem Kescher, ansonsten kann man es vom Grund saugen.
 
ihr macht mich verrückt, ich geh nach meinen cornflakes (passend zur scheiße -.-) gleich runter und mach n foto.
:)
 
ah jetzt ja

müssten Rotwangenschildkröten sein, gemäß dem Namen sollten dann die Wangen rot leuchten, oder?

aber egal

Ich hoffe mal, dass das gezeigte Becken nicht das richtige ist, sondern nur für die Pflegezeit dient, denn es ist deutlich zu klein für die beiden Tiere

Füttern kannst du diese nun mit den besagten Trockenfutter, am besten immer nur ein paar Pellets, dafür dann 2-3 mal täglich, damit nicht zuviel nach unten sackt und das Wasser zu schnell verdreckt.

Dann kannst du auch heiß abgebrühte Saltblätter geben, die werden gerne geknabbert oder geschältes Stück Schlangengurke (am besten mit etwas Bindfaden auf einen Stein festmachen, damit es unten bleibt
Wenn die größer werden kann man denen auch lebende kleine Fische reichen, müsste man aber probieren, ob die danach jagen oder nicht, machen nicht alle
 
Trotzdem Danke, Hilde.
witti: keine Ahnung wie die sonst leben, ist auf jeden Fall deren Winterschlafbecken und im Sommer sind die eigentlich den ganzen Tag auf dem Balkon, zumindest in der alten Wohnung?
Ich weiß nich, hab mich noch nie mit Schildkröten beschäftigt.
 
Hast du etwa eine Abdeckung auf dem Aquarium?
Wie ich sehe, beschlägt die Scheibe, d.h., dass die Luftfeuchtigkeit im AQ sehr hoch ist.
Du solltest die Abdeckung unbedingt entfernen, denn sonst besteht die Gefahr, dass deine Schildkröten eine Erkältung bekommen.
Bitte lies dir doch mal die Seite https://www.zierschildkroete.de/ durch, dort bekommst du auch Tipps wegen der Fütterung.

Der Sonnenplatz sollte außerdem mindestens eine Temperatur von 35-40°C haben.

Welche Lampe setzt du für den Sonnenplatz ein?

Für die Futtermenge gilt Kopfgröße, aber bitte nicht zu viel füttern, sonst wachsen sie zu schnell.

Außerdem sollten Wasserpflanzen im AQ für deine Schildkröten bereit stehen.
 
Und vielleicht sollte man sich genauer über die Tiere informieren BEVOR man sie in Pflege nimmt! Wenn du nämlich keine Ahnung hast und die Besitzer länger weg sind können die dir ziemlich schnell hops gehen!
-- Moralapostel was Tiere betrifft lässt grüßen
Aber ich find´s nicht ok und im Internet findet man Unmengen an Seiten und Informationsmaterial über Schildkröten!
 
War ja nur von Freitag abend bis heute.
Und nach Hochzeit und Kindergeburtstag am Tag vorher ist das so ziemlich das letzte an was man denkt wenn man wegfährt, kam alles ziemlich spontan und ich hab ja auch im ersten moment nicht an die Kröten gedacht weil die ja sonst als die wegwaren im Winterschlaf waren.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Denke immer an meine Tiere und würde sie als auch die Pflegetiere nie vergessen und auch trotz Winterschlaf jeden Tag kurz nachschauen.
 
meine schildis (zu mindest die eine) is immer ganz verrückt nach basilikum, hmm... wies nciht warum aber was anderres frisst die auch nicht. Die anderre da gegen kannst mit basilikum und salat jagen. die frisst nur die sticks auch der tierhandlung.
is aber echt blöd gelaufen das ganze... wenn ich weg fahre mach ich immer kleine futter pakete fertig. so das meine oma und opa, die meistens nach den tieren gucken, ganicht überlegen mussen wie viel sie den tieren geben...
und das mit schildkroten fressen nur so viel sie wie hunger haben stimmt auch nciht ganz. schilkröten haben kein sat gefühl und können sich mas los über fressen... hat meine dicke jeztt auch schon geschaft, und jetzt is sie erst mal duf diät, wird aber wieder besser :D
 

Ähnliche Themen