Welche Nährstoffe braucht der Körper? Habt ihr Erfahrungen damit?

Wie ich allein war , also nach dem Tod meines Mannes, habe ich auch selten gekocht. Da langte mir oft Brötchen oder Scheibe Brot.
Momentan sind hier zwei , da koch ich jeden Tag und meistens ohne Fertigprodukte. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ansonsten eine Sauce Bolognese oder Tomatensoße brauche ich nicht als Fertigprodukt.
Klar wenn eine Familienfeier ansteht oder auch Besuch freut man sich, aber ich hab durchaus kein Problem das ich alleine bin.
Jeden Tag Besuch wäre mir zu viel, vielleicht aber auch be4dingt durch meine Krankheit.
Da muss ich Rücksicht drauf nehmen und wenn die Schmerzen zu arg sind greife auch ich mal zur Fertigpizza.
Ich denke wenn man versucht 25 % Fertigprodukte und 75 % eine ausgewogene Ernährung zu haben ist das Risiko für "Übergewicht" oder Nährstoffdefizite gering.
Oder wie siehst du das?
Nur wer den ganzen Tag arbeitet hat abends nicht mehr unbedingt Lust den Haushalt zu schmeißen und noch zu kochen.
Ich habe die Zeit dazu, wie ich gearbeitet habe gab es aber oftmals etwas schnelles. Zumal dann noch Termine anstanden.
Die Kunst besteht doch darin das man das Gleichgewicht finden muss.

Bei mir hat die Überprüfung übrigens ergeben das ein deutliches Defizit an Folsäure und Vitamin B6 ist. Das kann ich nun gezielt mit der Nahrung ausgleichen oder eben durch Tabletten, weil das auf den Verlauf der Krankheit Einfluss nehmen könnte..
 
Ich denke wenn man versucht 25 % Fertigprodukte und 75 % eine ausgewogene Ernährung zu haben ist das Risiko für "Übergewicht" oder Nährstoffdefizite gering.
Oder wie siehst du das?..

Ich bin zwar mit der Frage nicht gemeint aber, sorry Übergewicht und nährstoffdefizite müssen nicht durch falsches Essen entstehen.
Du kannst dich gesund ernähren aber wenn du dich nicht bewegst, kannst du trotzdem übergewichtig werden...
Genauso gibt es genügend Krankheiten die dick machen..
Genügend Tabletten die gegen Krankheiten helfen am Ende aber Fett machen..
Es gibt Menschen die gewisse vitamine im Körper nicht speichern können..

Ihr denkt für meinen Geschmack zu oberflächlich, aber vll wurde es in den zahlreichen Seiten vorher schonmal angesprochen, diese wollte ich jetzt zwecks Faulheit nicht durchlesen, sorry..
Hbss.. Hau wieder alles durcheinander...
 
Mein Beileid.

Macht Dir Kochen keinen Spass?
Danke,ist schon 5 Jahre her.

Ich habe durchaus Spaß am Kochen. Durch Schmerzen kann ich aber nicht lange am Herd stehen,wenn überhaupt.
Das mit den Tabletten kann ich verstehen. Ich darf mich mit Cortison rumschlagen. Eisen kann ich nicht aufnehmen, da gibt es ab und zu eine Infusion.
Insofern stimmt ich pebbles zu. So einfach ist es nicht immer den Nährstoffbedarf zu decken.
 
Richtig, Wer sich viel bewegt, der isst auch viel.
Das kann man pauschal auch nicht so sagen. Es gibt durchaus Menschen die den ganzen Tag gar nichts essen, schwer arbeiten und dann erst abends eine warme Mahlzeit einnehmen.
Daß das nicht gesund ist brauchen wir nicht drüber reden, aber er trinkt dann tagsüber nur Kaffee.
 
Das kann man pauschal auch nicht so sagen. Es gibt durchaus Menschen die den ganzen Tag gar nichts essen, schwer arbeiten und dann erst abends eine warme Mahlzeit einnehmen.
Daß das nicht gesund ist brauchen wir nicht drüber reden, aber er trinkt dann tagsüber nur Kaffee.

Ja diese Macke haben vorallem Männer die alleine leben..
Kenn da so ein paar...
So wenig und doch so viel auf einmal könnte ich nicht essen..
Ich fange ca 4 Stunden nach dem aufstehen an, bis ich ins Bett gehe..
 
Das kann man pauschal auch nicht so sagen. Es gibt durchaus Menschen die den ganzen Tag gar nichts essen, schwer arbeiten und dann erst abends eine warme Mahlzeit einnehmen.
Daß das nicht gesund ist brauchen wir nicht drüber reden, aber er trinkt dann tagsüber nur Kaffee.

Auch in Getränken sind Kalorien.
 
Nur es geht nicht um Kalorien sondern Nährstoffe. Davon enthält Kaffee eher wenig. Bei Mineralwasser sehe es anders aus. Ansonsten Zigarillos... und er ist verheiratet. ;)
 
Das kann man pauschal auch nicht so sagen. Es gibt durchaus Menschen die den ganzen Tag gar nichts essen, schwer arbeiten und dann erst abends eine warme Mahlzeit einnehmen.
Daß das nicht gesund ist brauchen wir nicht drüber reden, aber er trinkt dann tagsüber nur Kaffee.

Auch in Getränken sind Kalorien.

Nur es geht nicht um Kalorien sondern Nährstoffe. Davon enthält Kaffee eher wenig. Bei Mineralwasser sehe es anders aus. Ansonsten Zigarillos... und er ist verheiratet. ;)

Was hälst Du von Gemüse?

Sorry, :LOL::LOL:
 
Dein Körper braucht halt die übliche Dosis an Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Wichtige Vitamine wie Vitamin A,B,C und D sollten auch nicht fehlen. Nicht alle Mengen sollten gleich verteilt sein, aber es sollte so aussehen wie der tägliche Tagesbedarf von Ärzten und Wissenschaftlern empfohlen wird.