Muss ich meinen Hund regelmäßig entwurmen?

huhu, also wir lassen unsere Hunde 1x im Jahr entwurmen :D das hat uns der Tierarzt so empfohlen
Lilli und Liam jedenfalls sind glücklich damit :LOL:
 
Einmal im Jahr, dass reicht völlig aus !!

Der Beitrag ist nun schon etwas älter, aber man sollte seinen Hund auf jeden Fall NICHT nur einmal im Jahr entwurmen. Sowas hab ich auch nie zuvor gehört..
Meine Hunde werden alle 3 Monate entwurmt (kommt ja auch darauf an, WIE der Hund entwurmt wird, gibt ja mehrere Tabletten oder Kurmöglichkeiten).
Aber ein mal im Jahr scheint mir definitiv zu wenig zu sein..
Bei Zweifel und Fragen sollte man sich ja generell beim Tierarzt erkunden :biggrin:
 
Ich denke, Hunde sollten entwurmt werden. Aber nur wenn du es richtig machst. Sie sollten einige Tage später erneut antiparasitäre Medikamente verabreichen. Beachten Sie auch, dass die Gesamtdosis eines Antiparasiten je nach Gewicht des Hundes variiert. Daher ist es immer wichtig, sie zuerst zu wiegen.
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man den Hund wirklich regelmäßig entwurmen sollte?? Ich hab schon so viel davon gehört dass ich ganz verwirrt bin... Manche Leute sind der Meinung, dass regelmäßiges Entwurmen ein absolutes Muss ist wenn man den Hund wirklich schützen will. Hab aber auch gelesen, dass manche Entwurmungsmittel die Darmflora schädigen. Deswegen ist es besser,nur natürliche Mittel zu verwenden. Sind sie aber wirklich hilfreich??? Dankee!
Ja sollte man. Es ist auf jeden Fall nicht schädlich. Meine bekommt alle 3 Monate eine Tablette zur Entwurmung. Kostet ca. 3 € je nach Gewicht.
 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man den Hund wirklich regelmäßig entwurmen sollte?? Ich hab schon so viel davon gehört dass ich ganz verwirrt bin... Manche Leute sind der Meinung, dass regelmäßiges Entwurmen ein absolutes Muss ist wenn man den Hund wirklich schützen will. Hab aber auch gelesen, dass manche Entwurmungsmittel die Darmflora schädigen. Deswegen ist es besser,nur natürliche Mittel zu verwenden. Sind sie aber wirklich hilfreich??? Dankee!
Wir machen das so circa alle paar Monate mal
 
Also ich empfehle einfach mal folgende beiden Beiträge: https://www.martinruetter.com/detmold-herford/news/details/artikel/sollten-hunde-entwurmt-werden/ oder aber auch https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/blinde-entwurmung-beim-hund-sinnvoll/

Und da gibt es 2 ganz interessante Punkte:
Jedoch kann über die Wurmkur keine Vorsorge betrieben werden. Ein gerade entwurmter Hund kann am Nachmittag Wurmeier aufnehmen, wenn er am Kot eines anderen Hundes schnüffelt und damit sofort nach der Wurmkur wieder befallen sein. Eine Entwurmung hilft also immer nur bei Wurmbefall, sie kann keine zukünftige Ansteckung verhindern. Warum sollte man aber einen gesunden Hund, welcher gar keine Würmer hat, entwurmen und ihn so mit all den chemischen Stoffen belasten?
und dann noch
Blinde Entwurmung macht Würmer resistent


Also einfach mal den Tierarzt auf diese beiden Punkte ansprechen (die verdienen nämlich nicht schlecht an den Medikamenten) und gucken, was er sagt.
Ich würde eher der Empfehlung beider Seiten folgen und lieber regelmäßig eine Kotuntersuchung machen und danach entscheiden.

anddie
 
Ich rate Ihnen, zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet, einem Arzt, zu gehen und ihn zu konsultieren. Schließlich ist er gebildet und seine Worte werden durch etwas untermauert sein
 
Also unser Tierarzt sagt auch zweimal - wenn aber der Vierbeiner draußen alles mögliche (andere Fäkalien...) isst, dann alle 3 Monate