Welche Gewürze habt ihr zu Hause?

Die üblichen Gewürze, wie man sie in jeder Küche findet. Aber: seit 2 Jahren setze ich total auf Garam Masala, das ist eine indische Gewürzmischung. Meine Freundin bringt mir die immer mit, wenn sie wieder da ist. Kann man nicht vergleichen mit dem Müll ausm Supermarkt.
Das hört sich interessant an, werd ich direkt mal googeln.

Bei mir sind es auch eher normale Gewürze. Oft ist es ja so das man gar nicht genau weiß wofür man manche Gewürze verwendet.
Thymian nehme ich sehr gerne bei Fleischgerichten mit zu. Bei Suppen auch Liebstöckel das viele sicher auch unter dem Begriff Maggikraut kennen. Kräutermischungen wie italienisch verwende ich auch gerne bei Brötchen. Das hat dann einen pikaten Pfiff 8)
 
schwarzer Pfeffer(Körner)
Salz und Kräutersalz
Paprika edelsüß und rosenscharf
Curry
Chayennepfeffer
getroknete Chilischoten
Knoblauchgranulat
Zwiebelgranulat
Muskat

Kräuter: (frisch oder getrocknet)
Basilikum
Schnittlauch
Petersilie
Oregano

ich hoffe ich habe ncihts vergessen, haben viele Gewürze weil wir für Pulled beef/chicken/pork oder andere BBQ Gerichte die Gewürzmischungen selber machen

Finde das ne ganz gute Aufzählung, zusätzlich hab ich noch geräucherte süße Paprika. Ist suuuper lecker in Chili oder Bolo oder sowas.
An Gewürzmischungen habe ich außerdem halt Curry und meist noch ein Hackfleischgewürz (benutz ich sehr viel, obwohl ich vegan bin - ist praktisch um an Sojagranulat oder so Geschmack zu kriegen).
 
Hallihallo,
ich bin auch ein großer Fan von vielen unterschiedlichen Gewürzen, und nicht immer nur die klassischen. Was ich sehr gerne verwende, ist Cayennepfeffer (eine Chilisorte), Saffran, Ingwer, Muskatnuss, Zimt, Sumach usw.

Es macht einfach Spaß, versch. Gewürze auszuprobieren und dem Gaumen etwas Neues zu gönnen :biggrin:
 
Ich habe ebenfalls Curry, Kurkuma, Kümmel, Koriander, Paprika, Salz, Pfeffer aber vor allem Kräuter der Provence, Kardamom und etwas außergewöhnliche Gewürze aus der Thai und Indischen Küche. Gerne koche ich auch mit Honig. Meine Gewürze hole ich oft aus Frankreich (Provence) vom Markt um Salate, Fisch, Fleisch perfekt zu würzen.

Gewürze sind toll!
 
Das übliche. Mein Traumgewürz ist allerdings Safran.

Safran mag ich auch.

Curry werde ich denmächst dort mal probieren. Kann man auch selbst zusammenstellen.

Salz
Pfeffer
Paprika
Oregano
Kreuzkümmel
Kümmel
Muskatnuss
Estragon
Thymian
Wacholderbeeren
Nelken
Koriander
Rosmarin

Wahrscheinlich fehlt noch so einiges :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass danach nicht gefragt ist (ihr könnt mich ruhig dafür verurteilen), aber ich nutze häufig fertige Mischungen. Außer Salz und Pfeffer habe ich keine Gewürze zuhause :ugly: Auch andere Lebensmittel wie Mehl, Zucker und andere Backzutaten habe ich nicht, weil ich nur selten was davon brauche. Wenn doch, dann kaufe ich mir irgendeine Fertigmischung zum Beispiel um ein Brot zu backen. Das spart sehr viel Platz, wenn man nur eine kleine Küche hat :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer Chilliflocken und Knoblauch daheim. Wenn es schnell gehen soll, dann mache ich eine Penne Arrabiata oder Penne Aglio Olio mit jeweils Salat- da braucht man nicht viel außer noch ein bisschen Salz und das kann man sich auf Reisen auch schnell mal machen :)
 
Safran mag ich auch.

Curry werde ich denmächst dort mal probieren. Kann man auch selbst zusammenstellen.

Salz
Pfeffer
Paprika
Oregano
Kreuzkümmel
Kümmel
Muskatnuss
Estragon
Thymian
Wacholderbeeren
Nelken
Rosmarin

Wahrscheinlich fehlt noch so einiges :)


Das mache ich - wie Du ja weißt - auch so.

Ich ergänze mal:


Kümmel - ganz und gemahlen
Chili - verschiedene Sorten
Paprika - auch verschiedene Sorten
Beifuß
Liebstöckel (wie engelchen02 auch - einfach unverzichtbar für Eintöpfe/Suppen)
Piment
Majoran
Nelken - (gemahlen lassen sich Nelken m.E. perfekt als Ersatz für Zimt verwenden. Ich mag keinen
Zimt, aber in Apfeltaschen o.ä. wäre eine Spur ganz gut. Das ist dann mein Ersatz.)
Bohnenkraut - unverzichtbar für Bohnen - was für ein Wunder ;-)
Estragon - liebe ich sehr, auch unverzichtbar
Salbei
Lavendelblüten für alle, die "Herb de Provence" nicht fertig kaufen wollen;-) - so klappt es besser ...
Dill

Ich habe ganz bestimmt auch noch so einiges vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher öde

Also ich habe wirklich nur die Basics hier (Pfeffer, Salz, Paprika, Chili, Curry + frische Kräuter, Knoblauch....etc) und irgendwie klappt es immer, wenn ich jetzt nicht irgendwas komplett außergewöhnliches zubereiten möchte.. Aber was ist schon außergewöhnlich... hehe...

Habe mir allerdings letzten Monat ein Kochbuch zugelegt, was realiv dumm und unüberlegt war, weil da uuuuunheimlich viele Gewürze verwendet werden, die ich einfach nicht besitze... Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie nur ein mal benutzen würde und dann nie wieder :D
 
Also ich habe wirklich nur die Basics hier (Pfeffer, Salz, Paprika, Chili, Curry + frische Kräuter, Knoblauch....etc) und irgendwie klappt es immer, wenn ich jetzt nicht irgendwas komplett außergewöhnliches zubereiten möchte.. Aber was ist schon außergewöhnlich... hehe...

Habe mir allerdings letzten Monat ein Kochbuch zugelegt, was realiv dumm und unüberlegt war, weil da uuuuunheimlich viele Gewürze verwendet werden, die ich einfach nicht besitze... Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie nur ein mal benutzen würde und dann nie wieder :D

Am besten sind die Kochbücher mit 5 Zutaten a la Jamie O z.B. , das schmeckt super und braucht nicht viele Gewürze... Finde ich aber toll, wenn man mit vielen Gewürzen kochen kann.. ich habe da leider kein Händchen dafür8O
 
Am besten sind die Kochbücher mit 5 Zutaten a la Jamie O z.B. , das schmeckt super und braucht nicht viele Gewürze... Finde ich aber toll, wenn man mit vielen Gewürzen kochen kann.. ich habe da leider kein Händchen dafür8O

Ja, die finde ich auch am besten ... hahaha.. Aber vile Gewürze sind echt nicht sooo mein Ding.. Z.B. ist die Indische Küche für mich einfach 2 much... Da komme ich überhaupt nicht klar mit den tausenden von Gewürzen (geschmacklich).

Scharf immer gerne... aber Rest ist mir zu viel :ugly:
 
Grillgewürz

Also ich kann ja nicht ohne meine vielen Grillgewürze. Ich liebe sie einfach und nimm sie auch überall her. Die dürfen in meiner Küche einfach nicht fehlen :)


Liebe Grüße an euch alle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der Suche nach einem Gewürzregal, damit ich immer alles an Gewürze zum Kochen hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der Suche nach einem Gewürzregal, damit ich immer alles an Gewürze zum Kochen hab?


Je nachdem, ob Du viel kochst und eine funktionierende Dunstabzugshaube besitzt ...
oder einfach zuviel Gewürze hast, würde ich entscheiden:

Ich bevorzuge eher nicht so tiefe Regale m i t einer Tür. (Notfalls eignen sich auch CD-Regale).

Schubladen, also Gläser/Dosen schräg (erhöht) legen sind auch praktisch, besonders, wenn es noch nicht soviel Gewürze sind.

Grund für diese Varianten: deutlich weniger putzanfällig und die Gewürze sind dunkel gelagert.

Ist Dir das ggf. egal ..;-) - dann könntest Du auch ganz normale Schubladen umfunktionieren und
als Regal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich verwende hauptsächlich zum Kochen:

-Paprika edelsüß
-Paprika rosenscharf
-Chili
-Thymian

Currypulver und Ingwerpulver mag ich nicht so gerne, da diese von Geschmack her sehr intensiv schmecken. Im Internet sehe ich auch öfters, dass viele die Gewürzmischung „Vegeta“ zum Kochen verwenden. Ich werde es demnächst kaufen und schauen, wie es schmeckt.

Viele Grüße

Sabine
 
Ich habe eine ganze Palette an Kräutern daheim, aber solange im Rezept nichts anderes verlangt wird verwende ich vor allem eine Mischung italienischer Kräuter, Basilikum, Oregano, Zimt, Curry und Paprikapulver. Außerdem habe ich vor kurzem Chili-Salz für mich entdeckt
 
Ich habe bei mir zu Hause Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, Paprika, Basilikum, Piment, Thymian, Majoran, Piment, Nelken, Kümmel, Zimt, Muskatnuss und Currypulver.

Ich will mein Sortiment unbedingt noch weiter aufstocken. :D
 
Neben Salz und Pfeffer darf bei mir Knoblauch und Paprika nicht fehlen. Darüber hinaus verwende ich gerne Chilis, Zitronenpfeffer, Piri-Piri (Portugiesisches Chiligewürz), Thymian, Muskatnuss.

Ausserdem Kräuter wie Basilikum, Oregano, Petersilie, Schnittlauch oder Rosmarin. Auch sehr wichtig finde ich Lorbeerblätter. Diese passen vor allem gut in Eintöpfen. Auch für Tee eignen sich Lorbeerblätter sehr gut. Dafür einfach kochendes Wasser in eine Tasse mit 2-3 Lorbeerblättern giessen und etwas flüssigen Honig dazu, schon ist der Tee fertig :D
 
Also ich persönlich benutze sehr gerne die verschiedensten Gewürze und versuche mich an viel Neuem. Insgesamt mag ich meine Küche aber eher mild und würze nur sehr dezent.
Als Kochanfänger habe ich mich aber sehr schwer getan. Ich hab viel im Internet gesurft und nach hilfreichen Artikeln Ausschaugehalten und finde immer noch neue Artikel zu Gewürzen und Kräutern, welche dann wiederum dann mein Arsenal erweitern.
Mein neues Lieblingsgewürz ist gerade Muskatnuss.
Vielleicht findet ihr Muskatnuss ja genauso interessant wie ich. Es hat auf jeden Fall mehr Vielfältigkeit in meine Küche gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: